Unterhaltung
TV

ZDF überrascht mit zwei neuen Shows mit prominenter Besetzung

ZDFNeo plant neue Late-Night-Shows.
ZDFNeo plant neue Late-Night-Shows.Bild: Imago/Panama Pictures
TV

Böhmermann-Konkurrenz: ZDF startet zwei neue Shows mit prominenter Besetzung

08.02.2024, 17:45
Mehr «Unterhaltung»

Late-Night-Shows hatten es im deutschen Fernsehen traditionell schwer. Bis auf Harald Schmidt konnte sich kaum ein Moderator lange in den Programmen der großen Sender halten. Jan Böhmermann hat das mit dem "ZDF Magazin Royale" und den entsprechenden Vorläufern geändert. Immer wieder entstehen mittlerweile neue Formate, zuletzt etwa "Reschke Fernsehen" mit Anja Reschke.

Jetzt legt das ZDF gleich doppelt nach. Der öffentlich-rechtliche Sender kündigte zwei neue Formate auf einen Schlag an. Zudem gab das ZDF eine Show-Rückkehr bekannt.

ZDF plant hochkarätig besetzte Shows

Klangvolle Namen kann das ZDF für seine Pläne vorweisen, die Show-Konzepte wiederum wirken auf den ersten Blick nicht ganz so originell.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die beiden neuen Shows werden "DWDL" zufolge bei dem Spartensender ZDFNeo laufen, wo auch Jan Böhmermann seine ersten Schritte absolviert hat.

Show Nummer eins heißt "Edins Neo Night" mit Gastgeber Edin Hasanović, der bislang vor allem als Schauspieler in Erscheinung trat. Zuschauer kennen vor allem ihn aus dem preisgekrönten Netflix-Kriegsfilm "Im Westen nichts Neues" oder der Amazon-Serie "You Are Wanted".

Edin Hasanovic zu Gast bei der NDR Talk Show am 15.09.2023 in Hamburg NDR Talk Show am 15.09.2023 in Hamburg *** Edin Hasanovic as a guest at the NDR Talk Show on 15 09 2023 in Hamburg NDR Talk Show o ...
Edin Hasanović erhält eine eigene Late-Night-Show.Bild: imago images

Die ZDF-Beschreibung beinhaltet alles, was man von Late-Night erwarten kann: "Prominente Gäste und aktuelle Musik-Acts, um mit ihnen zu singen, zu tanzen und zu spielen. Gemeinsam mit seiner eigenen Band haut Edin Woche für Woche auf die Entertainment-Pauke", heißt es. Das ZDF produzierte zunächst sechs Folgen, die ab dem 28. April um 22:15 Uhr bei ZDFNeo laufen und je einen Tag früher auf Abruf in der ZDF-Mediathek verfügbar sind.

Show Nummer zwei wird geleitet von dem Comedian Aurel Mertz und heißt "Neo Tropic Tonight". Das Format verfolgt offenbar einen etwas ernsthafteren Ansatz: In klassischer Late-Night-Manier widmet sich Mertz der aktuellen Nachrichtenlage. Ansonsten will er eine Mischung aus "unterhaltsamem Blödsinn zum Lachen" und "informativem Blödsinn zum Lachen" bieten. Zudem lädt sich Mertz Gäste ein.

Aurel Mertz zu Gast bei der NDR Talk Show am 15.09.2023 in Hamburg NDR Talk Show am 15.09.2023 in Hamburg *** Aurel Mertz as a guest at the NDR Talk Show on 15 09 2023 in Hamburg NDR Talk Show on 15 0 ...
Auch Aurel Mertz geht bei ZDFNeo auf Sendung.Bild: imago images

Los geht es am 4. April, ebenfalls in ZDFNeo. In der Mediathek werden die neuen Folgen drei Stunden vor der linearen Ausstrahlung abrufbar sein. Eine genaue Zeit ist noch nicht bekannt.

ZDFNeo bringt Sophie Passmann und Tommi Schmitt zurück

Bereits in die zweite Runde geht bei ZDFNeo die Kombination aus den Moderator:innen Sophie Passmann und Tommi Schmitt, "Neo Ragazzi". Staffel eins der Talkshow hatte 2023 ihre Premiere gefeiert.

Obwohl die Quoten zu Beginn eher schwach waren und die Show im Fernsehen teilweise nur 70.000 Menschen erreichte, darf das Duo erstmal weitermachen. Wichtiger wird bei allen drei Shows ohnehin die digitale Auswertung in der Mediathek sein.

Heinz Hoenig: Ehefrau Annika verrät rührendes Detail

Nachdem er vor einigen Wochen an der Speiseröhre operiert wurde, wartet Heinz Hoenig derzeit auf einen weiteren lebensnotwendigen Eingriff an der Aorta. Das Problem: Der Zustand des Schauspielers ist noch nicht stabil genug, er muss von der künstlichen Beatmung entwöhnt werden. Dies wird nun im Krankenhaus in Angriff genommen.

Zur Story