Unterhaltung
TV

NDR-Sendung fällt wegen Streik aus: Moderatorin Inka Schneider erlebt Fiasko

Inka Schneider bei der NDR Talk Show am 5.01.2024 in Hamburg NDR Talk Show am 5.01.2024 in Hamburg *** Inka Schneider at the NDR Talk Show on 5 01 2024 in Hamburg NDR Talk Show on 5 01 2024 in Hamburg ...
Die NDR-Moderatorin Inka Schneider bekam am Dienstag die Auswirkungen des Streiks zu spüren.Bild: IMAGO/APress
TV

NDR-Sendung fällt wegen Streik aus: Moderatorin Inka Schneider erlebt Fiasko

13.03.2024, 11:56
Mehr «Unterhaltung»

Aktuelle Streikbewegungen betreffen nicht nur Bahn- und Flugreisende. Seit Monaten verhandelt die Gewerkschaft Verdi unter anderem mit dem Sender NDR. Sie vertritt hierbei die Interessen der Mitarbeitenden, die bei TV-Sendungen für die Regie, das Licht, den Ton, den Schnitt und die Grafiken zuständig sind. Ohne diese Gewerke kommt der Sendeprozess zum Erliegen.

Dies bekam am Dienstag die NDR-Sendung "Das!" zu spüren, die live aufgezeichnet wird. Denn Verdi hatte kurzfristig zum Streik aufgerufen, insgesamt 100 Mitarbeiter:innen von WDR, SWR und NDR sollen daraufhin die Arbeit niedergelegt haben.

Streik stoppt NDR-Sendung: Moderatorin steht vor leerem Studio

Die Maßnahme traf die Sender relativ unerwartet. Das zeigt vor allem eine Geschichte rund um die NDR-Sendung "Das!", die die Moderatorin Inka Schneider bei Instagram teilte. Nur 15 Minuten vor dem (eigentlichen) Sendestart erfuhr sie von dem Streik beziehungsweise dessen direkten Auswirkungen auf ihre Sendung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Es war alles wie immer, um 18.45 Uhr sollte die Live-Sendung beginnen. Allerdings waren die Journalistin und ihr Gast nahezu allein im Studio, beschreibt sie auf ihrem Account:

"Streik statt Live-Sendung. DAS! war auch für uns eine große Überraschung. Als mein Gast und ich geschniegelt und gestriegelt ins Studio kamen, war keiner an der Kamera und in der Regie. Streik. Deshalb läuft jetzt eine Wiederholung. Sorry. Wir sehen uns morgen. Hoffe ich."

Wer um 18.45 Uhr zum NDR zappte, bekam eine Best-of-Sendung zu sehen. Keine optimale Lösung für die Zuschauenden. So aber erfüllte der Streik seinen Zweck und zog für den Sender spürbare Auswirkungen nach sich. Noch am frühen Nachmittag etwa hatte der NDR laut "DWDL" gemeldet, dass das Programm durch den Streik nicht berührt worden sei.

Was sind die Forderungen von Verdi?

Laut "DWDL" fordern die Gewerkschaften von Verdi und DJV (Deutscher Journalisten-Verband) eine tarifliche Erhöhung der Gehälter und Honorare um 10,5 Prozent. Die Beschäftigten sollen mindestens aber 500 Euro pro Monat mehr erhalten. Bei Volänter:innen und Auszubildenden sollen die Vergütungen um 200 Euro steigen.

Eine Einigung ist derzeit aber nicht in Sicht. Laut "DWDL" haben NDR, WDR und SWR den Gewerkschaften noch kein Angebot unterbreitet. Es fehlt also, zumindest auf Arbeitgeberseite, die Verhandlungsbasis.

Dem Gewerkschaftssekretär von Verdi Hamburg zufolge ist ein Tarifvertrag noch nicht in Sicht, trotz zweieinhalb Monaten Verhandlung. Ein Verhandlungsführer der Gewerkschaften spricht wegen der Mauertaktik der Sender von "respektlosem Verhalten". Gleichzeitig wachse der Unmut bei den Beschäftigten.

So kann sich der Konflikt noch lange hinziehen. Womöglich kommt es deshalb in Zukunft zu weiteren Sendeausfällen, wahrscheinlich nicht nur bei "Das!"

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story