Unterhaltung
TV

"Gefragt – Gejagt": ARD-Kandidatin leistet sich peinlichen Doppel-Patzer

Alexander Bommes moderiert sehr erfolgreich "Gefragt – Gejagt".
Alexander Bommes moderiert sehr erfolgreich "Gefragt – Gejagt".Bild: ARD/Uwe Ernst
TV

"Gefragt – Gejagt": ARD-Kandidatin leistet sich peinlichen Doppel-Patzer

29.08.2023, 09:10
Mehr «Unterhaltung»

Wie bei jedem TV-Quiz brauchen die Teilnehmenden auch bei "Gefragt – Gejagt" nicht nur eine Menge Wissen, sondern auch ein wenig Glück bei den Fragen. Die Kandidatin Julia hatte in der Ausgabe vom 28. August eigentlich das große Los gezogen, denn gleich zweimal wurde sie zu einem Themengebiet befragt, auf dem sie sich eigentlich gut auskennt, oder auskennen sollte.

Umso unangenehmer: Sie patzte gleich doppelt. Einmal hatte ihr die ARD sogar fälschlicherweise 500 Euro zugeschrieben, doch die durfte die Kandidatin nicht behalten. Somit reagierte der Sender gnadenlos.

Quiz-Kandidatin verwandelt Fragen-Elfmeter nicht

Die Soziologie-Studentin aus Frankfurt am Main war am Montag die Jüngste in der Runde der Teilnehmenden, und schon bei der Schnellfragrunde zu Beginn wurde deutlich, dass sie mit Nervosität zu kämpfen hat.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"In welcher Stadt steht das Institut für Sozialforschung, das unter anderem von Theodor W. Adorno gegründet wurde?", wollte der Moderator Alexander Bommes unter anderem von ihr wissen. Sofort zog sich ein siegesgewisses Lächeln über Julias Gesicht, denn natürlich ist das wie ein Elfmeter für sie.

Plötzlich patzte sie dann aber, indem sie schlicht "Göthe Universität" antwortete, und eben gerade keine Stadt angab. Die ARD schrieb ihr erst einmal dennoch 500 Euro gut, doch Bommes lenkte später ein:

"Das haben wir fälschlicherweise gezählt mit deiner Uni. Da war die Stadt gesucht."

Erneuter Patzer bei "Gefragt – Gejagt"

Somit trat Julia "nur" mit 2000 Euro statt mit 2500 Euro der Jägerin Annegret Schenkel gegenüber – und auch in dieser Runde sollte es zu einem unangenehmen Moment kommen. Überraschenderweise wurde im Verlauf des Duells nämlich erneut Theodor W. Adorno zum Thema.

Diesmal war nach dem Spitznamen des Philosophen und Soziologen gefragt. Zur Wahl standen "Baron Hängebauchschwein", "Fürst Zirkuspferd" und "Graf Dschungeltiger". Julia räumte offen ein, die Antwort nicht zu wissen, tippte aber immerhin korrekt auf die erste Option. "Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal etwas definitiv wüsste", gab sie sich immerhin selbstkritisch, und Moderator Bommes machte ihr Mut.

Am Ende half das aber nichts, die Kandidatin unterlag der Jägerin. Eine Frage nach der Göttinger Initiative "Gleiche Brust für alle" wurde ihr endgültig zum Verhängnis.

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story