Unterhaltung
TV

"WSMDS": Klaas Heufer-Umlauf rastet aus und jagt TV-Kollegen durchs Studio

Klaas
Klaas Heufer-Umlauf verfolgt Podcast-Kollege Thomas Schmitt durch das Studio.Bild: Prosieben Screenshot
TV

"WSMDS": Klaas Heufer-Umlauf jagt Kollegen wütend durch Studio

19.02.2024, 10:32
Mehr «Unterhaltung»

Klaas Heufer-Umlauf hatte es auf seinem Instagram-Kanal schon angekündigt: Wer wissen wolle, warum er seinen Podcast-Kollegen Thomas Schmitt – "die dumme Sau" – durchs Studio jage, müsse "Wer stiehlt mir die Show?" am Sonntagabend schauen.

"Der schlimmste Telefonjoker" heißt die neue Ausgabe, die wieder einmal deutlich macht, warum "Wer stiehlt mir die Show?" keine klassische Spielesendung ist. Zu Gast sind in der siebten Staffel die Sängerinnen Lena Meyer-Landrut und Sarah Connor sowie Winterscheidts "Partner in Crime" Klaas Heufer-Umlauf. Vor allem Letzterer habe den ein oder anderen Vorteil im Spiel, findet Winterscheidt. Er kenne das Studio und die Crew. Ihre gemeinsame Produktionsgesellschaft produziert schließlich seit 2021 die Show.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Klaas Heufer-Umlauf verliert die Nerven

Wie schnell die Machenschaften mit der eigenen Produktionsfirma aber auch zum Nachteil werden können, erfährt der Moderator beim neuen Spiel "Mein Schätz". Alle Teilnehmenden – auch Wildcard-Kandidat Pierre – mussten vor der Sendung eine Person nennen, die sie sehr gut kennt. Den Punkt für eine richtig erratene Quizfrage bekommen die Mitspieler nur, wenn der Mensch ihres Vertrauens am Telefon dann auch einschätzt, ob sie das wüssten.

Die vier wählen jeweils gute Freunde – nur Heufer-Umlauf eben auch seinen Podcast-Kollegen Thomas Schmitt, der als Produzent der Sendung auch im Studio sitzt.

Die Frage: "Wenn ich im Baumarkt die Wahl zwischen E14 und E27 treffen muss, kaufe ich wohl gerade was?" Schnell buzzert Heufer-Umlauf. Der richtigen Antwort scheint er sich sicher zu sein. Doch Schmitt, der gemeinsam mit Heufer-Umlauf auch den Podcast "Baywatch Berlin" veröffentlicht, macht sich einen großen Spaß daraus, lieber mal auf "Nein" zu tippen.

"Klaas kocht gerade", lacht sich Winterscheidt schlapp. Heufer-Umlauf kann sich nicht mehr halten und jagt seinen Kollegen durch das komplette Studio. "Schönster Moment des Formats", freut sich ein X-Nutzer. Und auch auf dem X-Profil "Joko & Klaas" landet der Ausschnitt direkt. Glühbirne wäre richtig gewesen. Wegen Heufer-Umlaufs Pech geht der Punkt an Meyer-Landrut, die sich selbst als "Baumarkt-Girl" beschreibt.

Winterscheidt empört nach "Sommerhaus"-Vergleich

Auch den nächsten Punkt lässt sich Heufer-Umlauf, völlig außer Atem von seinem Studio-Run, knapp entgehen. "Welches Reality-Format wird nahe Bocholt aufgezeichnet?", will Winterscheid wissen. Heufer-Umlauf kennt direkt die Antwort und will Connor einen Tipp geben: "Die mussten da wegen Corona hin und jetzt sind sie da geblieben, weil es billiger ist." Doch der Punkt für das "Sommerhaus der Stars" geht an Wildcard-Pierre, der dennoch nach der ersten Runde die Sendung verlassen muss.

Apropos "Sommerhaus": Darüber ärgert sich Meyer-Landrut im späteren Verlauf der Sendung erneut. "Wenn ich 'Sommerhaus' schaue, denke ich mir immer, dass die so dumm sind und ich das besser könnte, und jetzt stehe ich hier", erklärt die Sängerin nach misslungenen Quizfragen. "Das 'Sommerhaus' oder Dschungelcamp kannst du doch nicht mit meiner Sendung vergleichen", kann Winterscheid nur ganz empört entgegnen.

Sarah Connor mit kuriosem Versprecher

Dafür hat Meyer-Landrut noch ein ganz anderes Problem: Im schulterfreien Jeans-Top kann sie ihre Arme nicht heben und muss zum Antwortschreiben des Öfteren in die Hocke gehen, damit ihr Oberteil nicht hochrutscht.

Schwamm drüber – "dafür sieht's geil aus". Auch zwischen den gewohnten Spielen sind die Stars bester Laune. Connor erzählt, dass sie privat gerne mit Orcas taucht, nennt Winterscheidt versehentlich "Herr Jokoscheidt" und Heufer-Umlauf erinnert sich daran, wie Winterscheidt und er gemeinsam das Brandenburger Tor geleckt hätten.

Lustiger Spiele-Diss gegen Jokolade

Das zweite spielerische Highlight der Sendung ist "Game of Phones", das in der siebten Staffel Premiere feiert. Anhand der App-Inhalte auf einem übergroßen Smartphone müssen die Teilnehmenden erraten, um welchen fiktiven Charakter es sich handelt. Bei einer Mail, in der Schauspieler Wilson Gonzales Ochsenknecht bezüglich des Namensrechts ermahnt wird, errät Heufer-Umlauf direkt: Das muss Willy Wonka sein, schließlich laute der Instagram-Name des Schauspielers "willywonkaweinhaus".

Auch die weiteren Hinweise haben es in sich: Zuschauer:innen erkennen Mark Foster mit Zylinder auf einer Slide, in der X-App disst die Sendung dann Winterscheidt und seine Jokolade.

Dass die Sendung mittlerweile ein fester Bestandteil des deutschen Unterhaltungsfernsehens ist, zeigt Winterscheidt auch, indem Musikgrößen dort ein- und ausgehen. Für ein Spiel und nur einen Ausschnitt eines Songs holt er sich nacheinander die Sportfreunde Stiller, Silbermond und Max Giesinger auf die Bühne, während die Teilnehmenden in einer abgetrennten Box die dazugehörigen Textlücken füllen müssen. Connor muss schließlich nach Wildcard-Pierre als Drittplatzierte die Sendung verlassen.

Joko und Klaas stehen im Finale

Im Halbfinale lässt dann auch Meyer-Landrut weiter nach. Im Paragliding-Setup müssen Heufer-Umlauf und Meyer-Landrut vom Teleprompter ablesen und die Textlücken mit den passenden Antworten ergänzen. "Ihr seid so scheiße", ruft Lena der Redaktion immer wieder entgegen und kann nur wenige Fragen richtig beantworten.

Das wohl berühmteste Moderatoren-Duo Deutschlands steht also gegeneinander im Finale. Kann Heufer-Umlauf Winterscheidt die Show stehlen? Am Ende entscheidet es nur eine Frage – und Winterscheidt kann jubeln: Butternut und Long Island Cheese sind verschiedene Sorten von Kürbis, und nicht von Äpfeln, wie Heufer-Umlauf angegeben hat.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story