Unterhaltung
TV

Vor EM-Start: Die DFB-Testspiele bei ARD, ZDF und RTL im Free-TV

19.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Fu
Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) will seine Spieler zum EM-Triumph führen.Bild: dpa / Arne Dedert
TV

Vor EM-Start: RTL zeigt DFB-Testspiel gegen Griechenland im Free TV

19.03.2024, 18:26
Mehr «Unterhaltung»

Am 14. Juni fällt der Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft. Der Gastgeber Deutschland trifft in der Auftaktpartie auf Schottland. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Magenta TV wird RTL zwölf Spiele des Turniers live und exklusiv übertragen. Nun wurde bekannt, dass auch kurz vorher ein Highlight im Free TV zu sehen sein wird.

Am 7. Juni bestreitet die DFB-Elf ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft. Auch diese Generalprobe wird RTL übertragen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Deutschland gegen Griechenland im Free TV

Im Mönchengladbacher Borussia-Park trifft die deutsche Elf am 7. Juni auf Griechenland. Der Anpfiff erfolgt um 20.45 Uhr, RTL geht aber schon um 20.15 Uhr mit seiner Vorberichterstattung auf Sendung. Die Partie könnte natürlich deutliche Hinweise zur Aufstellung gegen Schottland liefern. Auch wird das Spiel zeigen, wie es um die Frühform der Nagelsmann-Elf bestellt ist.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers erklärt in einer Mitteilung: "Wir freuen uns, dass die deutsche Nationalmannschaft am 7. Juni zum neunten Mal zu Gast bei uns ist und ihre EM-Generalprobe im Borussia-Park gegen diesen sehr attraktiven Gegner austragen wird."

Die DFB-Auswahl bestreitet schon zum dritten Mal unmittelbar vor einem großen Turnier ein Testspiel in diesem Stadion. Am 2. Juni 2006 siegte Deutschland mit 3:0 gegen Kolumbien, im Anschluss folgte das berühmte "Sommermärchen" im eigenen Land. Insoweit könnte das kommende Testspiel ein gutes Omen sein.

19.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Fu�ball: Nationalmannschaft, vor dem L�nderspiel gegen Frankreich, Training, DFB Campus. Nationalspieler Toni Kroos gestikuliert. Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bild ...
Toni Kross kehrt für die EM ins DFB-Team zurück.Bild: dpa / Arne Dedert

Fußball-Offensive bei RTL, ARD und ZDF schon vor EM-Start

Am 26. März, also schon am kommenden Dienstag, überträgt RTL ein weiteres Testspiel der deutschen Elf. Diesmal geht es gegen die Niederlande, es handelt sich also um einen echten Länderspiel-Klassiker. Um 20.15 Uhr geht RTL auf Sendung, das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Noch früher testet die deutsche Mannschaft gegen den zweimaligen Weltmeister Frankreich. Das in Lyon stattfindende Match am 23. März läuft aber nicht auf RTL, sondern im ZDF.

Und damit ist das Vorbereitungsprogramm noch immer nicht abgeschlossen, denn ein Duell gegen die Ukraine steht ebenfalls an. Dieses geht am 3. Juni in Nürnberg über die Bühne, hier überträgt die ARD. An mangelnder Vorbereitung dürfte ein EM-Triumph somit zumindest nicht scheitern. Neben Schottland trifft Deutschland in der Gruppenphase auf Ungarn sowie die Schweiz.

Ein weiteres Vorrunden-Aus wäre nach der blamablen WM in Katar eine Katastrophe für den DFB. Viele Hoffnungen liegen deshalb auf Toni Kross, der seine Nationalmannschaftskarriere eigentlich schon beendet hatte, nun aber zurückkehrt.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story