Unterhaltung
TV

"Die Passion" bei RTL: Publikum soll Darsteller für Bösewicht selber aussuchen

V.l.: Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
"Die Passion" wird bei RTL dieses Jahr in einer neuen Besetzung stattfinden.Bild: RTL
TV

"Die Passion": RTL gibt eklatante Show-Änderung bekannt

24.01.2024, 16:31
Mehr «Unterhaltung»

Vor zwei Jahren kündigte RTL erstmals ein bizarr anmutendes Show-Projekt an: Der Sender wollte die Kreuzigung von Jesus Christus nachspielen. Und das live. In Essen. Mit modernen Popsongs untermalt. Und mit Thomas Gottschalk als Erzähler.

RTL setzte die Pläne in die Tat um und an Ostern 2022 spielte tatsächlich Alexander Klaws Jesus Christus auf einem verregneten Platz in der Ruhrpottstadt Essen. "Die Passion" war geboren. Fast drei Millionen Menschen sahen die Show im Fernsehen.

RTL bringt "Die Passion" zurück

Ursprünglich sollte das Show-Event fortan jedes Jahr steigen. 2023 pausierte RTL "Die Passion" allerdings. Dieses Jahr findet die Aufführung der Bibelgeschichte wieder statt: Kassel wurde als neuer Spielort auserkoren, außerdem ersetzt Hannes Jaenicke Thomas Gottschalk als Erzähler. Diese Änderungen waren bereits bekannt.

Eine weitere Neuerung verkündete RTL am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Schauspieler Martin Semmelrogge hatte 2022 die Rolle des Barabbas verkörpert. Dieses Jahr strebt RTL eine Umbesetzung an. Der Weg dahin ist aber eher ungewöhnlich.

Abstimmung über Barabbas-Darsteller im Internet

RTL will den Barabbas-Darsteller nicht selber suchen, sondern sich zunächst Ideen des Publikums anhören. Auf dem Instagram-Account des Senders nimmt RTL ab sofort Vorschläge der Fans entgegen. RTL beschreibt diese Art der Suche nach dem Barabbas-Darsteller als "absolutes Novum".

Wer ist Barabbas? Die Figur nimmt in der Passionsgeschichte eine wichtige Rolle ein. Der Präfekt Pontius Pilatus stellt im Neuen Testament das Volk für die Wahl. Entweder soll der bekannte Kleinkriminelle Barabbas oder aber Jesus von Nazareth freigelassen werden. Die Wahl fällt auf Barabbas – und Jesus wird gekreuzigt.

ARCHIV - 13.04.2022, Nordrhein-Westfalen, Essen: Martin Semmelrogge (M), Schauspieler, steht als Barabbas bei RTL-Oster-Produktion "Die Passion" auf dem Burgplatz auf der B�hne. Der K�lner P ...
Martin Semmelrogge spielte den Kriminellen Barabbas.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Einige Fans haben schon Namen eingereicht. Genannt wurde etwa mehrfach Hendrik Duryn, den viele aus der RTL-Serie "Der Lehrer" kennen dürften. Vorgeschlagen wurde ebenfalls Heinz Hoenig, der derzeit mit seiner Dschungelcamp-Teilnahme von sich reden macht. Der bisher kurioseste Publikumsvorschlag ist aber definitiv Rapper Bushido.

Inwiefern sich RTL von dieser Aktion tatsächlich bei der Darsteller-Wahl beeinflussen lässt, ist natürlich offen. Interessante Ideen bringt das offene Internet-Brainstorming aber durchaus hervor. Wer die übrigen Rollen übernehmen soll, ist übrigens immer noch nicht bekannt. Vor zwei Jahren spielte beispielsweise Ella Endlich die Mutter Maria.

"Die Passion": RTL sucht 100 Kreuzträger

Einige besondere "Die Passion"-Momente brachten vor zwei Jahren die Interviews hervor, die RTL mit den Kreuzträger:innen führte. Diese Positionen wurden nicht mit professionellen Schauspieler:innen besetzt, sondern mit normalen Menschen.

Dabei bleibt es auch 2024, und deshalb sucht der Sender nun "100 Menschen, die das Kreuz tragen und evtl. zu einem kurzen Interview bereit sind" sowie "ca. 700 Menschen, die bei der großen Prozession am Kreuz mitlaufen".

Wer schon immer an dem Event teilnehmen wollte, hat also jetzt die Chance dazu. Am 27. März 2024 findet das Event in Kassel und live bei RTL statt.

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story