Unterhaltung
TV

ZDF plötzlich lahmgelegt: ARD muss mit Programm aushelfen

ARCHIV - 19.05.2017, Bayern, Schwarzenfeld: Fernsehmikrofone mit den Logos von ARD und ZDF werden vor Beginn einer Pressekonferenz nebeneinander gehalten. Das ZDF übertragt von der Frauen-WM weiter wi ...
Das ZDF hat mit massiver Störung zu kämpfen.Bild: Peter Kneffel/dpa
TV

ZDF plötzlich down: ARD muss mit Programm aushelfen

14.09.2023, 17:18
Mehr «Unterhaltung»

Beim ZDF sollte im Mittagsprogramm eigentlich regulär nach dem "Mittagsmagazin" und gefolgt von "heute – in Deutschland" um 14.15 Uhr "Die Küchenschlacht" gesendet werden. Doch derzeit gibt es große Probleme bei der Ausstrahlung. Grund dafür ist eine technische Panne, die das Programm massiv beeinträchtigt. So muss die ARD plötzlich aushelfen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

ZDF mit großem technischen Problem

Der Hinweis "Störung, gleich geht's weiter" beim ZDF, zeigt, dass der Sender mit einer massiven Störung zu kämpfen hat. Dies betrifft nicht nur das reguläre TV-Programm, das wie "Dwdl" berichtet, mit Schwankungen in der Qualität zu kämpfen hat, sondern auch vor allem die Webseite des ZDF.

Diese ist nämlich komplett offline. Bis jetzt gibt es immer noch Störungen und die Website ist nicht erreichbar. Gründe für diesen Ausfall liefert prompt ZDF-Reporter Andreas Kynast. Er schreibt nämlich auf X (ehemals Twitter): "Mainz: Hauptleitung bei Bauarbeiten gestört. ZDF sendet, ist aber leider nicht überall zu empfangen. (ARD hat bei der Ausstrahlung des ARD-Mittagsmagazins geholfen. Danke, Kollegen.)

Somit wird klar, dass beim ZDF das Programm von der ARD gesendet wurde. Zudem meldet sich Christian Sievers zu Wort, Hauptmoderator vom "heute-journal". Er sagt: "Bauarbeiten in Mainz haben ZDF-Hauptleitungen und diverses andere gekappt. 'Techniker sind informiert.' Mal sehen, wie wir nachher senden." Der Sender selbst hat bisher auf Social Media keine Erklärung zum Ausfall geliefert.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story