Der Quiz-Erfolg "Gefragt – Gejagt" musste dieses Jahr einen schweren Verlust verkraften: Der "Jäger" Klaus Otto Nagorsnik, der in der Sendung als "Bibliothekar" auftrat, verstarb am 22. April 2024 überraschend im Alter von 68 Jahren. Kollegen wie Alexander Bommes, Sebastian Jacoby und Sebastian Klussmann äußersten sich bestürzt.
Am 13. Mai läuft in der ARD eine neue Staffel von "Gefragt – Gejagt" an – hier ist Klaus Otto Nagorsnik noch einmal zu sehen. Direkt in der ersten Folge hat er einen Auftritt.
Im Live-TV erinnerte "Brisant"-Moderatorin Kamilla Senjo in der vorausgegangenen Sendung noch einmal an den verstorbenen Jäger. "Das Team von 'Gefragt – Gejagt' hat sich entschieden, die Sendungen mit ihm trotzdem zu zeigen", sagte Senjo. "Auch, um an ihn und seine Verdienste für das Quiz zu erinnern."
Pro Folge tritt immer nur ein Jäger gegen die Kandidat:innen an, und gleich zum Auftakt ist Klaus Otto Nagorsnik gefragt. Die Episoden wurden schon vor einer Weile aufgezeichnet.
"Mit aller Sympathie und Freude, dass sie da sind, sage ich: Der Alterspräsident beginnt in diesem Jahr", witzelt Moderator Alexander Bommes zur Begrüßung, nachdem der Jäger Platz genommen hat. Bommes habe Nagorsnik vermisst, worauf der Jäger entgegnet:
Mit dem Wissen um Nagorsniks zwischenzeitlichen Tod dürfte dieser liebevolle Dialog vielen Quiz-Fans am Montag schwer im Magen liegen.
Bommes bemerkt sogar, der Jäger sehe "fit und gesund" aus und erkundigt sich, was Nagorsnik in der langen drehfreien Zeit gemacht habe. Wenig überraschend widmete sich der Bibliothekar vor allem der Literatur und verbrachte seine Freizeit mit Lesen.
Drei der vier Kandidat:innen schaffen es in die Endrunde gegen Klaus Otto Nagorsnik, das Team startet damit eigentlich unter guten Voraussetzungen. Insgesamt 13 Fragen beantwortet das Trio innerhalb der zwei Minuten richtig – doch das genügt nicht, um den gut aufgelegten Jäger zu bezwingen.
28 Sekunden sind noch übrig auf der Uhr, als Nagorsnik im Alleingang die 13-Fragen-Marke knackt. Der Traum von 10.000 Euro ist für die Herausforder:innen damit geplatzt. "War doch ein bisschen Druck dabei, heute als Jäger zu starten?", erkundigt sich Alexander Bommes abschließend, doch Nagorsnik wiegelt ab: "Nö, das hat keinen Einfluss gehabt."
Er würde sich allerdings über Rücksetzer ärgern, die immer dann zustande kommen, wenn die Kandidat:innen eine zunächst vom Jäger falsch beantwortete Frage richtig beantworten und dem Quiz-Experten damit einen Punkt "klauen".