Unterhaltung
Prominente

RTL Aktuell: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben hören auf – Detail unklar

ARCHIV - 31.08.2022, Nordrhein-Westfalen, K
Peter Kloeppel verlässt "RTL Aktuell" noch in diesem Jahr.Bild: dpa / Oliver Berg
Prominente

RTL-Moderator Peter Kloeppel hört auf – wichtige Frage bleibt ungeklärt

12.03.2024, 19:11
Mehr «Unterhaltung»

Einer der renommiertesten Fernsehmoderatoren Deutschlands verabschiedet sich aus der Nachrichtenwelt: RTL-Anchorman Peter Kloeppel hört auf. "Ende August ist meine letzte Sendung", sagte der 65-Jährige in einem "Stern"-Interview, das der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlag und in dem er über seinen Weggang vom Kölner Privatsender spricht.

Ab und zu werde er möglicherweise Projekte wie die Investigativ-Reihe "Durchleuchtet" drehen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten übernehmen. "Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut." Kloeppel kündigte an, künftig größtenteils in den USA leben zu wollen, um mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Tochter verbringen zu können.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Sport-Moderatorin Ulrike von der Groeben
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben moderierten unzählige Male zusammen die News.Bild: TVNow

"Meine Zeit in den USA fühlte sich an wie ein angenehmes Abklingbecken. Dort kennen sie mich nur als Peter aus Deutschland, nicht als Fernsehmensch." Kloeppel ist seit 1992 Chefmoderator von "RTL aktuell".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auch Ulrike von der Groeben hört auf

Zudem verriet Kloeppel im Interview, dass auch für seine Kollegin Ulrike von der Groeben der Abschied bei "RTL Aktuell" ansteht:

"Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide."
COLOGNE, GERMANY - SEPTEMBER 16: Peter Kloeppel and Ulrike von der Groeben present the "Best Comedy-Serie" on stage during the German Television Award (Der Deutsche Fernsehpreis 2021) at Tan ...
Kloeppel und von der Groeben beim Deutschen Fernsehpreis 2021.Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz

Von der Groeben sagte zu RTL.de, die Entscheidung sei ihr zwar schwer gefallen. "Aber nach fast 40 Jahren bei RTL und davon über 30 gemeinsam mit Peter Kloeppel bei RTL Aktuell ist es an der Zeit, 'Tschüss' zu sagen." Der Abschied falle ihr leichter, "weil wir gemeinsam gehen und wir noch bis August Zeit haben, uns daran zu gewöhnen."

Frage nach Nachfolgern bleibt offen

Offen bleibt derweil noch, wer die großen Fußstapfen ausfüllen kann und die Nachfolge von Kloeppel und von der Groeben antritt. Der Sender werde sich zur Nachfolge von beiden zu gegebener Zeit äußern, hieß es.

Der dienstälteste Newsanchor im Team von "RTL Aktuell" wird nach Kloeppels Abschied Maik Meuser sein, der sich somit Chancen auf die leitende Position im Team ausrechnen dürfte. Seit 2015 ist er Nachrichtenmoderator in der Sendung. Bei den Sportmoderator:innen ist Andreas von Thien am längsten dabei – und zwar bereits seit 1996.

Vorstellbar ist aber auch, dass RTL die Chance für einen kleinen Generationenumbruch nutzen will. So könnte etwa die ehemalige Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay, die seit 2021 bei RTL ist, Kloeppels Nachfolgerin werden.

Kloeppel wollte der beste Nachrichtenmoderator sein

Kloeppel sagte im "Stern"-Gespräch zudem, er sei Journalist geworden, "weil ich das Gefühl hatte, dass ich das ganz gut kann." Zunächst war politischer Reporter in Bonn, danach Korrespondent in New York. Die Rolle als Moderator war ein Zusatz. "Es war nicht geplant. Was ich mir aber gesagt habe: Wenn ich Nachrichtenmoderator werde, will ich der Beste sein."

Zu seinem Image als nüchterner Nachrichtenmann sagte Kloeppel: "Manchmal würde ich auch gerne mehr aus mir rausgehen im Fernsehstudio. Ich bin das nicht, ich weiß. Aber ich gebe offen zu: Ich wäre manchmal gerne so anarchistisch wie Jan Böhmermann." Ihm imponiere, wenn jemand Weltpolitisches satirisch aufarbeite. In solchen Momenten denke er sich: "Mensch, wenn du nochmal was Neues machen würdest, dann was Verrücktes."

Der gebürtige Frankfurter ist seit dem 30. März 1992 Chefmoderator von "RTL aktuell". Von 2004 bis 2014 war er zugleich Chefredakteur des Kölner Privatsenders. Er erhielt in seiner Laufbahn zahlreiche Ehrungen, etwa den Grimme-Preis Spezial, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Publikums-Bambi.

Ulrike von der Groeben war in ihrer Berufslaufbahn stets bei RTL. Auch bei "RTL Aktuell" war sie von Anfang an mit dabei.

(Mit Material von dpa)

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story