Vor zwei Jahren kündigte RTL erstmals ein bizarr anmutendes Show-Projekt an: Der Sender wollte die Kreuzigung von Jesus Christus nachspielen. Und das live. In Essen. Mit modernen Popsongs untermalt. Und mit Thomas Gottschalk als Erzähler.
RTL setzte die Pläne in die Tat um und an Ostern 2022 spielte tatsächlich Alexander Klaws Jesus Christus auf einem verregneten Platz in der Ruhrpottstadt Essen. "Die Passion" war geboren. Fast drei Millionen Menschen sahen die Show im Fernsehen.
Ursprünglich sollte das Show-Event fortan jedes Jahr steigen. 2023 pausierte RTL "Die Passion" allerdings. Dieses Jahr findet die Aufführung der Bibelgeschichte wieder statt: Kassel wurde als neuer Spielort auserkoren, außerdem ersetzt Hannes Jaenicke Thomas Gottschalk als Erzähler. Diese Änderungen waren bereits bekannt.
Eine weitere Neuerung verkündete RTL am Mittwoch in einer Pressemitteilung.
Schauspieler Martin Semmelrogge hatte 2022 die Rolle des Barabbas verkörpert. Dieses Jahr strebt RTL eine Umbesetzung an. Der Weg dahin ist aber eher ungewöhnlich.
RTL will den Barabbas-Darsteller nicht selber suchen, sondern sich zunächst Ideen des Publikums anhören. Auf dem Instagram-Account des Senders nimmt RTL ab sofort Vorschläge der Fans entgegen. RTL beschreibt diese Art der Suche nach dem Barabbas-Darsteller als "absolutes Novum".
Wer ist Barabbas? Die Figur nimmt in der Passionsgeschichte eine wichtige Rolle ein. Der Präfekt Pontius Pilatus stellt im Neuen Testament das Volk für die Wahl. Entweder soll der bekannte Kleinkriminelle Barabbas oder aber Jesus von Nazareth freigelassen werden. Die Wahl fällt auf Barabbas – und Jesus wird gekreuzigt.
Einige Fans haben schon Namen eingereicht. Genannt wurde etwa mehrfach Hendrik Duryn, den viele aus der RTL-Serie "Der Lehrer" kennen dürften. Vorgeschlagen wurde ebenfalls Heinz Hoenig, der derzeit mit seiner Dschungelcamp-Teilnahme von sich reden macht. Der bisher kurioseste Publikumsvorschlag ist aber definitiv Rapper Bushido.
Inwiefern sich RTL von dieser Aktion tatsächlich bei der Darsteller-Wahl beeinflussen lässt, ist natürlich offen. Interessante Ideen bringt das offene Internet-Brainstorming aber durchaus hervor. Wer die übrigen Rollen übernehmen soll, ist übrigens immer noch nicht bekannt. Vor zwei Jahren spielte beispielsweise Ella Endlich die Mutter Maria.
Einige besondere "Die Passion"-Momente brachten vor zwei Jahren die Interviews hervor, die RTL mit den Kreuzträger:innen führte. Diese Positionen wurden nicht mit professionellen Schauspieler:innen besetzt, sondern mit normalen Menschen.
Dabei bleibt es auch 2024, und deshalb sucht der Sender nun "100 Menschen, die das Kreuz tragen und evtl. zu einem kurzen Interview bereit sind" sowie "ca. 700 Menschen, die bei der großen Prozession am Kreuz mitlaufen".
Wer schon immer an dem Event teilnehmen wollte, hat also jetzt die Chance dazu. Am 27. März 2024 findet das Event in Kassel und live bei RTL statt.