Unterhaltung
TV

Vox: TV-Koch stichelt vor Start von eigener Show gegen Privatsender

Sebastian Lege 



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Sebastian Lege wurde vor allem durch seine Auftritte im ZDF bekannt.bild:RTL
TV

TV-Koch stichelt vor Start von eigener Vox-Show gegen Privatsender

13.11.2023, 18:09
Mehr «Unterhaltung»

Sebastian Lege kennen die meisten wohl aus dem ZDF. Dort nimmt der TV-Koch in der Sendung "Besseresser" Lebensmittel unter die Lupe und gibt konkrete Einkaufstipps. Um die Qualität unseres Essens geht es auch in seiner neuen Sendung. Ab dem 13. November ist der Koch in "Lege kommt auf den Geschmack" bei Vox zu sehen.

Kurz vor dem Start seiner Show hat Lege sich nun ausführlich zum Thema Lebensmittelqualität und seinem neuen TV-Job geäußert. Dabei überrascht er besonders mit einer Aussage. Denn noch vor der Ausstrahlung der ersten Folge seiner neuen Sendung teilt er auch gegen seinen neuen Arbeitgeber aus.

Sebastian Lege übt deutliche Kritik

Zum Start seiner neuen Show bei Vox hat Lege einer Zeitung private Einblicke gewährt. Er kochte in seiner alten Heimat, auch seine Mutter war mit dabei. Von deren Kochkünsten zeigte er sich nicht unbedingt begeistert. "Manches, was du machst, kann man doch nicht essen", kritisierte er Ute deutlich.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In seiner neuen Show geht es Lege nun aber nicht darum, die Kochkünste anderer Personen zu kritisieren. Der Lebensmitteltechniker nimmt hier die Lieblingsgerichte der Deutschen unter die Lupe, fragt Expert:innen nach ihren besten Tipps und Tricks für Döner, Pizza und Co. Sein Ziel: den besten Geschmack bei den populären Gerichten zu erreichen.

Doch obwohl seine neue Show bei Vox läuft, will Lege sich nicht komplett ins Privatfernsehen verabschieden. Das hat einen ganz bestimmten Grund. "Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist viel mehr an Kritik möglich", ist er überzeugt. Beim Privatfernsehen dagegen sei Kritik an Produktherstellern eher schwierig, findet er. Einen Grund, warum das so ist, nannte er laut der "tz" anschließend auch:

"Da läuft dann womöglich gleich im Anschluss ein Werbespot des Unternehmens."

Eine deutliche Kritik, die auch auf den zu RTL gehörenden Privatsender zutrifft. Dem ZDF und somit auch den "Besseressern" wird er wohl also trotz seiner neuen Sendung bei Vox treu bleiben.

Lege wirbt für Natürlichkeit

Sein Engagement im Fernsehen hat für Lege auch private Folgen. Seine Mutter und deren Partner hat er für das Porträt zum ersten Mal in diesem Jahr besucht. "Ich habe 130 Drehtage im Jahr, bin viel unterwegs, auch im Ausland", erklärte der TV-Koch dazu. Daran dürfte sich wohl auch mit seiner neuen Sendung wenig ändern.

Warum er regelmäßig im TV zu sehen ist, erklärt Lege so. "Ich will positiv sensibilisieren, nachfolgende Generationen in die richtige Richtung führen für natürliche, unverarbeitete Lebensmittel." Das Thema dürfte also auch in seiner neuen Sendung eine große Rolle spielen.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story