Heute im TV: Fantasy-Flop, der nach 10 Jahren überraschend fortgesetzt wird
Vin Diesel ist eigentlich eher für seine Action-Hero-Rollen in Filmen wie "Fast & Furious" bekannt. Im Jahr 2015 wollte der Schauspieler seine Vita allerdings um eine Fantasy-Reihe erweitern – mit eher mäßigem Erfolg.
"The Last Witch Hunter" war an den Kinokassen gerade für Vin-Diesel-Verhältnisse ein Flop, die Kritiken für den Hexenjäger-Film sind zudem durchgehend eher von einem negativen Ton geprägt. Heute läuft der Fantasy-Flop im Free-TV.
"The Last Witch Hunter": Darum geht es
Der Fantasy-Film folgt Kaulder (Vin Diesel), einem unsterblichen Hexenjäger, der vor Jahrhunderten seine Unsterblichkeit durch einen Fluch erhielt, als er die böse Hexenkönigin vernichtete.
Im heutigen New York kämpft Kaulder weiterhin gegen Hexen, um die Menschheit zu beschützen. Doch als eine mysteriöse Mordserie an Hexen auftritt, wird Kaulder in eine Verschwörung verwickelt, die tief in der Welt der Hexen und Magie verborgen ist.
Gemeinsam mit dem jungen Priester Dolan (Elijah Wood) und der Hexe Chloe (Rose Leslie) versucht Kaulder, das Geheimnis zu lüften und die wahre Bedrohung zu stoppen.
"The Last Witch Hunter": Miese Kritiken für Vin Diesels Fantasy-Debüt
Mit "The Last Witch Hunter" verfilmte Vin Diesel mehr oder weniger seine eigene "Dungeons and Dragons"-Kampagne. Der von ihm gespielte Hauptcharakter basiert auf seinem eigenen "D&D"-Charakter Melchior, der Hexen-Jäger.
Trotz der persönlichen Komponente kam der Film bei der Kritik und beim Publikum nicht gut an. Bei "Rotten Tomatoes" kam der Fantasy-Film gerade einmal auf 17 Prozent, bei "Metacritic" gab es auch nur eine 34.
Der Kritiker-Konsens bemängelte vor allem den Genre-Misfit für Vin Diesel: "Düster, langatmig und insgesamt unpassend für Vin Diesels besonderen Charme, wird 'The Last Witch Hunter' alle außer den anspruchslosesten Action-Fantasy-Fans langweilen und/oder verwirren.
"The Last Witch Hunter": Trotz Flop – Fortsetzung kommt!
Schon vor dem Kinostart von "The Last Witch Hunter" wurde eine Fortsetzung in Aussicht gestellt. Die lag allerdings seit einiger Zeit aufgrund der schlechten Kritiken auf Eis… bis jetzt.
Denn nach zehn Jahren soll der Fantasy-Streifen doch eine Fortsetzung bekommen. "Deadline" berichtete im September dieses Jahres, dass "The Last Witch Hunter 2" in Arbeit sei – und das erneut mit Vin Diesel in der Hauptrolle.
Obwohl der Film laut "Box Office Mojo" bei einem Budget von 90 Millionen Dollar nur rund 150 Millionen Dollar weltweit einnahm, ist der Film offenbar nicht in Vergessenheit geraten.
"The Last Witch Hunter" hält sich auch noch nach zehn Jahren sehr stabil im Heimkino – sowohl im Stream als auch beim Verkauf der physischen Veröffentlichung. Selbst Schauspiel-Ikone Michael Caine soll für die Fantasy-Fortsetzung aus dem Ruhestand zurückkehren.
Am 1. Dezember 2025 zeigt Kabel Eins "The Last Witch Hunter" zur Primetime um 20.15 Uhr. Wer die TV-Ausstrahlung verpasst, kann den Film mit Vin Diesel als Hexenjäger auch im Abo bei Sky sehen. Bei Amazon findet man den Streifen zum Ausleihen oder Kaufen.
