
Tim Mälzers Show-Comeback leidet unter einem neuen Sendeplatz. Bild: dpa / Georg Wendt
TV
05.11.2024, 13:4305.11.2024, 13:43
Es fühlt sich ein bisschen wie eine schleichende Abwicklung an. Das Koch-Show-Format "Mälzer und Henssler liefern ab!" startet im Jahr 2021 bei Vox. Die beiden Star-Köche duellierten sich jahrelang mit ihren simulierten Lieferdiensten. Einfach gesagt: Wer das beste Menü für eine anonyme Kundschaft zusammenstellt, gewinnt.
Henssler zog sich, wie im April bekannt wurde, aus dem Format zurück. Ein Sprecher erklärte seinerzeit die anstehende Veränderung: "Bei Vox wird auch weiterhin geliefert, aber Tim Mälzer tritt künftig gegen seine größten Kontrahent:innen aus dem 'Kitchen Impossible'-Universum an – als Nächstes mit Lukas Mraz und Max Strohe."
Vox-Sendung mit Tim Mälzer stürzt ab und holt Negativ-Rekord
Mit der gestern gestarteten Staffel trat diese Neuerung in Kraft – allerdings mit heftigen Auswirkungen für die Reichweite. Wobei nicht klar ist, was dem Format mehr schadete: die personelle Umstrukturierung oder der neue Sendeplatz.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Denn in der neuen Staffel ging die Show erstmals am Montag auf Sendung und nicht mehr am Sonntag. Die Auswirkungen auf die Quoten waren, wie der Branchendienst "DWDL" berichtet, enorm.
Nur 530.000 Zuschauer:innen erreichte die Folge, in der Mälzer gegen seinen Koch-Kollegen Lukas Mraz antrat. Schlechter lief es für die Show nie zuvor. Und wir sprechen hier nicht von einer kleinen Delle. Die Reichweite brach um 300.000 Zuschauer:innen ein.
Warum ist Steffen Henssler nicht mehr dabei?
An der Konkurrenz konnte es am Montag eigentlich nicht liegen, herausragend lief es bei kaum einem Sender, lediglich "Bauer sucht Frau" beim Vox-Schwestersender RTL holte wirklich starke Quoten.
Bei Vox hofft man nun vielleicht auf eine Rückkehr von Steffen Henssler, dazu wird es aber nicht kommen. In einer offiziellen Mitteilung hieß es über die Beweggründe für den Abgang des Starkochs damals: "Steffen Henssler hat sich nach zehn Duellen und einem Unentschieden zum Schluss dazu entschieden, den Lieferservice nicht weiterzuführen, sondern sich neuen Herausforderungen zu stellen."
Tatsächlich verliert das Format nächste Woche noch mehr an Substanz. Die kommende Folge wird dann auch ohne Mälzer auskommen müssen, das zweite Gesicht der Show. Die Köch:innen Viktoria Fuchs und Philipp Vogel treten gegeneinander an.
Einer der besten Schauspieler aller Zeiten hat hier einen großen Auftritt. Eine geplante TV-Serie wurde erst letztes Jahr bestätigt.
Der Karriere-Weg von Martin Scorsese ist von zahlreichen Klassikern gepflastert, doch der Regisseur überzeugt nicht nur mit Quantität, sondern auch Qualität, sodass manche seiner Werke hin und wieder zu Unrecht übersehen werden.