Am 14. Juni fällt der Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft. Der Gastgeber Deutschland trifft in der Auftaktpartie auf Schottland. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Magenta TV wird RTL zwölf Spiele des Turniers live und exklusiv übertragen. Nun wurde bekannt, dass auch kurz vorher ein Highlight im Free TV zu sehen sein wird.
Am 7. Juni bestreitet die DFB-Elf ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft. Auch diese Generalprobe wird RTL übertragen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Im Mönchengladbacher Borussia-Park trifft die deutsche Elf am 7. Juni auf Griechenland. Der Anpfiff erfolgt um 20.45 Uhr, RTL geht aber schon um 20.15 Uhr mit seiner Vorberichterstattung auf Sendung. Die Partie könnte natürlich deutliche Hinweise zur Aufstellung gegen Schottland liefern. Auch wird das Spiel zeigen, wie es um die Frühform der Nagelsmann-Elf bestellt ist.
Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers erklärt in einer Mitteilung: "Wir freuen uns, dass die deutsche Nationalmannschaft am 7. Juni zum neunten Mal zu Gast bei uns ist und ihre EM-Generalprobe im Borussia-Park gegen diesen sehr attraktiven Gegner austragen wird."
Die DFB-Auswahl bestreitet schon zum dritten Mal unmittelbar vor einem großen Turnier ein Testspiel in diesem Stadion. Am 2. Juni 2006 siegte Deutschland mit 3:0 gegen Kolumbien, im Anschluss folgte das berühmte "Sommermärchen" im eigenen Land. Insoweit könnte das kommende Testspiel ein gutes Omen sein.
Am 26. März, also schon am kommenden Dienstag, überträgt RTL ein weiteres Testspiel der deutschen Elf. Diesmal geht es gegen die Niederlande, es handelt sich also um einen echten Länderspiel-Klassiker. Um 20.15 Uhr geht RTL auf Sendung, das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.
Noch früher testet die deutsche Mannschaft gegen den zweimaligen Weltmeister Frankreich. Das in Lyon stattfindende Match am 23. März läuft aber nicht auf RTL, sondern im ZDF.
Und damit ist das Vorbereitungsprogramm noch immer nicht abgeschlossen, denn ein Duell gegen die Ukraine steht ebenfalls an. Dieses geht am 3. Juni in Nürnberg über die Bühne, hier überträgt die ARD. An mangelnder Vorbereitung dürfte ein EM-Triumph somit zumindest nicht scheitern. Neben Schottland trifft Deutschland in der Gruppenphase auf Ungarn sowie die Schweiz.
Ein weiteres Vorrunden-Aus wäre nach der blamablen WM in Katar eine Katastrophe für den DFB. Viele Hoffnungen liegen deshalb auf Toni Kross, der seine Nationalmannschaftskarriere eigentlich schon beendet hatte, nun aber zurückkehrt.