Unterhaltung
TV

ProSieben torpediert Dschungelcamp mit überraschender Doppel-Show

"Schlag den Star"-Moderator Elton (M.) und die Kandidatinnen Motsi Mabuse (l.) und Laura Karasek.
Elton moderiert "Schlag den Star".Bild: ProSieben
TV

ProSieben torpediert Dschungelcamp mit überraschender Doppel-Show

18.01.2024, 15:21
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. Januar startet die 17. Staffel vom Dschungelcamp. Insgesamt wagen zwölf Prominente wie Cora Schumacher, David Odonkor, Sarah Kern und Lucy Diakovska das Abenteuer Down Under. Wie in den Jahren davor können Top-Einschaltquoten erwartet werden. Als Djamila Rowe 2023 als Siegerin aus dem Format hervorging, schauten 4,49 Millionen Menschen zu. Das Finale holte sich damit die höchste Reichweite der Staffel, wie der Mediendienst "DWDL" damals berichtete. Ab 22.15 Uhr wurde demnach ein Marktanteil von satten 26,3 Prozent erreicht.

Für die Konkurrenzsender könnte es folglich auch 2024 schwer werden, gegen die RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zu bestehen. Nun überraschte ProSieben mit einer bemerkenswerten TV-Ankündigung, denn sowohl "Das Supertalent" als auch das Dschungelcamp werden zwei starke Shows entgegengesetzt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

ProSieben tritt mit "Schlag den Star" gegen die Konkurrenz an

Die letzte "Schlag den Star"-Folge wurde am 30. Dezember 2023 ausgestrahlt. Damals duellierten sich Horst Lichter und Michael Kessler. In der Zielgruppe erreichte die Sendung 12,0 Prozent, im Schnitt verfolgten 1,36 Millionen die Spielshow.

Nun berichtete "DWDL", dass am 27. Januar die nächste Ausgabe kommt. An diesem Tag stehen Sängerin Leony und Model Stefanie Giesinger im Mittelpunkt, die in 15 Runden gegeneinander antreten werden. Moderiert wird das ganze Spektakel von Elton, der Siegerin winken 100.000 Euro.

An diesem Tag gibt es auf RTL gleich zwei quotenstarke Sendungen. Um 20.15 Uhr geht nach einer Pause "Das Supertalent" wieder los. Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Anna Ermakova und Ekaterina Leonova bilden die neue Jury. Moderiert wird die Castingshow von Knossi und Victoria Swarovski. Um 22.15 Uhr bis 0.00 Uhr läuft im Anschluss schließlich das Dschungelcamp.

Wegen "Schlag den Star" könnte es besonders das Bohlen-Format schwer haben, ein fulminantes Comeback zu feiern.

Direkt eine Woche danach wiederholt der Sender seine Strategie

Doch RTL und ProSieben müssen auch die Konkurrenz der Öffentlich-Rechtlichen fürchten. Denn die ARD zeigt um 20.15 Uhr bis 22.50 Uhr "Helene Fischer – Rausch Live", es handelt sich dabei um den Konzertfilm zu ihrer Mega-Tour im vergangenen Jahr. ProSieben setzt im Übrigen auch am 3. Februar auf "Schlag den Star" in der Primetime.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass das Format zweimal so kurz hintereinander ausgestrahlt wird. Welche Stars im Februar gegeneinander antreten werden, ist allerdings noch nicht bekannt. In jedem Fall gibt es zu diesem Zeitpunkt neben "Das Supertalent" und dem Dschungelcamp in der ARD "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume zu sehen. Auch hier werden regelmäßig Quoten in Millionenhöhe eingefahren.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story