Unterhaltung
TV

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Sender reagiert auf Fan-Sorge wegen Moderatoren

(v.l.n.r.) Matthias Killing; Alina Merkau; Daniel Boschmann; Marlene Lufen; Karen Heinrichs; Christian Wackert
Im Team vom "Sat.1-Frühstücksfernsehen" steht eine Veränderung an. Bild: Sat1./Marc Rehbeck / Marc Rehbeck
TV

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Verwirrung um Moderator – Sender schafft Klarheit

07.01.2024, 12:46
Mehr «Unterhaltung»

Seit 2013 ist Benjamin Bieneck Bestandteil des "Sat.1-Frühstücksfernsehens". Zunächst trat er als Society-Experte auf, doch seit 2022 übernimmt er vertretungsweise auch Moderationsaufgaben in der Morgensendung des Privatsenders.

Das neue Jahr bringt eine weitere Veränderung für den 40-Jährigen – doch mit der Verkündung der guten Nachricht verwirrte Sat.1 Fans der Show. Was ist passiert?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Neuer Moderator bei Sat.1 – muss jemand anderes gehen?

Sat.1 befördert den beliebten Benjamin Bieneck vom Vertreter zum Stamm-Moderator des "Frühstücksfernsehens". Die Verkündung wurde auf dem offiziellen Instagram-Account des Senders von den Fans begrüßt.

"Ich dachte, er ist schon fester Bestandteil. Für mich einer der sympathischsten und lustigsten Typen im FFS ('Frühstücksfernsehen')", schreibt etwa eine Nutzerin. In den Kommentaren werden aber auch Befürchtungen geäußert.

Fans fragen sich: Hat die Beförderung Bienecks weitere Auswirkungen auf die Zusammenstellung des Teams der Show? Werfen wir einen genaueren Blick auf das "Frühstücksfernsehen" von Sat.1 sehen wir: Aktuell betreuen werktags sieben Moderator:innen die Sat.1-Morgensendung.

  • Matthias Killing
  • Alina Merkau
  • Marlene Lufen
  • Christian Wackert
  • Daniel Boschmann
  • Karen Heinrichs
  • Christoph Karrasch

Benjamin Bieneck wäre der achte Moderator. Definitiv eine stolze Zahl. Das dachte sich auch eine Zuschauerin in den Kommentaren unter dem Instagram-Post: "Aber wenn einer dazu kommt, geht dann nicht auch jemand? Wer geht denn einen neuen Weg bei Sat.1?"

In den Kommentaren spekulieren Fans unter anderem über einen Abgang von Marlene Lufen. Vollkommen zu Unrecht, wie sich schnell herausstellt.

Sat.1 beruhigt "Frühstücksfernsehen"-Zuschauer

Der Gedanke, dass der langjährige Vertreter Benjamin Bieneck nun als fester Ersatz für eine andere Person ins Team kommt, liegt durchaus nahe. Auch, wenn der Sender in seiner Ankündigung nichts dergleichen andeutete.

Stattdessen reagiert der offizielle Instagram-Account des "Frühstücksfernsehens" von Sat.1 schnell auf die Publikumssorgen und stellt nun unmissverständlich klar: "Keine Sorge, niemand geht. Wir haben unser Team einfach um einen Moderator erweitert", heißt es in der Antwort.

Auch auf der offiziellen Webseite des "Frühstücksfernsehens" ist das neue Team komplett abgebildet: mit Benjamin Bieneck als festem Mitglied. Fans der Sendung können sich nun also ungebrochen auf regelmäßige Auftritte des gar nicht so neuen Neuzugangs freuen – genau wie Moderator Daniel Boschmann. Der begrüßt, genau wie viele andere Sat.1-Kolleg:innen, den neuen alten Kollegen bei Instagram mit den Worten "Herzlich Willkommen!".

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story