Unterhaltung
TV

"Kiwis große Partynacht": Kiewel spricht Klartext zu Florian Silbereisen

Andrea Kiewel bei der Aufzeichnung der TV-Show Kiwis grosse Partynacht im Studio H in Berlin-Adlershof. Berlin, 01.11.2023 *** Andrea Kiewel at the recording of the TV show Kiwis Big Party Night at St ...
Andrea Kiewel hat auf Sat.1 jetzt ein eigenes Format.Bild: IMAGO/Future Image
TV

Neue Schlager-Show: Andrea Kiewel spricht Klartext zu Kollege Florian Silbereisen

27.12.2023, 20:43
Mehr «Unterhaltung»

Seit über 20 Jahren führt Andrea Kiewel durch den "ZDF-Fernsehgarten". Mit ihr als Moderatorin bekommt die Unterhaltungsshow regelmäßig Topquoten. Dort begrüßt sie die größten Schlagerstars, welche sonst auch in der "Giovanni Zarrella Show" oder in den Feste-Shows von Florian Silbereisen auftreten. Das Format läuft von Mai bis September. Im Sommer wurde nach zahlreichen Spekulationen klar, dass Kiewel beim Konkurrenzsender Sat.1 eine eigene Show bekommt.

Die 58-Jährige feierte bei dem Sender ihren Karrieredurchbruch. Von 1993 bis 2000 moderierte sie nämlich dort das "Frühstücksfernsehen". Am 27. Dezember wird in der Primetime "Kiwis große Partynacht" unter dem Motto "Abenteuerland" ausgestrahlt. Mit dabei sind Pur, DJ Ötzi, Vicky Leandros, Kerstin Ott oder voXXclub. Die Stars sind sonst gern gesehene Gäste bei den Schlager-Sendungen im Öffentlich-Rechtlichen. Nun spricht Kiewel dazu Klartext und verrät, ob sie insbesondere Silbereisen als Konkurrenten sieht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andrea Kiewel feiert ihr Debüt mit neuer Sendung

Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news (via "Bunte.de") schwärmt Andrea Kiewel über ihre neue Sendung. "Wären das private Partys gewesen, hätte ich gesagt, besser geht's überhaupt nicht. Es waren so viele tolle Musikerinnen und Musiker da. Seit ich den 'Fernsehgarten' moderiere, sind das alles Künstler, mit denen ich immer wieder zu tun hatte", merkt sie an.

Titel: Kiwis grosse Partynacht;
Person: Andrea Kiewel;
Copyright: SAT.1 / Marc Rehbeck;
Fotograf: Marc Rehbeck;
Bildredakteur: Nadine Vaders;
Dateiname: 2888028.jpg;
Rechtehinweis: Dieses Bild darf bi ...
Andrea Kiewel hat bei Sat.1 jetzt ihre eigene Show.Bild: Sat.1/ Marc Rehbeck

Zudem betont die Moderatorin: "Mit Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Peter Maffay und Anastacia auf der Bühne zu stehen, war etwas ganz Besonderes. Auch mit Thomas Anders natürlich, denn er und seine Frau waren die ersten, denen ich von diesem Projekt erzählt habe und die mir dazu geraten haben." Mit Blick darauf, dass sie die neue Konkurrenz von Florian Silbereisen und seinem "Schlagerbooom" sein könnte, stellt sie klar: "Erst einmal empfinde ich mich als größten Fan von Florian. Er wäre jemand, den ich nachts anrufen würde, wenn ich bei McDonald's meinen Burger nicht bezahlen kann."

Kiewel empfindet Ehrfurcht gegenüber Silbereisen

Darüber hinaus gibt Kiewel zu bedenken: "Und zu meinen vier Party-Shows: Das ist schon ein bisschen, als würde der Kiwi-Fiat 500 versuchen, in Florians Formel-1-Rennen mitzufahren. Aber das heißt ja nicht, dass wir als 'kleine Schwester' nicht auch erfolgreich sein können." Zudem findet Kiewel, dass man die Sat.1-Sendung nicht mit dem "Fernsehgarten" vergleichen könne.

Kitzbuehel Schlagerboom Open Air, Florian Silbereisen Show, Anastacia mit Florian Silbereisen, Kitzbuehel, 01.07.2023, Schlagerboom Open Air, Florian Silbereisen Show, Anastacia mit Florian Silbereise ...
Florian Silbereisen begrüßte beim diesjährigen "Schlagerbooom" ebenfalls Anastacia.Bild: IMAGO/Eibner

Der Grund: "Das ist eine völlig andere Show, ein Mix aus Party und Konzert, ein Perfect Match aus Zuschauer und Künstler, alle Stars zum Anfassen und keine Sitzplätze. Es wurde dreieinhalb Stunden nur getanzt. Durch eine 360-Grad-Bespielung konnte ich mich als Moderatorin und auch die Künstlerinnen und Künstler nicht verstecken, wir waren alle immer mittendrin." Am 5. Januar gibt es bereits eine weitere Ausgabe zu sehen. Dieses Mal performen Stars wie Oli P., Lou Bega, Thomas Anders oder Loona.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story