Im Herbst steht in der ARD auf dem 18-Uhr-Sendeplatz jedes Jahr ein großer Wechsel an: Während den Sommer über "Gefragt – Gejagt" zu sehen war, übernimmt ab Montag wieder Kai Pflaume mit "Wer weiß denn sowas?". So zeigte das Erste am 4. Oktober das Staffelfinale von "Gefragt – Gejagt", und das hatte es noch einmal in sich.
Als Jägerin trat Adriane Rickel auf, die es vor allem im Finale besonders spannend machte. Hier bekam sie es mit den Kandidat:innen Can Inan Özalp und Katharina Schlipp zu tun.
In mehreren Folgen dieser Staffel wurde Klaus Otto Nagorsnik gedacht, der im April dieses Jahres überraschend verstarb. Eine Sonder-Ausgabe wurde sogar der Jäger-Legende gewidmet. Und auch im Finale fällt mehrfach sein Name.
Bevor ihr erstes Duell startet, setzt Adriane Rickel zu einer Ansprache an. Sie bedankt sich bei den Beteiligten, vor allem bei den Kandidat:innen. Diese bezeichnet sie als "Herz der Sendung". Sie betont aber auch:
Damit spielt sie auf ihren verstorbenen Kollegen Klaus Otto Nagorsnik an, dessen Platz bei "Gefragt – Gejagt" nicht neu besetzt werden soll. Später, genauer gesagt vor Adriane Rickels Finalrunde, gibt es auch von Alexander Bommes ein "Abschiedswort". Sein letzter Satz bei der Gelegenheit lautet: "Der letzte Gruß geht nach oben zu Klaus Otto Nagorsnik."
Mit dem, was dann passiert, hat der Moderator sicherlich nicht gerechnet. Can Inan Özalp und Katharina Schlipp hatten bereits solide 13 Punkte erspielt, das muss die Jägerin jetzt aufholen.
Adriane Rickel startet relativ stark, patzt dann aber mehrfach. Das gibt den Kandidat:innen die Chancen, sie mit einer richtigen Antwort zurückzusetzen. Und das gelingt auch mehrfach. Erst in buchstäblich letzter Sekunde erreicht auch die Quiz-Experten die magische 13.
Alexander Bommes ist angesichts dieses Thrillers aufgewühlt. Kurz weiß im Studio niemand, ob Adriane Rickels letzte Antwort überhaupt noch rechtzeitig kam. "Das ist nicht Ihr Ernst, oder?", meint der Moderator ungläubig, bevor er sich an die Regie wendet, um sicherzugehen.
"Ich möchte mich noch nicht ganz abfinden. Haben wir noch eine Chance, dass es außerhalb war?", hakt er nach. Doch die Antwort lautet: "Leider nein." Damit hat die Jägerin das Finale für sich entschieden.