Unterhaltung
TV

Kai Pflaume weist in ARD-Show Promi-Kandidat zurecht

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1113, "Paul Panzer und Jürgen von der Lippe", am Freitag (16.02.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Ho ...
Kai Pflaume (Mitte) moderiert "Wer weiß denn sowas?".Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

Kai Pflaume weist in ARD-Show Promi-Kandidat zurecht: "Jetzt passiert dir so was"

17.02.2024, 10:41
Mehr «Unterhaltung»

Kai Pflaume begrüßte die Zuschauer:innen am Freitagabend in der neuen "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe zum "Spaßvogel-Duell". Jürgen von der Lippe trat im Team Elton an und Paul Panzer versuchte gemeinsam mit Bernhard Hoëcker die ARD-Show zu gewinnen.

Der Moderator sagte zu Beginn zum ersten Promi-Gast: "Paul Panzer ist bei uns. Du warst ja eigentlich mal auf einem richtig guten Weg, hast einen ordentlichen Beruf gelernt, hast sogar studiert. Da ist vielleicht heute hier ganz viel unterzubringen."

Darüber freute sich auch Bernhard, der meinte: "Sehr gut, ich denke über Kategorien nach." Bei Jürgen von der Lippe fiel Pflaume im Anschluss zunächst gar nicht so viel ein. Der Grund: "Es ist eigentlich alles über dich gesagt." Amüsiert stellte der 75-Jährige fest: "Ich bin auch auf Tour, habe drei Programme, die ich abwechselnd mache."

Bei der Sendung half ihm das allerdings nichts. Dafür holten sich von der Lippe und Elton ausgerechnet Hilfe vom gegnerischen Team, die so eigentlich nicht gedacht war.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Elton schenkt gegnerischer Mannschaft besondere Aufmerksamkeit

Während des Spiels entschied sich Jürgen von der Lippe für die Kategorie "Was bin ich?" Kai Pflaume wollte von Team Elton wissen: "Die Kármán-Linie ist eine gedachte Grenze, die ...? A: dazu genutzt wird, die Luftfahrt von der Raumfahrt zu unterscheiden, B: den Evolutionsübergang von Homo erectus zu -sapiens repräsentiert, C: das menschliche Gehirn in zwei Hälften teilt".

Zunächst rätselte von der Lippe: "Diese zwei Akzente deuten ja darauf hin, dass es kein deutscher Name ist. Das nützt uns aber nichts. Luftfahrt von der Raumfahrt wäre die Höhe."

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1113, "Paul Panzer und Jürgen von der Lippe", am Freitag (16.02.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Rateteam-Kapitän Elton (r.) und der Komiker und Musiker, Jürgen vo ...
Jürgen von der Lippe und Elton spielten zusammen.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Elton fügte hinzu: "Ja und bei einer bestimmten Höhe gehört es zur Raumfahrt und alles darunter ist Luftfahrt." Für den "Schlag den Star"-Moderator mache in jedem Fall Antwort B keinen Sinn. Sein Spielpartner sagte dazu: "Nein, da hätte ich wahrscheinlich auch mitgewirkt. C hätte man wahrscheinlich auch schön gehört." Gefühlsmäßig sei er schließlich für A.

Plötzlich fing Elton an zu schmunzeln und schaute auf die andere Seite, wo Bernhard Hoëcker und Paul Panzer saßen. Bernhard rief zu ihm: "Komm Elton, sag, was du gerade gemacht hast, du Spinkser." Damit warf er ihm vor, sie ausgespäht zu haben.

Paul Panzer verrät die richtige Antwort

Elton sagte dazu: "Ich habe die beiden Herren da drüben beobachtet. Der eine von den beiden, der fliegt gerne durch die Gegend." Als die Antwort gekommen sei, habe Paul Panzer sich folglich direkt bemerkbar gemacht. "Hat er auf A gezeigt?", fragte ihn von der Lippe. Elton meinte: "Ja, aber da war auch schon Antwort B zu lesen." Pflaume wies darauf hin Paul Panzer zurecht: "Jetzt warst du schon so oft hier und jetzt passiert dir so was."

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1113, "Paul Panzer und Jürgen von der Lippe", am Freitag (16.02.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker (l.) mit Comedian Paul Panzer ( ...
Bernhard Hoëcker und Paul Panzer grübelten auch bei den anderen Fragen mit, einmal war das allerdings zu auffällig.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Im Endeffekt entschieden sich die beiden für Antwort A. Damit lagen sie richtig. Der Moderator hakte beim Comedian noch mal nach, was es mit seiner Flugerfahrung auf sich habe: "Aber wenn du das kennst, Paul, dann heißt das ja offenbar, dass du wirklich einen Flugschein gemacht hast." Dies bejahte er und merkte mit Blick auf seinen Patzer an: "Das ärgert mich jetzt."

Bei der nächsten Frage hatte Pflaume dann auch gleich folgenden Tipp für ihn: "Du guckst dir einfach Elton an, wenn ich die Frage vorlese." Doch ihn habe er noch nie irgendwo hinzeigen gesehen, entgegnete Paul Panzer. Das Publikum fing laut an, zu klatschen und zu lachen. Am Ende reichte es aber trotzdem für das Team Bernhard, die beiden gewannen mit 4000 Euro die Show.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story