Unterhaltung
TV

Bundesliga-"Sportschau": ARD verändert Fußball-Programm im TV

ARCHIV - 24.02.2024, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - RB Leipzig, 23. Spieltag, Allianz Arena. Eine TV-Kamera steht vor dem Spiel im Stadion. Die TV-Ausschreibung der DFL geht in ...
Viele Fußball-Fans verfolgen die Bundesliga-Zusammenfassungen in der "Sportschau".Bild: dpa / Tom Weller
TV

ARD verkündet überraschende Änderung zur Bundesliga-"Sportschau"

06.03.2024, 17:16
Mehr «Unterhaltung»

Wer nicht die Möglichkeit hat, die Spiele seines Lieblingsvereins live im Stadion zu verfolgen, kommt am Wochenende bei der "Sportschau" auf seine Kosten. Freitags, samstags und sonntags werden in der ARD beziehungsweise den Dritten Programmen die Highlights aus den Partien der höchsten Ligen präsentiert.

Nun verkündet die ARD in einer Pressemitteilung, dass es schon bald ein Upgrade geben wird. So werden die ersten Bilder der Spiele früher als bislang ausgestrahlt.

ARD: "Sportschau" rutscht nach vorne

"Künftig gibt es die ersten Free-TV-Bilder der Sonntagsspiele in der Fußball-Bundesliga bereits eine halbe Stunde früher als bisher online zu sehen", heißt es in der Ankündigung des Senders. Das bedeutet konkret: Die "Sportschau Fußball-Bundesliga" kann künftig live ab 21.15 Uhr exklusiv gestreamt werden, und damit noch vor der Ausstrahlung im linearen TV.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dabei können die Fans auf die ARD Mediathek oder "sportschau.de" zurückgreifen. Schon zum 10. März tritt die Änderung in Kraft. Die gewohnte Berichterstattung über die Bundesliga-Begegnungen des Tages erfolgt in den Sportsendungen der Dritten Programme ab 21.45 Uhr sowie in den ARD-"Tagesthemen" um 22.45 Uhr.

Dies bedeutet: Die Bilder des 19.30-Uhr-Spiels am kommenden Sonntag gibt es schon kurz nach Abpfiff zu sehen. Für die ARD gilt insoweit "online first", wie Sportkoordinator Axel Balkausky klarstellt. Dazu erklärt er:

"Je früher am Sonntagabend unsere Berichte von den aktuellen Spielen in der Fußball-Bundesliga für die Fans zu sehen sind, umso schöner ist es für sie."

Bundesliga-Highlight im ARD-Stream

Am kommenden Sonntag stehen auch gleich drei Partien auf dem Programm. Unter anderem tritt der momentane Tabellenführer Bayer Leverkusen um 19.30 Uhr Zuhause gegen den VfL Wolfsburg an. Bereits um 15.30 Uhr wird die Partie zwischen dem VfL Bochum und dem SC Freiburg angepfiffen, um 17.30 Uhr spielt Eintracht Frankfurt gegen Hoffenheim.

Mit dem überraschenden Siegeszug von Bayer Leverkusen ist die Bundesliga derzeit so spannend wie lange nicht mehr. Dies spiegelt sich auch in den jüngsten Einschaltquoten der "Sportschau" wieder. Laut "quotenmeter.de" schauten am vergangenen Samstag 4,08 Millionen Menschen die Zusammenfassungen der Spiele des 24. Spieltags ab 18.30 Uhr. Dies entsprach einem starken Marktanteil von 21,3 Prozent des gesamten TV-Marktes.

Damit konnte sich die ARD über die zehnte "Sportschau" mit mehr als 4 Millionen Zuschauer:innen in der laufenden Saison freuen. Ob die Fans nun zumindest am Sonntag auf das Streaming-Angebot in der Mediathek ausweichen, bleibt aber abzuwarten.

Prinz Harry: Nächste Heimat-Reise steht fest – Wiedersehen mit erkrankter Kate?

Zuletzt war Prinz Harry Anfang Februar in seiner Heimat. Nachdem bekannt wurde, dass König Charles an Krebs erkrankt ist, reiste er umgehend nach London. In einem Interview mit "Good Morning America" hatte er betont: "Ich liebe meine Familie."

Zur Story