Unterhaltung
TV

"Let's Dance" fällt am Karfreitag aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

15.03.2024, Nordrhein-Westfalen, K
Daniel Hartwich und Victoria Swarovski haben am Karfreitag frei.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
TV

"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

28.03.2024, 09:04
Mehr «Unterhaltung»

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Wer am Freitag (29. März) auf eine neue Folge mit dem Moderator:innen-Duo Daniel Hartwich und Victoria Swarovski hofft, wird vergeblich den Fernseher einschalten. Aber warum findet "Let's Dance" am 29. März nicht statt? Und gibt es einen Ersatz?

Deshalb gibt es keine "Let's Dance"-Folge am Karfreitag

Die fünfte Folge von "Let's Dance" 2024 würde bei einem normalen Staffelverlauf auf den Karfreitag vor Ostern fallen. Doch am Karfreitag gilt ein traditionelles Tanzverbot. Das hat mit dem kirchlichen-religiösen Ursprung des Feiertages zu tun.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Karfreitag ist ein sogenannter "Stiller Tag". Deutschland gedenkt an diesem Tag der Kreuzigung Jesus Christus. Der Karfreitag steht deshalb im Zeichen der Trauer und eben der Stille. Verschiedene öffentliche Formen der Ausgelassenheit sind untersagt. Dies hat einen gesetzlichen Stilleschutz zur Folge. Dieser berührt öffentliche Sportveranstaltungen wie die Fußballbundesliga, Konzerte, Clubs – und eben auch Tanzshows im TV wie "Let's Dance".

Tanzverbot am Karfreitag: Geldstrafen drohen

Deutschland nimmt das Tanzverbot durchaus ernst, wenngleich es sich bei einem Verstoß nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Zudem können einzelne tanzende Personen nicht belangt werden, sondern nur der Ausrichter. Im Fall von "Let's Dance" wäre das RTL als TV-Sender. Vielen Clubbetreibern ist das Tanzverbot ein Dorn im Auge.

In Hamburg wurde es deshalb dieses Jahr gelockert. Am Karfreitag darf lediglich 19 Stunden nicht getanzt werden – von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. Die Kernzeit für Clubs ist also nicht betroffen. Davon hat RTL beziehungsweise "Let's Dance" aber nichts, denn in den meisten Bundesländern gilt das Verbot weiterhin ganztägig.

Wer am Karfreitag eine Tanzveranstaltung organisiert, muss etwa in Bayern mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro rechnen. Die einzelnen Abstufungen der Geldstrafen regeln die Bundesländer für sich. Das gilt auch für die Dauer des Tanzverbotes am Karfreitag.

"Let's Dance"-Ersatz am Karfreitag: Dann kommt die nächste Folge

Um diese Strafen zu umgehen, zeigt RTL am Karfreitag keine Live-Folge von "Let's Dance". Stattdessen gibt es eine Best-Of-Ausgabe. Titel: "Let's Dance: Die Magic Moments der Profis". Die Folge läuft genau wie die üblichen Ausgaben von 20.15 Uhr bis 0 Uhr.

Erst am 5. April 2024 geht es dann weiter im normalen "Let's Dance"-Takt. Folge fünf startet wie gewöhnlich am Freitag um 20.15 Uhr.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story