Am Sonntagabend hieß es mal wieder: ran an die Herdplatten. Denn während Steffen Henssler seit Jahren als erfolgreicher Koch arbeitet, stellt er seine Künste seit 2013 auch regelmäßig im Duell vor laufenden Kameras unter Beweis. Bei "Grill den Henssler" trifft er da jedes Mal eine Gruppe prominenter Gäste. In insgesamt vier Runden wird dann um den besten Teller gekocht, der anschließend von der Fachjury auserkoren wird.
Nachdem Reiner Calmund zuletzt aus gesundheitlichen Gründen ausfallen musste, ersetzte Bruce Darnell ihn in der aktuellen Folge. Statt des Neuen in der Runde war es aber Steffen Henssler, der gleich zu Beginn der Show für Aufsehen sorgte.
Obwohl der Star-Koch bereits seit über zehn Jahren bei "Grill den Henssler" um die Gunst der Jury kocht und backt, musste er schon die ein oder andere Niederlage einstecken. Ein Ziel, das diesmal auch Food-Bloggerin Sally, Schauspieler Axel Stein sowie Claus, Luis und Gunnar, die "Beet-Brüder" aus der gleichnamigen Vox-Reihe verfolgten.
Dass der Abend ähnlich hitzig wie in der Vergangenheit verlaufen würde, deutete sich da bereits vor dem ersten Gang an. Wie sonst auch, nahm nämlich besonders der Gastgeber kein Blatt vor den Mund. Kurz nachdem er das Studio unter tosendem Applaus betreten hatte, wetterte er vor allem gegen einen TV-Sender: die ARD.
Gemeinsam mit Moderatorin teaserte er zunächst den bevorstehenden Kochabend an. Im Bewusstsein der starken Konkurrenz mahnte Steffen Henssler daraufhin dann sichtlich angefressen:
Dass sich der Koch ins Quoten-Duell mit der beliebten Krimi-Reihe begeben muss, ist diesem offenbar ein Dorn im Auge. Wohingegen sein Spruch beim Publikum Lacher erntete, blieb dieser bei Laura Wontorra aber unkommentiert. Stattdessen lenkte die Moderatorin von dem verbalen Ausbruch ihres Kollegen ab und führte zurück zur Show.
Und eben genau diese stellte sich als ein wahrliches Auf und Ab für Steffen Henssler heraus. So ging der Impro-Gang zwar deutlich an ihn, jedoch musste der Entertainer sich in der zweiten Küchen-Competition gegen Sally geschlagen geben (22:29). Auch im Hauptgang setzte sich die Pechsträhne für den Herausforderer fort. Axel Stein gewann – zu seinem eigenen Überraschen – mit 26:22.
Während in der ARD also der neueste "Tatort" gezeigt wurde, bahnte sich auch bei Vox ein echter Krimi an. Denn das Dessert brachte somit die große Entscheidung über Sieg und Niederlage. Den Gang konnte Steffen mit einem Punkt Vorsprung für sich behaupten – wobei der Show-Sieg ihm dennoch verwehrt blieb. Die Promis grillten den Henssler am Ende knapp mit 106:105.