Frauke Ludowig ist seit mehr als zwanzig Jahren der Fels in der Brandung bei RTL. Egal, womit sie in der Boulevard-Berichterstattung des Senders konfrontiert wird, die Moderatorin nimmt es hin. Aber auch eine Frauke Ludowig kennt sowas wie Grenzen, und die waren offenbar bei der Wiedersehens-Show zur laufenden "Sommerhaus"-Staffel erreicht.
Die Reality-Show hat sich in den vergangenen Jahren zum Vorzeige-Krawall-Format des Genres entwickelt. Mobbing, Prügeleien, exzessiver Alkoholmissbrauch, toxische Beziehungen – die Eskalationsspirale kannte kein Ende.
In der aktuellen Staffel kam es gar zu einem Security-Eingriff. Teilnehmer Umut Tekin beleidigte seine Mitbewohner:innen erst und ging dann auf Sam Dylans Partner Rafi los. Es folgte die Intervention durch die Show-Leitung. Am kommenden Sonntag steht bei RTL nun die Wiedersehens-Show an, wo sich der Streit offenbar ähnlich rabiat fortsetzte.
"Sommerhaus"-Teilnehmer Sam Dylan gab in seinem Podcast "Royal Spice" einen Vorgeschmack. "Es war höllisch. Genau so, wie es aufgehört hat, geht es auch weiter“, erklärt er. Und weiter: "Leute sind da auch aufeinander zugesprungen. Das habe ich so auch noch nicht im Wiedersehen gesehen."
Drei Stunden habe die Aufnahme gedauert. Drei Stunden, die "eigentlich nur krawallig" gewesen seien. Ein normales Gespräch sei nicht möglich gewesen. Frauke Ludowig, die die Show seit einigen Jahren betreut, habe daran nichts ändern können.
Die Moderatorin sei "richtig genervt gewesen [...]. Ich glaube, so ein schlimmes Wiedersehen hatte sie noch nie". Drei Stunden voller Streit und Entgleisungen reichten Ludowig offenbar. Den Angaben Dylans zufolge verließ sie das Studio mehr oder weniger fluchtartig. "Ich weiß auch noch, dass sie sonst immer noch mit Kandidaten Fotos gemacht hat", erklärt der Teilnehmer. Aber diesmal nicht.
"Die Aufnahme war vorbei und Frauke war weggelaufen. Sie war auf einmal weg. Sie hat sich wirklich gedacht: 'Diese Irren, diese Psychos.' Sie hat wahrscheinlich Security angerufen und gesagt: 'Bringt mich hier so schnell wie möglich raus! Jetzt brauche ich selbst eine Therapie.'"
Was Frauke Ludowig wirklich dachte, ist (noch) nicht bekannt. Womöglich gibt es in der Folge selbst mehr Details dazu. Das "Sommerhaus"-Wiedersehen läuft am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr bei RTL. Ein Vorab-Stream bei RTL+ ist diesmal nicht verfügbar.