ZDF ändert das Programm: Beliebte TV-Sendung läuft heute deutlich früher
An Feiertagen dürfen sich die TV-Sender immer in besonderem Maße Hoffnungen auf hohe Quoten machen, das ist auch am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober nicht anders – zumal das Wetter nicht überall dazu animiert, das Haus oder die Wohnung zu verlassen.
Das ZDF setzt trotz des besonderen Datums auch auf Traditionsformate. Dennoch muss sich das Publikum heute umstellen.
"Bares für Rares" läuft heute früher
Unter der Woche geht "Bares für Rares" regelmäßig um 15.05 Uhr auf Sendung, samstags läuft die das Format ein Paar Minuten später um 15.15 Uhr. Am 3. Oktober ist die Situation eine ganz andere.
So wird die Trödelshow mit Horst Lichter vorgezogen. Bereits ab 13.45 werden am Feiertag Händlerkärtchen verteilt.
Zuvor, ab 12 Uhr, überträgt das ZDF den Festakt zum Tag der Deutschen Einheit. Zum ersten Mal seit 20 Jahren wird mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron wieder ein ausländischer Staatschef bei dieser Gelegenheit sprechen. Die Veranstaltung steht damit auch im Zeichen Europas.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) richtet bei der Gelegenheit seinen Blick nach vorn. Für seinen Auftritt kündigte er eine Art "Ruck-Rede" an. Zwar blieb er inhaltlich vage, doch es soll um zentrale Themen gehen, die Deutschland und Europa gemeinsam betreffen.
Wann läuft "Bares für Rares" wieder regulär?
Noch wichtig für "Bares für Rares"-Fans: Statt einer regulären Ausgabe zeigt das ZDF eine "Lieblingsstücke"-Episode. Dabei stehen Highlights aus vergangenen Folgen im Fokus, präsentiert von Horst Lichter und seinem Team.
Schon am darauffolgenden Tag geht es ganz "normal" mit der Sendung weiter. Dann nimmt sie ihren gewohnten samstäglichen Sendeplatz um 15.15 Uhr ein.
Gleich zwei Episoden werden am Tag der Deutschen Einheit übrigens von "Die Rosenheim-Cops" im ZDF ausgestrahlt. Los geht es mit dem kleinen eineinhalbstündigen Serien-Marathon um 16 Uhr direkt nach den "heute Xpress"-Nachrichten.