
Der Montagabend wird beim WDR bald dauerhaft anders aussehen.Bild: dpa / Oliver Berg
TV
2024 feierte das Format Premiere, nun zieht der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch schon den Stecker. Ersatz ist bereits gefunden: Ein anderes Comedy-Format geht an den Start.
11.08.2025, 08:0611.08.2025, 08:06
Bei neuen Formaten, die sich im TV schwertun, reagieren die Sender oft gnadenlos. Nun hat es die Comedy-Panel-Show "Faking Bad – Besser als die Wahrheit" getroffen. Beim WDR fliegt die Sendung aus dem Programm.
Und damit nicht genug: Es wird keine weiteren Folgen geben, wie der ARD-Sender offiziell bestätigt. Auch eine Begründung wird mitgeliefert.
TV-Aus für "Faking Bad" im WDR
In jeder Folge von "Faking Bad" stellt Gastgeber Oliver Kalkofe eine ungewöhnliche oder skurrile Frage. Vier prominente Gäste erfinden darauf absurd-komische Fake-Antworten, um die Konkurrenz und das Publikum zu täuschen. Gleichzeitig müssen sie versuchen, die einzige richtige Antwort zu erkennen.
Nun habe man sich entschieden, das Format einzustellen. Die Begründung: Man prüfe aktuell in allen Genres sehr genau, mit welchen Produktionen sich vor allem im digitalen Bereich ein breites Publikum zukunftsfähig erreichen lässt.
Dies bestätigen die Verantwortlichen des WDR auf eine Anfrage von "Ruhr 24". Die Erstausstrahlung von "Faking Bad" im linearen TV war 11. Juli 2024 in der ARD, ist also erst ein Jahr her.
WDR vergibt Sendeplatz an Johann König
Der bisherige Sendeplatz am Montag um 22.15 Uhr wird schon bald neu vergeben. Ab dem 15. September läuft dort die zweite Ausgabe der neuen Comedy-Show "Johann König findet". Premiere feiert das Format jedoch bereits am Samstag, dem 6. September, um 23.15 Uhr.
In "Johann König findet" widmet sich der titelgebende Comedian in jeder Folge einem speziellen Thema, von Kulinarischem über gesellschaftliche Vorurteile bis hin zu Beobachtungen aus dem Alltag.
Unterstützung bekommt er dabei von prominenten Gästen, darunter Michael Mittermeier, Florentine Osche und Tony Bauer.
Die erste Staffel umfasst sechs Episoden à 45 Minuten. Nach der Auftaktfolge am Samstag wechseln die weiteren Ausgaben auf den Montagabend:
- Folge 2: 15. September 2025, 22.15 Uhr
- Folge 3: 22. September 2025, 22.15 Uhr
- Folge 4: 29. September 2025, 22.15 Uhr
- Folge 5: 6. Oktober 2025, 22.15 Uhr
- Folge 6: 13. Oktober 2025, 22.15 Uhr
Mit diesem Wechsel setzt der WDR auf frisches Comedy-Entertainment und will dem Montagabend neue Impulse geben. "Faking Bad"-Fans müssen dennoch nicht komplett auf das Quiz verzichten. Die bisherigen Folgen bleiben in der ARD-Mediathek abrufbar.
Keine andere deutsche Produktion lockte mehr Menschen in die Kinos. In diesem Film übernimmt der Regisseur gleichzeitig die Hauptrolle. Nach mehr als 20 Jahren erscheint schon in wenigen Tagen eine Fortsetzung. Heute läuft das Original im TV.
Hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt Filmemacher Michael "Bully" Herbig. Er stand zudem selbst in tragenden Rollen vor der Kamera. 2001 kam "Der Schuh des Manitu" in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten deutschen Film der Geschichte. Heute läuft er im TV.