Unterhaltung
TV

"Schlag den Star": Claudia Effenberg blamiert sich bei Wissensspiel – Elton baff

Nach 14 Runden kann Carmen Geiss den Geldkoffer in Empfang nehmen.
Nach 14 Runden kann Carmen Geiss den Geldkoffer in Empfang nehmen.null / screenshot prosieben
TV

"Schlag den Star": Carmen Geiss spendet halben Gewinn – Claudia Effenberg blamiert sich

12.05.2021, 16:35
Dirk krampitz
Mehr «Unterhaltung»

Es ist das Duell der Gattinnen. Carmen Geiss gegen Claudia Effenberg. "Zwei Frauen mit Biss", begrüßt Moderator Elton die beiden. Geiss kommt mit hochhackigen Stiefeletten die Showtreppe runter. "Spiel Nr. 1 schonmal geschafft", witzelt Elton. Effenberg gibt sich kämpferisch: "Ich gehe natürlich immer in eine Show, um zu gewinnen. Stefan hat heute den ganzen Tag Champion zu mir gesagt – das hat mir schon genug Druck gemacht." Aber ansonsten kennen die beiden sich gut und es herrscht fast durchgehend Harmonie.

Der Cringe-Moment

Im Publikum sitzen die Angehörigen: Robert Geiss und die beiden Töchter, Stefan Effenberg samt Sohn. Elton geht zu Ex-Fußballer Effenberg und spielt auf das berühmte Knutschfoto der beiden vom Oktoberfest 2011 an. "Knutscht ihr euch noch?" Der guckt leicht genervt. "Ey, steht das Bild bei dir aufm Nachttisch?" Und Claudia erzählt: "Dieser Idiot von Fotograf hat dafür auch noch 'nen Preis bekommen" – er hat sie gefragt, ob sie ihn "unterstützen" wolle und mit zur Preisverleihung mit geht. Wollte sie nicht.

Peinlichste Patzer: Claudia Effenberg blamiert sich bei Wissensspiel – Elton baff

Bei "Wer ist älter?" offenbart Claudia erstaunliche Wissenslücke: Es sind Fotos von Jeff Bezos und Elon Musk eingeblendet. "Kenne ich beide nicht". Elton wirkt fassungslos. "Bei einem bestellst Du, beim anderen hast Du vielleicht mal im Auto gesessen."

Beim Alter-Raten tat sich Claudia Effenberg schwer.
Beim Alter-Raten tat sich Claudia Effenberg schwer.

Außerdem urteilt sie Angelina Jolie im Vergleich mit der anderen berühmten Brad-Pitt-Ex Jennifer Aniston als "Mumie" und "hässlich" ab. Und bei "Blamieren oder kassieren" macht sie aus Annalena Baerbock "Maerbock", später hält sie Peter Altmaier für Frank-Walter Steinmeier. Sie verwechselt Bart und Homer Simpson: "Habe ich noch nie geguckt, weil ich die Sendung so beschissen finde." Carmen Geiss soll südamerikanische Länder auf der Landkarte benennen und sagt: "Amerika".

Die Sprache? Unter aller Sau!

"Ach Du Schnitzel", "Scheiße" und die Kombination "Ah Scheiße, Du Schnitzel" sowie "Fuck" und bei der Seitenwahl im Beachminton: "Es ist beides dieselbe Scheiße." Carmen Geiss hat kein Problem mit Kraftausdrücken, eher ohne. Aber auch Claudia Effenberg kann mithalten: "Lecko mio", "Ach Du Scheiße", "Ach Du Scheibenkleister", "Im Werfen bin ich so beschissen", "Leckt mich am Arsch", "Mir tut meine scheiß Schulter weh".

Nach dem Geruchsspiel fragt sie: "Klatschen die, weil ich so gut oder so kacke war?" Selten ging es sprachlich so vulgär zu bei "Schlag den Star".

Lange Sendung, Langeweile

Stefan Effenberg stärkt sich mit einer Banane.
Stefan Effenberg stärkt sich mit einer Banane.bild: screenshot prosieben

Kandidatinnenmund tut Wahrheit kund: "Wann ist denn das Spiel endlich vorbei, Elton?", fragt Carmen Geiss. Und später seufzt sie: "Ist das ein langweiliges Spiel." Gefühlt sind es jeweils 5 Runden zu viel. Es hätten nicht 15 verschiedene Geruchsproben sein müssen. Damit kommt allein diese Runde auf fast 30 Minuten Spielzeit. Die ganze Show dauert von 20.15 bis 1.40 Uhr.

"Wir haben Zeit bis Fronleichnam", sagt Elton noch zu Anfang der Show. Später wird er ungeduldiger und herrscht Carmen Geiss an: "Laber hier nicht rum und konzentrier dich." Und auch von Robert Geiss gibt's Druck: "Wir wollen nach Hause. Um 1 Uhr gehe ich essen." "Dann fahr doch schonmal", ruft Carmen zurück. Stefan Effenberg stärkt sich lieber vor Ort mit einer Banane. "Was freu ich mich auf eine Ouzo-Platte nach der Sendung", seufzt Elton.

Thunfisch oder "Hundescheiße"?

Carmen Geiss ist von Corona genesen, angesteckt hat sie sich wohl "im Beachclub". Sie glaubt, dass ihr Geruchssinn noch immer beeinträchtigt ist. Beim Blind-Riech-Spiel bekommt sie Kaviar vorgesetzt. "Das ist ekelhaft. Lebertran oder so." Vanille hält sie für Moschus, aber Trüffel erkennt sie. "Wenn das Trüffel waren, dann war das aber Billigtrüffel." Bei Thunfisch rät sie: "Hundescheiße?"

Claudia Effenberg hält Knoblauch für Schokolade, Rotwein für Wodka und Spargel für Majoran. Vanille "ist eklig, das stinkt wie 'ne Stinkbombe". Thunfisch ist auch bei ihr der Geruch, den sie regelrecht verabscheut. "Ich kotze gleich, was ist das? Kotze?" Am Ende tippt sie auf ein rohes Ei.

Was wir nebenbei lernen

Zeit zum Plaudern: Claudia Effenberg, Carmen Geiss und Elton auf dem Weg zur Kart-Bahn.
Zeit zum Plaudern: Claudia Effenberg, Carmen Geiss und Elton auf dem Weg zur Kart-Bahn.bild: screenshot prosieben

Auf dem Weg zur Kart-Bahn erfahren wir, von Carmen Geiss, die die Stiefeletten für ein Sportspiel gegen Turnschuhe getauscht hatte, Erstaunliches: "Ich kann mit Turnschuhen nicht fahren!" Dafür braucht sie eigentlich High Heels. Tochter Davina bekommt einen Audi A3 RS zum 18. Geburtstag und es klingt so, als würde sie Fahrunterricht bei befreundeten Formel-1-Piloten nehmen.

Elton hingegen kann nicht einparken, Claudia Effenberg aber dafür umso besser. "Ich bin ein Weltklasseeinparker, ich komme in die kleinste Lücke", sagt die Effenberg. Angeblich würden Leute stehen bleiben und applaudieren. Sie meint das komplett ernst. Und Elton freut sich beim Weg zur Strecke über öffentliches Straßenland: "Das Beste ist: Wir müssen die Straße ja gar nicht absperren, es herrscht ja Ausgangssperre."

Claudias rätselhaftes Verhalten

Beim Riechspiel zickt Claudia erstmal die Assistentin an, die ihr die Kopfhörer und Brille geben will. "Ja, mal ganz langsam ich bin 55." Dann meckert sie weiter über die Beschallung in den Kopfhörern. "Oh, ich hasse das Lied, könnt ihr ein anderes machen?" Geht leider nicht. Aber ein paar Sekunden später tanzt sie begeistert im Sitzen zur Musik.

Das seltsamste Outfit

Sogar Familie Geiss und ihren eigenwilligen Stil stellt Sängerin Alice Merten in den Schatten. Sie performt ihre neue Single "Vertigo" und trägt dabei schuppentierartige Schulterklappen.

Alice Merton stellt ihre neue Single vor.
Alice Merton stellt ihre neue Single vor.bild: screenshot prosieben

Alle Spiele in Kürze

Aufgabe Nr. 1: Die Roulette-Kugel auf die 0 rütteln.
Aufgabe Nr. 1: Die Roulette-Kugel auf die 0 rütteln.bild: screenshot prosieben
  • 1) Kugel-Roulette – In einem Roulette-Kessel durch ruckartige Bewegungen die Kugel ins Feld mit der Null hüpfen lassen. Claudia gewinnt alle drei Runden. 0:1
  • 2) Wann war der Song? Erscheinungsjahre von 13 Songs von Beatles bis Lou Bega raten – wer insgesamt am wenigsten Jahre daneben liegt, gewinnt. Sieg Claudia. 0:3
  • 3) Sprossenwand – Das erste Sportspiel: An der Sprossenwand hängend, mit den zusammengebundenen Füßen einen hohen Schalter so oft wie möglich in 15 Minuten treffen. Carmen Geiss gleicht aus: 3:3
  • 4) Wer ist älter? Jeweils zwei Prominente werden gezeigt (z.B. Meghan Markle und Kate Middleton). Sie müssen raten, wer älter ist. Carmen Geiss gewinnt: 7:3
Claudia Effenberg kann mit ihrer Wurftechnik bei Coconut Shy nicht punkten.
Claudia Effenberg kann mit ihrer Wurftechnik bei Coconut Shy nicht punkten.bild: screenshot prosieben
  • 5) Coconut Shy – Kokosnüsse von Säulen werfen – 12:3
  • 6) Kart-Rennen – Carman Geiss hat wohl schon Kart-Erfahrung und wohnt zudem ja in der Formel1-Metropole Monaco. 18:3
  • 7) Beachminton – Badminton auf Sand. Claudia gewinnt 18:10
  • 8) Riechen – Von 15 Geruchsproben erkennen beide jeweils vier. Aber Claudia Effenberg ist schneller und gleicht somit aus. 18:18
  • 9) Einkaufswagen parken – Einkaufswagen aus 5 Meter Entfernung in die Halterungen schieben. Claudia sieht wegen des Einkaufsverhaltens der Familie Effenberg im Vorteil "Stefan packt nur aus, ich muss sie immer zurückbringen." Trotzdem verliert sie. Und Carmen geht wieder in Führung: 27:18
  • 10) Blamieren oder kassieren. Carmen gewinnt 37:18
  • 11) Laubbläserball – Mit einem Laubbläser Fußbälle auf die Gegenseite pusten. Carmen gewinnt deutlich. 48:18
  • 12) Versenken – Billardkugeln in allen sechs Löchern eines Tisches versenken. Carmen Geiss hat einen Tisch zu Hause und gewinnt: 60:18
  • 13) Wer erkennt mehr? Sportbälle, Länder in Südamerika, Früchte und Simpsons-Figuren. Claudia wehrt den ersten Matchball ab: 60:31
  • 14) Umdrehen. Gegenstände möglichst schnell umdrehen. Geiss verwandelt den Matchball: Endstand 74:31

Zu Beginn der Show hatte Carmen Geiss noch gewitzelt, dass sie die 100000 Euro nehmen würde, um das Familienflugzeug für die Heimreise von Köln nach Monaco aufzutanken. Aber am Ende spendet sie jeweils 25.000 Euro an das Kölner Tierheim und eine Initiative gegen Mobbing.

Carmen Geiss spendet die Hälfte von ihrem Gewinn für Tiere und gegen Mobbing.
Carmen Geiss spendet die Hälfte von ihrem Gewinn für Tiere und gegen Mobbing.bild: screenshot prosieben

Am 5.6. gibt es die nächste Ausgabe von "Schlag den Star". Da tritt Sänger Wincent Weiss gegen Schauspieler Edin Hasanovic an.

Laura Wontorra: So viel soll die Moderatorin bei RTL verdienen

Laura Wontorra kann mittlerweile auf eine lange Karriere als Sportjournalistin zurückblicken. Seit 2011 ist die Tochter der Moderatoren-Legende Jörg Wontorra in dem Beruf tätig. Mittlerweile betreut Laura Wontorra vor allem Fußballübertragungen des Sport-Streamingdienstes Dazn.

Zur Story