Unterhaltung
TV

"Sportschau"-Ikone Monica Lierhaus feiert TV-Comeback – und gibt Privates preis

Monica Lierhaus beim 30 Jahre ran Sat.1/ Seven One Entertainment Event am 2.09.2022 in Hamburg 30 Jahre ran Sat.1 Jubilaeum in Hamburg *** Monica Lierhaus at the 30 Jahre ran Sat 1 Seven One Entertain ...
Monica Lierhaus feierte am Donnerstag ihre Rückkehr ins Free-TV. Bild: IMAGO/APress
TV

"Sportschau"-Ikone Monica Lierhaus feiert TV-Comeback – und gibt Privates preis

14.04.2023, 14:02
Mehr «Unterhaltung»

Monica Lierhaus war lange Zeit die wohl bekannteste Sportmoderatorin Deutschlands. Als erste Frau moderierte sie die "Sportschau" und gehörte auch bei den Wintersportübertragungen der ARD jahrelang fest zum Team mit dazu.

2009 fiel sie nach einer Operation ins Koma, erarbeitete sich danach langsam ihren Weg zurück ins Leben und in die Öffentlichkeit. Inzwischen ist sie wieder im TV zu sehen und spricht nun mit einer Kollegin ganz offen darüber, wie es ihr aktuell geht und wie es sich anfühlt, wieder einmal beruflich in einem Fußballstadion zu sein. Doch der Auftritt für RTL wird nicht ihr letzter Einsatz im TV in den kommenden Monaten sein.

Monica Lierhaus ist zurück im Free-TV

Am Donnerstag berichtete Lierhaus vom Europaleague-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Union Saint-Gilloise, das mit einem Unentschieden endete. Laut RTL war es der erste Auftritt von Lierhaus im Free-TV. Das nahm Moderatorinnen-Kollegin Laura Papendick zum Anlass, um Lierhaus zu fragen, wie es ihr aktuell geht und was ihre Pläne für die nähere Zukunft sind. Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin hatte auf die Frage, wie sie sich fühlt, eine eindeutige Antwort parat:

"Mir geht es sehr gut."

Das dürfte wohl auch damit zusammenhängen, dass Lierhaus inzwischen wieder das tun kann, was sie liebt: Von Sportveranstaltungen berichten. "Ich bin so wahnsinnig gerne im Stadion. Die Atmosphäre, das Flutlicht, die Fans, fantastisch", gerät sie gegenüber ihrer Kollegin regelrecht ins Schwärmen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lierhaus hat deshalb schon ein neues Projekt, das sie als Sportreporterin begleitet. Im Sommer will sie von den Special Olympics, einer Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung in Berlin berichten. Schon in der Vorbereitung hat sie dabei eine Fußballmannschaft getroffen, die sie sehr beeindruckt hat. "Ich war so euphorisch. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen", erklärt sie gegenüber Papendick.

Lierhaus: "Kann das gar nicht beschreiben"

Und ebenfalls im Sommer kann sie sich auf einen weiteren wichtigen Termin freuen. Am 20. Juni wird sie gemeinsam mit Florian König aus Gelsenkirchen vom Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft berichten. Auf die Frage, wie besonders das für sie sei, sagt Lierhaus: "Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht beschreiben. Ich freue mich so wahnsinnig darauf, das wird bestimmt toll." Gegen wen Deutschland dabei spielt, steht allerdings noch nicht fest.

Die Moderatorin ist also nach wie vor hoch motiviert. "Ich freue mich einfach, wieder da zu sein", erklärt sie am Ende des Interviews. Das geht auch vielen Fernsehzuschauer:innen so, für die Lierhaus nun mal jahrelang fest zur Sportberichterstattung im Ersten mit dazugehörte. Auf Twitter freuten sich viele über Lierhaus' Rückkehr ins Fernsehen. "Wunderschön zu sehen, dass sie zurück ist", freute sich ein Fan. Ein anderer fand: "Monica Lierhaus im TV zu sehen...da bekomme ich echt Gänsehaut."

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story