Unterhaltung
TV

RTL verkündet neue "Punkt 12"-Moderatorin: Das ist Sabrina Ilski

Sabrina Ilski wird die neue Punkt 12 Moderatorin. 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Großes Stühlerücken bei "Punkt 12": Bei der RTL-Sendung ändert sich im Sommer einiges.Bild: RTL / Maya Claussen
TV

RTL verkündet Nachfolgerin von Roberta Bieling bei "Punkt 12"

12.06.2024, 15:4612.06.2024, 15:46
Mehr «Unterhaltung»

Seit März ist bekannt, dass Roberta Bieling RTLs traditionsreiches Mittagsmagazin "Punkt 12" verlässt. Seit 2006 hatte Bieling die Sendung im Wechsel mit dem "Punkt 12"-Urgestein Katja Burkhard moderiert, zunächst als Vertretung, später als Stammkraft.

Im Sommer wechselt Bieling als News-Anchor senderintern zu "RTL Aktuell", wo sie wiederum auf den scheidenden Peter Kloeppel folgt. Aber wer ersetzt Roberta Bieling nun bei "Punkt 12"? Auch hier fand RTL eine Lösung mit Stallgeruch.

RTL schließt "Punkt 12"-Lücke nach Abgang von Roberta Bieling

Am Mittwoch stellte RTL in einer offiziellen Pressemitteilung Sabrina Ilski als Nachfolgerin für Roberta Bieling vor. Ab August soll Ilski Katja Burkhard unterstützen, die weiterhin die dienstälteste Kraft des Traditionsmagazins bleibt: Seit 1996 ist Burkard dabei. Bernd Fuchs bleibt der Sendung als Vertretung ebenfalls erhalten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Über den bevorstehenden Wechsel äußert sich Daniel Mundhenke, Chefredakteur Magazine & Life bei RTL News, sehr zufrieden. Er dankt Roberta Bieling für "die tolle, langjährige Zusammenarbeit und ihr großartiges Engagement für Punkt 12". Gleichzeitig freue er sich auf die "perfekte" Nachfolgerin Sabrina Ilski. Es habe einen "intensiven internen und externen Auswahlprozess" gegeben, an dessen Ende nun Sabrina Ilski steht.

Sabrina Ilski: Das ist die neue "Punkt 12"-Moderatorin

Sabrina Ilski durchlief bei RTL in den letzten Jahren verschiedene Stationen. Sie startete ihre Karriere bei dem Privatsender 2011 als Volontärin und arbeitete später als Reporterin, Autorin und Redaktionsleiterin, unter anderem bei "Punkt 12". Martin Gradl, Geschäftsführer RTL News, bezeichnet Ilski als "echte Vollblut-Journalistin".

Über ihre neue Arbeitsstelle sagt Ilski: "Punkt 12 ist für mich DAS Mittagsmagazin in Deutschland. Die Sendung steht seit Jahrzehnten für zuverlässige, spannende und unterhaltsame Berichterstattung. Ich schätze dieses Format und das dahinterstehende Team sehr."

Die 36-jährige Mutter einer Tochter stammt aus Recklinghausen, lebt aber in Köln, wo auch "Punkt 12" aufgezeichnet wird, ab August dann mit Sabrina Ilski vor der Kamera. Ein genaues Datum für ihren Eintritt ist allerdings noch nicht bekannt.

10 Kilo abgenommen: Netflix-Star quälte sich für "Squid Game"-Finale
Nach dem weltweiten Erfolg von "Squid Game" endete die südkoreanische Drama-Serie zuletzt in einem actiongeladenen Finale. Das soll vor allem dem Hauptdarsteller des Netflix-Hits einiges abverlangt haben.

Seit der Veröffentlichung der ersten Staffel vor fast vier Jahren zählt "Squid Game" zu den erfolgreichsten Produktionen von Netflix. In nur kurzer Zeit mauserte sich das Survival-Drama aus Südkorea zu einem weltweiten Hit, katapultierte sich mit jeder neuen Staffel an die Spitze der Charts. Seine Hauptdarsteller:innen machte die Serie damit über Nacht zu weltweiten Stars.

Zur Story