Unterhaltung
TV

ZDF-Intendant wagt düstere Prognose zu Rundfunkbeiträgen

ARCHIV - 16.09.2022, Rheinland-Pfalz, Mainz: Logo des ZDF am Sendezentrum des Zweiten Deutschen Fernsehens. Das ZDF ist im Jahr 2023 erneut der quotenst
Im ZDF könnte sich ab 2025 einiges ändern, sollte der Rundfunkbeitrag wie geplant steigen. Bild: dpa / Sebastian Gollnow
TV

ZDF-Intendant wagt düstere Prognose zu Rundfunkbeiträgen

29.12.2023, 17:27
Mehr «Unterhaltung»

Alle Jahre wieder entfacht das Thema, das in Europa einzigartig ist, erneut Diskussionen – im Privaten, aber auch auf der politischen Bühne: der Rundfunkbeitrag.

Mit gut 18 Euro monatlich finanziert nahezu jede in Deutschland lebende Person und hier ansässige Firma den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit. Eine Anhebung dieses Betrags sorgt dabei regelmäßig für Ärger. Dass solche Debatten auch für den privaten Bereich Konsequenzen haben könnten, offenbart nun der Intendant des ZDF, Norbert Himmler.

ZDF rechnet mit heftigen Einsparungen ab 2025

Der Rundfunkbeitrag wird jedes Jahr unter den Öffentlich-Rechtlichen – der ARD, dem ZDF und dem Deutschlandradio – aufgeteilt. Und bereits jetzt bedeutet das für das ZDF laut Himmler eine finanzielle Lücke. "Die Haupteinsparung wird im Programm stattfinden müssen", erklärte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die Höhe des Rundfunkbeitrags muss durch die Bundesländer in einem Staatsvertrag festgelegt werden. Zuvor gibt eine Kommission aus unabhängigen Expert:innen regelmäßig eine Empfehlung über mögliche Anpassungen des Beitrags. Die letzte Änderung erfolgte im August 2021.

Kosten sparen: Alte Sendungen statt neuer? Das droht beim ZDF

Norbert Himmler geht von starken Konsequenzen bei seinem Sender aus, sollte die nächste Erhöhung des Beitrags nur geringfügig ausfallen. Demnach müssten ab 2025 vermehrt auch Wiederholungen zahlreicher Sendungen gesendet werden, um das Programm zu füllen.

PRODUKTION - 12.12.2022, Rheinland-Pfalz, Mainz: Norbert Himmler, Intendant des ZDF, spricht w�hrend eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. (zu dpa: �ZDF-Intendant Himmler gegen Fusion ...
Norbert Himmler befürchtet starke Einsparungen bei seinem Sender ab 2025.Bild: dpa / Arne Dedert

Im Februar wird erneut mit einer Empfehlung des Gremiums an die Länder gerechnet, dabei soll es um eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags von 18,36 Euro auf 18,94 Euro ab 2025 gehen. Für das ZDF wird das offenbar noch immer einen Großteil des Finanzbedarfs nicht decken.

Intendant mit klarer Ansage zu Programmänderungen beim ZDF

Himmler machte hierzu im Interview klar, dass der größte Kostenpunkt bei seinem Sender klar auf dem Programm liege. Entsprechend würden auch Aufträge an externe Produktionsfirmen als Sparmaßnahme bald verringert werden müssen.

Insgesamt wurden durch den Rundfunkbeitrag im Jahr 2022 mehr als acht Milliarden Euro erwirtschaftet, die zu unterschiedlichen Teilen auf die verschiedenen Sender, darunter auch die Landesmedienanstalten der ARD, aufgeteilt werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das ZDF erhielt im vergangenen Jahr nach Angaben des Beitragsservice gut zwei Milliarden. Zum Vergleich: Für die Produktion eines einteiligen Fernsehfilms gibt der Sender laut eigenen Angaben etwa 1,6 Millionen Euro aus. Solche Produktionen sind entsprechend ein besonders großer Kostenpunkt, wie auch Himmler verdeutlicht.

Immer wieder diskutieren die Vertreter:innen der Länder heftig mit den Rundfunkanstalten über mögliche Beitragserhöhungen. Aus der Politik werden hierbei immer wieder Forderungen nach größeren Sparmaßnahmen bei den Sendern laut.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story