Das Ersatz-Dschungelcamp lebt nicht nur von den aktuellen Geschehnissen im Tiny House und den Prüfungen, sondern auch von den Rückblicken auf vorherige Staffeln. Jeden Tag sind ein oder mehrere ehemalige Dschungelcamper bei Sonja und Daniel zu Gast und kommentieren das Geschehen ihrer Staffel. An Tag 6 war es Micaela Schäfer, die den Rückblick auf ihre eigene Staffel 6 aus dem Jahr 2012 präsentierte.
Und beim Präsentieren blieb es auch, zu Wort kam das Nacktmodel nämlich nicht.
Stattdessen verkündeten die Moderatoren nur, dass Micaela im Anschluss an die Show im Livestream zu sehen sei. Wie ein Nummerngirl im Ring posierte sie und leitete damit den Rückblick auf das Dschungelcamp im Jahr 2012 ein – und dieser wurde ziemlich emotional.
Denn 2012 war nicht nur das Jahr, in dem Rocco Stark und Kim Gloss im Dschungel den Liebesturbo zündeten, Brigitte Nielsen die Dschungelkrone ergatterte und Micaela Schäfer viel nackte Haut zeigte, sondern auch das letzte Jahr mit Dirk Bach als Moderator vor dessen Tod. Dementsprechend viele Rückblenden auf das Ursprungs-Moderatoren-Duo gab es zu sehen.
"Du bist meine Dschungelkönigin. Niemand kann solche Sachen so schön kommentieren wie du", hörte man Dirk Bach in einer Szene noch zu Kollegin Sonja Zietlow sagen, danach wurde es still. RTL blendete noch ein Schwarz-weiß-Foto von Sonja und Dirk aus der letzten gemeinsamen Dschungel-Zeit ein. Damit endete der Rückblick.
Die Kamera schwenkte auf Sonja Zietlow...
... und die kommentierte etwas wehmütig:
Damit war aber auch abrupt Schluss mit dem Schwelgen in Erinnerungen. Für mehr war offenbar an diesem Abend auch nicht Zeit, denn statt fast zwei Stunden Sendezeit mussten die Macher an Tag 6 alles in nur einer Stunde unterbringen. Sportlich.
Auch die Zuschauer zeigten sich emotional berührt angesichts der Dirk-Bach-Hommage.
(jei)