Unterhaltung
TV

"ZDF-Fernsehgarten": Moderatorin Andrea Kiewel platzt der Kragen

ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel w
Andrea Kiewel hat im "ZDF-Fernsehgarten" ein Problem mit den Zuschauern.Bild: IMAGO images/STAR-MEDIA
TV

Andrea Kiewel platzt im "ZDF-Fernsehgarten" der Kragen: "Das ist unfair!"

11.09.2023, 17:19
Mehr «Unterhaltung»

Nur noch wenige Ausgaben, bis der "ZDF-Fernsehgarten" in die Winterpause verschwindet. An diesem Sonntag (10. September) sollte es dafür nochmal besonders niedlich werden. Das kündigte Moderatorin Andrea Kiewel direkt zu Beginn an. Es drehte sich nämlich in dieser Show alles um Tiere – von Katzen bis Alpakas.

Mit Co-Moderator Lutz van der Horst begrüßte Kiwi neben den musikalischen Acts wie Andreas Kümmert oder Team 5ünf zahlreiche Vierbeiner in der Sendung. Vor allem die Alpakas sorgte für Begeisterung – auch beim Publikum. Kein Wunder, dass es den Moderatoren nicht schwerfiel, mit Aussicht auf eine Alpaka-Wanderung als Siegprämie, Kandidaten für ihre Spiele zu gewinnen.

Andrea Kiewel muss bei Spiel eingreifen

Und so wollte Rentnerin Elke und Steve als Erstes um den begehrten Preis quizzen. Es galt Tiere in Songs besungene Tiere zu benennen. Dafür wurden Lieder eingespielt. Als erstes ertönte "Männer sind Schweine" von den Ärzten im "Fernsehgarten". Noch ehe der Refrain erklang, glaubte Steve die Lösung zu kennen und buzzerte. Doch seine Antwort sorgte für Erheiterung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Sind das nicht die Duck Tales – Enten oder so?", rief er prompt. Die "Fernsehgarten"-Gäste brachen angesichts der falschen Antwort in Gelächter aus, Steve wurde sogar ausgepfiffen. Für Moderatorin Kiwi ein absolutes No-Go. "Hey, hier wird nicht gebuht. Das ist gemein", beschwerte sich die 45-Jährige lautstark.

"ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin macht Zuschauern deutliche Ansage

Bevor der Song wieder eingespielt und Rentnerin Elke eine Chance auf eine richtige Antwort bekommen sollte, ahnte Kiewel bereits, dass das schwierig werden wird. Elke kannte den Song einfach nicht und bekam daher schon mal einen kleinen Tipp von der Moderatorin: "Sie sind unglaublich niedlich und rosa." Prompt ertönte aus den Zuschauerreihen "Schweine"-Rufe – zum Entsetzen der Moderatorin. Die war mit dem Vorsagen gar nicht einverstanden.

"Also erstens ist es der vorvorletzte Fernsehgarten. In dieser Show ist alles gut, weshalb wir nicht buhen und auch nicht vorsagen. Das machen wir nicht", wird sie deutlich.

Dank der Hilfestellung kam Elke dann aber doch noch auf die richtige Antwort. Geholfen hat das aber nicht. Den Sieg sicherte sich nach seinem anfänglichen Patzer doch noch Steve.

ZDF-Moderator droht mit Disqualifizierung

Später kam es in der Show allerdings erneut zu einem Zwischenfall. Wieder sollten zwei Personen aus dem Publikum in einem Spiel gegeneinander antreten. Begeistert meldeten sich Tina und Beate und durften Quizfragen rund ums Thema Tiere beantworten. Welches Tier der Showmaster der "Muppet Show" sei, wollte Lutz van der Horst wissen. "Ein Schwein", ließ Tina, wenn auch etwas ahnungslos, verlauten. Angesichts der falschen Antwort durfte anschließend Beate ihr Glück versuchen, doch auch die hatte keine Ahnung. Das Publikum hingegen schon und sagte es erneut einfach vor.

Kiwi platzte nun endgültig der Kragen: "Beate, nicht vorsagen lassen. Das ist unfair", grätscht sie verärgert dazwischen, während Kandidatin Beate nur verschämt kichert. Für Co-Moderator van der Horst ist klar, die Runde wird nicht gewertet und droht den beiden Kandidatinnen sogar mit Disqualifizierung. Das war glücklicherweise nicht nötig. Tina zog nach der zweiten Runde direkt ins Finale mit Steve ein. Die Alpaka-Wanderung sicherte sich letztendlich Steve.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story