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ProSieben: Schlappe für "Schlag den Star" im Quotenkampf gegen RTL-Show "DSDS"

Titel: Schlag den Star;
Person: Matthias Opdenhövel;
Copyright: Seven.One/ Willi Weber/ Julia Feldhagen;
Fotograf: ProSieben;
Bildredakteur: Nadine Vaders;
Dateiname: 2933616.jpg;
Rechtehinweis: Diese ...
Matthias Opdenhövel moderiert "Schlag den Star".Bild: Seven.One/ Willi Weber/ Julia Feldhagen
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ProSieben: Schlappe für "Schlag den Star" im Quotenkampf gegen RTL-Show "DSDS"

13.10.2024, 11:47
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Am 12. Oktober warteten gleich mehrere Sender mit großen Unterhaltssendungen auf. In der ARD gab es eine neue Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" mit Barbara Schöneberger zu sehen. Auf RTL wurde inmitten des Skandals rund um Pietro Lombardi eine neue Folge von "DSDS" gezeigt. ProSieben setzte hingegen auf "Schlag den Star".

In der Live-Show behauptete sich am Ende Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy gegen Max Giesinger. Die Sendung ging wie so häufig bis in die Nacht. Mit Blick auf die Einschaltquoten konnte sich die jüngste Ausgabe rund um Moderator Matthias Opdenhövel aber nicht durchsetzen und musste gegenüber "DSDS" eine Schlappe einstecken.

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"Schlag den Star" kommt nicht gegen "DSDS" an

Insgesamt dauerte die Show von "ProSieben" mehr als vier Stunden. "Schlag den Star" hatte gegenüber der Konkurrenz das Nachsehen. Wie der Mediendienst "DWDL" berichtete, schauten die Sendung im Schnitt 890.000 Menschen. Damit wurde die Millionenmarke nicht erreicht. In der werberelevanten Zielgruppe holte sich die Show einen Marktanteil von 10,1 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schauten 360.000 Personen zu.

(v.l.) Schlagersängerin Beatrice Egli, Rapperin Loredana, Sänger Pietro Lombardi und DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlin ...
Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen sind die diesjährige Jury.Bild: RTL/ Markus Hertrich

Bei "Deutschland sucht den Superstar" sah es schon besser aus. Die Gesamt-Reichweite lag nämlich bei 1,93 Millionen Menschen, die bei der siebten Casting-Folge einschalteten. Der Mediendienst gab an, dass das Ergebnis nur knapp unterhalb des bisherigen Staffel-Bestwerts lag, auch wenn hier noch Luft nach oben ist.

Beim jungen Publikum kam das Format auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent und war damit ebenfalls erfolgreicher als "Schlag den Star".

Barbara Schöneberger verfehlt Drei-Millionen-Marke

Besser lief es im Übrigen für "Verstehen Sie Spaß?". Die ARD-Show wird von Barbara Schöneberger moderiert. In der jüngsten Ausgabe wurden unter anderem Johannes Oerding oder Jorge González reingelegt. 550.000 Menschen schauten hier in der jungen Zielgruppe zu, was dem Sender einen Marktanteil von 13,2 Prozent bescherte.

Im Schnitt sahen sich die Spaß-Sendung 2,84 Millionen Menschen an, damit wurde knapp die Marke von drei Millionen verfehlt. Dies entsprach einem Marktanteil von 13,4 Prozent.

Das erfolgreichste Programm war letztlich beim ZDF zu finden. Die Krimi-Reihe "Stralsund – Kaltes Blut" verfolgten 6,19 Millionen Menschen. Das Zweite kam damit auf einen Gesamt-Marktanteil von 26,4 Prozent. Beim jungen Publikum hatte die Sendung aber weniger Erfolg.

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