Unterhaltung
TV

"Aktenzeichen XY" im ZDF: Verbrannte Leiche bei Lörrach – wer kennt die Tote?

ARCHIV - 05.02.2019, Bayern, Gr
Rudi Cerne moderiert durch Deutschlands mysteriöse Kriminalfälle.Bild: dpa / Sina Schuldt
TV

"Aktenzeichen XY": Grausiger Fund im Wald – wer kennt die unbekannte Tote?

11.10.2023, 07:08
Mehr «Unterhaltung»

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" ist ein absoluter Klassiker unter den True-Crime-Formaten. Schon lange vor dem Boom der beliebten Podcasts und "Netflix"-Serien sorgte die Sendung für Schauer und Grusel vor den Fernsehern. Seit 1967 gehört sie fest zum deutschen TV-Programm.

Auch am 11. Oktober hoffen die Ermittlungsbehörden wieder auf Hilfe aus der Zuschauerschaft. Dann wird Kult-Moderator Rudi Cerne ein weiteres Mal durch die Sendung führen. Unter anderem soll ein besonders brutaler Cold-Case aufgearbeitet werden, bei dem die Kripo Lörrach um Hinweise bittet.

Schon seit über 20 Jahren ermitteln die Beamt:innen in dem Fall, jedoch bisher ohne Erfolg. Das soll sich nach der ZDF-Sendung aber ändern. Die könnte endlich für Klarheit in der grausamen Causa sorgen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mordfall aus Lörrach bei "Aktenzeichen XY" im ZDF

Der Hochkopf ist ein beliebtes Ausflugsziel im Schwarzwald. Wanderer werden auf dem begrünten Gipfel zwischen den Ortschaften Präg und Todtmoos mit einem Ausblick über die idyllische Landschaft belohnt. Ausgehend vom Wanderparkplatz "Weißenbach" können Urlauber:innen und Naturbegeisterte den Schwarzwald erkunden.

Hiking in the Black Forest in spring
Der Hochkopf ist ein beliebtes Ziel für Wanderer im Schwarzwald. Bild: iStockphoto / SKatzenberger

Auch im Juli 1997 spazierte eine Familie nichtsahnend durch die grünen Wälder nahe dem Parkplatz. Sie wollte an dem Donnerstag eigentlich Blaubeeren im Wald sammeln. Dann machten sie jedoch eine ganz andere Entdeckung. An der Landstraße L 141 fanden sie eine Frauen-Leiche. Wie die Untersuchungen später ergaben, hatte die Unbekannte bereits zwei Tage bis zwei Wochen lang am Fundort gelegen.

Der Täter hatte ein Loch in den Boden gegraben, die Leiche mit einer leicht brennbaren Substanz übergossen und anschließend angezündet. Die Ermittler:innen konnten am Tatort eine benutzte Schaufel sicherstellen. Und auch ein weiteres Detail blieb nicht unbemerkt. Der mutmaßliche Mörder war scheinbar Raucher, darauf verwies eine Zigarette der Marke "Marlboro". Außerdem musste er über ein Auto verfügt haben.

Der Täter muss mit einer Bauschaufel ein Erdloch gegraben haben.
Der Täter muss mit einer Bauschaufel ein Erdloch gegraben haben. screenshot/fahndung.polizei-bw.de

"Aktenzeichen XY": Gesichts-Rekonstruktion soll zum Durchbruch führen

Zu der ermordeten 20-jährigen Frau ist bislang wenig bekannt. Die Polizei Baden-Württemberg erklärt: "Die Tote war 164 cm groß, schlank und hatte bis zu 34 cm langes, dunkelbraunes Haar." Bekleidet war sie mit einem langen Rock, Sandalen und einem hellen Shirt. Die Ermittler:innen entdeckten im nahegelegenen Landgasthof eine leere Handtasche. Die war dort von einer Urlauberin abgegeben worden. Besonders verdächtig: Es konnte Blut am Stoff festgestellt werden.

Zur Identität der unbekannten Frau erhofft die Kripo sich nun neue Informationen. Auf Facebook erklärt die Polizei Baden-Württemberg: "Das Gesicht der damals 20-Jährigen konnte inzwischen rekonstruiert werden." Bei "Aktenzeichen XY" soll nun eine breite Zuschauerschaft das Bild sehen.

Der Polizei gelang eine Gesichts-Rekonstruktion der toten Frau.
Der Polizei gelang eine Gesichts-Rekonstruktion der toten Frau. screenshot/ahndung.polizei-bw.de

Auch zur Schaufel des Täters und der Handtasche suchen die Ermittler:innen neue Informationen. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen, werden mit 3000 Euro belohnt. Für Hinweise, die zur Identifizierung der unbekannten Toten führen, ist eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.

"Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wird am 11. Oktober um 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Neben diesem Fall stellt Moderator Rudi Cerne es noch drei weitere ungelöste Kriminalfälle aus Neu-Ulm, Frankfurt am Main und Koblenz vor.

Elton verrät Details zu seiner Ausbildung bei "Wer weiß denn sowas?"

Viele Promis sprechen im TV häufig über private Details, nicht aber so Elton – eigentlich. Umso bemerkenswerter war sein Auftritt bei "Wer weiß denn sowas?" in der Ausgabe vom 24. April. Hier trat er zusammen mit dem "ARD-Mittagsmagazin"-Moderator Tino Böttcher gegen Bernhard Hoëcker und Mariama Jamanka an.

Zur Story