In Deutschland läuft seit eineinhalb Wochen die Fußball-EM. Außerdem sind die Sommer-Monate vollgestopft mit Musik-Festivals. Für TV-Moderator Elton bedeutet das: Zwei Leidenschaften prallen aufeinander, Fußball und Musik. Außerdem hat er Arbeitsverpflichtungen zu erfüllen.
Für RTL ist Elton während des Heimturniers beim "RTL EM-Studio" im Einsatz. Das Magazin wird fast jeden Tag aufgezeichnet, hat am Montag aber eine kurze Sendepause. Außerdem moderiert Elton die Show nur jeden zweiten Tag. Und die freien Tage nutzte er für eine offenbar ausgelassene Fußball-Flucht.
Mit einem Wohnmobil und einigen Freunden war Elton zum Hurricane Festival nach Scheeßel gereist, das dort dieses Jahr vom 21. bis zum 23. Juni 2024 stattgefunden hatte. Bis zu 80.000 Besucher:innen lockt die Veranstaltung jährlich an, es treten Bands und Künstler:innen der Stilrichtungen Rock, Alternative und Electro auf.
Die meisten Fans verbringen das ganze Wochenende auf den Camping-Plätzen in Scheeßel. Wie lange Elton genau auf dem Hurricane Festival unterwegs war, lässt sich nicht sagen. Am Sonntagmorgen meldete er sich in einer Instagram-Story jedoch sichtlich ausgelaugt. Mit brüchiger Stimme sagte er in die Handy-Kamera:
Anschließend nahm er, halb ironisch, halb im Ernst, Bezug auf die anstehende Aufzeichnung des regelmäßigen Fußball-Magazins von RTL, die gar nicht mehr fern war:
Am Dienstag gibt es bei RTL die nächste Ausgabe des "RTL EM Studios" zu sehen und bis dahin muss Elton wieder auf dem Damm sein. Denn die Show hat bereits mit einem Ausfall zu kämpfen.
Das "RTL EM Studio" muss seit letzter Woche auf Jan Köppen verzichten. Ersatzmoderatorin Jana Wosnitza hatte in der Ausgabe vom Donnerstag erklärt, Jan Köppen müsse seinen Einsatz kurzfristig aufgrund einer Erkrankung absagen:
Wie lange Köppen dem Magazin fehlen wird, ist bislang unklar. Womöglich übernimmt Jana Wosnitza den Posten bis zum Ende der Strecke auch permanent.