Unterhaltung
TV

Florian Silbereisen als "DSDS"-Juror: Was das für das "Traumschiff" bedeuten würde

DSDS: Dieter Bohlen und Florian Silbereisen
Florian Silbereisen sprang schon einmal bei "DSDS" ein. Nun könnte er Dieter Bohlens Nachfolger werden. Bild: facebook.com/floriansilbereisen.official
TV

Florian Silbereisen soll Bohlens "DSDS"-Nachfolger werden – warum das für das ZDF problematisch werden dürfte

19.06.2021, 15:24
Mehr «Unterhaltung»

Fans von "Deutschland sucht den Superstar" stellen sich seit Monaten eine wichtige Frage: Wer wird Nachfolger von Dieter Bohlen? RTL hatte kurz vor den Live-Sendungen der vergangenen Staffel die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Chefjuror überraschend beendet. Auch bei "Das Supertalent" wird er nicht mehr dabei sein. Stattdessen stehen die Zeichen bei beiden Sendungen auf Neuanfang.

Und für diesen setzt der Sender auf neues Personal. Ein Mann soll für den Jurorenposten bei "DSDS" besonders hoch im Kurs stehen: Florian Silbereisen. Doch was würde das für seinen Vertrag mit dem ZDF bedeuten?

Wie die "Bild" kürzlich berichtete, seien die Verhandlungen zwischen Silbereisen und RTL im vollen Gange. Binnen zwei Wochen wolle man nun eine Entscheidung treffen, heißt es. Entscheiden muss sich wohl vor allem der Schlagerstar, Moderator und Schauspieler. Denn mit "DSDS" würde er sich eine sehr zeitintensive Aufgabe ans Bein binden. Eine, die möglicherweise mit seinen Verpflichtungen beim ZDF kollidiert.

HANDOUT - 24.03.2021, ---, -: Mit Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) bekommen Kapit
Florian Silbereisen spielt Kapitän Max Parger auf dem "Traumschiff".Bild: dpa / Dirk Bartling

Dreharbeiten von "DSDS" und "Traumschiff" überschneiden sich

Denn wenn für gewöhnlich die Liveshows des Casting-Formats anstehen, finden auf dem "Traumschiff" normalerweise ebenfalls Dreharbeiten statt. Gleiches gilt für die Zeit des Auslandrecalls, der oftmals im Herbst über die Bühne geht. Zeitgleich laufen in der Regel die Dreharbeiten die Osterepisode des ZDF-Klassikers.

Laut der "Bild" endet der reguläre Vertrag zwischen dem ZDF und Silbereisen Ende 2021, ob er ihn verlängert, sei noch nicht klar. Auch mit dem öffentlich-rechtlichen Sender soll er in Verhandlungen stehen. Gut möglich, dass er aktuell dabei ist, die Möglichkeiten auszuloten. Dass allerdings die Dreharbeiten des "Traumschiffs" einfach mal dem "DSDS"-Zeitplan angepasst werden – oder umgekehrt –, ist kaum vorstellbar. Immerhin hängen beide Produktionen an deutlich mehr als einem Florian Silbereisen.

Falls aber beide Produktionen den Schlagerstar unbedingt behalten beziehungsweise verpflichten wollen, müsste es wohl auf Kompromisse hinauslaufen.

(jei)

Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story