Unterhaltung
TV

"Let's Dance": "Teilnahme ein Folterlauf" - so sehr litt Ex-Gewinner unter der Show

Bildnummer: 59698546 Datum: 24.05.2013 Copyright: imago/Lumma Foto
Daniel Hartwich, Melissa Ortiz-Gomez, Manuel Cortez, Ekaterina Leonova, Paul Janke, Sila Sahin, Christian Polanc bei der RTL Show Let ...
Daniel Hartwich ist hier 2013 neben den Profi-Tänzern mit den ehemaligen "Let's Dance"-Teilnehmern Paul Jahnke, Sila Sahin und Manuel Cortez zu sehen.Bild: IMAGO/ Lumma Foto
TV

"Teilnahme ein Folterlauf": So sehr litt Ex-"Let's Dance"-Gewinner unter der Show

04.03.2021, 13:23
Mehr «Unterhaltung»

In der sechsten Staffel von "Let's Dance" nahm erstmals Jorge Gonzalez am Jurypult neben Motsi Mabuse und Joachim Llambi Platz. Er löste das ehemalige Jurymitglied Maite Kelly ab. 2013 standen am Ende der Show Sila Sahin und Manuel Cortez im Finale.

Sie tanzten jeweils mit den Profis Christian Polanc und Melissa Ortiz-Gomez um den Sieg. Mit 82 von 90 Punkten schaffte es schließlich Cortez, sich den Titel "Dancing Star" zu schnappen. Doch die Zeit bei "Let's Dance" war für Cortez absolut keine leichte, wie er jetzt, acht Jahre später, im Interview mit "Gala" verriet.

Damals ging es dem Schauspieler und Künstler sogar richtig schlecht. Aufgrund von Angstzuständen fühlte sich die Sendung wie ein Folterlauf an, enthüllte er nun.

Manuel Cortez offenbart, wie es ihm bei "Let's Dance" wirklich ging

Mit 24 Jahren litt Manuel Cortez erstmals unter seiner Angststörung, wie er der "Gala" erzählte. Diese äußerte sich durch Herzrasen und Zitteranfälle und mündete in einer Panikattacke. Als er bei "Let's Dance" mitmachte, dachte er eigentlich, mit seinen Angstzuständen umgehen zu können, doch es wurde wieder schlimmer:

"Als 'Let's Dance' anfing, habe ich gedacht, meine Angst im Griff zu haben. Das war aber eine Illusion. Wenn du an dieser Show teilnimmst, wirst du als Kandidat öffentlich bewertet und manchmal auch gedemütigt. Du stehst vor der Jury, hast alles gegeben, doch aus dem Show-Effekt heraus kriegst du ziemlich heftige Kritik."
Bildnummer: 59698585 Datum: 24.05.2013 Copyright: imago/Lumma Foto
Manuel Cortez, Melissa Ortiz-Gomez bei der RTL Show Let s Dance in Köln RTL Show Let s Dance im Coloneum in Köln People Entertainment ...
Manuel Cortez musste sich nach seinen Tänzen auch Kritik anhören.Bild: IMAGO/ Lumma Foto

Und weiter: "Das hat in mir meine gesamten Trigger ausgelöst, die wiederum verantwortlich sind für meine Angststörung. Ab der zweiten Show war die Teilnahme für mich ein Folterlauf. Ich wusste zu Beginn jeder Sendung nicht, ob ich das überstehe oder ein Blackout oder eine Panikattacke bekomme." Dazu würde noch kommen, dass man als Teilnehmer vor einem Millionenpublikum stehe und sich anhören müsse, wie schlecht man sei.

Bildnummer: 59744149 Datum: 31.05.2013 Copyright: imago/Lumma Foto
Manuel Cortez, Melissa Ortiz-Gomez bei dem Finale der RTL Show Let s Dance in Köln Finale der RTL Show Let s Dance im Coloneum in Köl ...
Manuel Cortez und Melissa Ortiz-Gomez gingen 2013 als Sieger der Show hervor.IMAGO/ Lumma Foto

Trotz dieses Kampfes habe er es geschafft, sich von Sendung zu Sendung immer mehr von diesen Ängsten zu befreien. Dies sei dem heute 41-Jährigen durch Hypnose geglückt. "Am Ende habe ich sogar gewonnen, aber das war ein unglaublicher Kraftaufwand", so Cortez.

Heute betreibt er übrigens seine eigene Praxis mit dem Namen "Freigeist Hypnose" und versucht, anderen Betroffenen zu helfen. Er selbst habe schon seit langer Zeit keine Panikattacke mehr gehabt und lebe seit vielen Jahren ohne diese körperlichen Symptome.

(iger)

"Let's Dance"-Paar verkündet große Überraschung: "Wir platzen vor Freude"

In der diesjährigen "Let's Dance"-Staffel tanzte Patricija Ionel gemeinsam mit "Höhle der Löwen"-Investor Tillman Schulz. Die beiden wurden als erstes Tanzpaar aus der Show gewählt. Patricija ist verheiratet mit Alexandru Ionel, sie gaben sich 2022 das Jawort. Der 29-Jährige wirkt ebenfalls in der RTL-Sendung mit und kann gemeinsam mit Sophia Thiel immer noch um den Titel "Dancing Star" kämpfen.

Zur Story