Unterhaltung
TV

Katja Burkard vertritt plötzlich "TV total"-Moderator und begeistert Fans

Katja Burkard trat unverhofft bei "TV total" auf.
Katja Burkard trat unverhofft bei "TV total" auf.Bild: Screenshot Joyn
TV

Katja Burkard vertritt "TV total"-Moderator und begeistert Fans

01.02.2024, 13:18
Mehr «Unterhaltung»

Am Mittwochabend lief bei ProSieben wie gewohnt "TV total" mit Moderator und Stefan Raab-Nachfolger Sebastian Pufpaff. Es war allerdings keine normale Ausgabe, die das Publikum zu sehen bekam.

"TV total": Katja Burkard muss "schwer verletzten" Pufpaff ersetzen

Nach etwa einem Drittel der Show wurde der blutende Moderator von einem Mitarbeiter von der Bühne gezogen. Was war passiert? Alles nur ein Scherz natürlich, aber ein aufwendiger. Denn als Ersatz fand sich im Publikum keine Geringere als RTL-Moderatorin Katja Burkard.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hintergrund des Gags ist ein Vorfall aus der Fußball-Bundesliga, der sich am vergangenen Spieltag zutrug. Bei der Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln wurde nach einer Viertelstunde der Schiedsrichter-Assistent Thorben Siewer hart von einem Ball getroffen. Siewer musste seinen Einsatz benommen abbrechen und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

ARCHIV - 10.11.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Entertainer Sebastian Pufpaff sitzt nach der Aufzeichnung der ersten Sendung der wieder aufgenommenen ProSieben-Comedyshow «TV total» im Studio. (zu ...
Sebastian Pufpaff moderiert seit zwei Jahren "TV total".Bild: dpa / Henning Kaiser

Der Stadionsprecher suchte daraufhin unter dem Stadionpublikum nach einem spontanen Ersatz. Amateur-Schiedsrichter Tobias Krull übernahm bereitwillig – und machte seine Sache Hauptschiedsrichter Sören Storks zufolge "wirklich sehr, sehr gut".

Zurück zu "TV total": Am Mittwoch besprach Pufpaff den Unfall mitsamt spontanem Amateur-Einsatz ausführlich nach. Als er seinen Monolog beendet hatte, flog ihm ein Fußball ins Gesicht. Der Moderator sank zu Boden und drückte sich ein Päckchen mit Kunstblut ins Gesicht – eine ironische Überzeichnung der Geschehnisse in Wolfsburg.

RTL-Moderatorin Katja Burkard vom Publikum gefeiert

Die Sendungsleitung sucht nach einem Pufpuff-Ersatz im Publikum, möglichst jemand mit "Moderationsschein". Und wenn jemand über einen solchen verfügt, dann natürlich Katja Burkard, die seit fast 30 Jahren vor der Kamera tätig ist.

Burkard enterte die Bühne, spielte etwas Nervosität vor, nahm den Faden von Pufpaff aber wieder auf und passte sich souverän dem Stil der Show an. Sie bediente sogar das berühmte "Nippel-Board", mit dem Pufpaff und zuvor Raab die kleinen Clips einspielen.

Als "Nippel" ist Katja Burkard häufiger zu Gast bei "TV total"
Als "Nippel" ist Katja Burkard häufiger zu Gast bei "TV total"Bild: Screenshot Joyn

Eine Menge Selbstironie bewies Burkard, als sie einen alten "Nippel" abrief, in dem sie sich einen schwereren Versprecher leistet.

Der ganze "TV total"-Auftritt von Katja Burkard dauerte keine fünf Minuten, das Feedback der Zuschauer:innen war aber großartig. "Hinke heute etwas hinterher, aber wie geil ist das denn mit der Burkard?! Gold!", schrieb ein Fan.

Ein anderer zeigte sich von der Selbstironie der Moderatorin überrascht: "Katja Burkard hat doch viel mehr Humor als gedacht."

Und auch der eigentliche Moderator war nach seiner Rückkehr angetan. "Die war wirklich ein Naturtalent", urteilte Pufpaff.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story