Sabrina Ilski unterstützt fortan das Moderationsteam von "Punkt 12".Bild: RTL
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Zuletzt nahm RTL einen redaktionellen Wechsel vor. Nachdem Roberta Bieling ihre Stelle beim Mittagsmagazin "Punkt 12" aufgab und zu "RTL-Aktuell" wechselte, bekommt das Moderationsteam nun Unterstützung von einem nicht ganz unbekannten Gesicht. Abwechselnd mit Katja Burkard liefert Sabrina Ilski fortan am Mittag die wichtigsten Infos des Tages. Zuvor war sie bereits für andere Formate des Senders im Einsatz.
Am Montag feierte Ilski ihr "Punkt 12"-Debüt und moderierte ihre erste Ausgabe. Während der Einstand der 36-Jährigen zunächst erfolgreich erschien, lassen die Zahlen erstmal anderes vermuten.
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"Punkt 12" erlebt gewaltiges Quotentief
Wie nun aus einem Bericht von "DWDL" hervorgeht, schalteten nicht allzu viele Menschen zum Debüt der neuen Moderatorin im RTL-Mittagsmagazin ein. So musste der Sender nur kurz nach dem Moderatorinnentausch mit einem deutlichen Rückschlag kämpfen.
Über die gesamte Ausstrahlung von drei Stunden hinweg konnte "Punkt 12" durchschnittlich gerade einmal 510.000 Zuschauer:innen für sich gewinnen. Damit erzielte der Sender letztlich nur 5,5 Prozent Marktanteil der relevanten Zielgruppe. Ein Wert, der deutlich aus der Reihe zu fällt.
Denn wie das Portal weiter berichtet, verzeichnet RTL mit der Ausgabe am Montagmittag nicht nur einen Dämpfer, sondern sogar ein gewaltiges Quotentief. Schlechter lief es dem Bericht zufolge zuletzt vor zehn Jahren. Damals hatte die Sendung harte Konkurrenz, denn zur gleichen Zeit wurde die Rückkehr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach deren WM-Gewinn im TV übertragen.
Auch andere Sender müssen Verluste einstecken
Auch diesmal ist der Grund für die schlechten Zahlen schnell gefunden. Schaltete das Publikum vor wenigen Wochen noch wie üblich zu "Punkt 12" ein, wird es seit Beginn der Olympischen Spiele in den Bann von Tischtennis, Turmspringen und Hockey gezogen. Das macht sich besonders in den Quoten der Konkurrenzsender bemerkbar.
Nicht nur RTL muss einstecken. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sicherten sich die Rechte an der Sportveranstaltung in der französischen Hauptstadt und übertragen nahezu rund um die Uhr. Damit können andere Kanäle oftmals nicht mithalten.
So performten auch die Scripted-Realitys von Sat.1 durchweg unterhalb des Senderdurchschnitts, während bei Vox ebenfalls weitaus weniger Zuschauer:innen einschalteten.
Mit insgesamt 4,9 Prozent Marktanteil konnten selbst die Senderklassiker "Shopping Queen" und "Das Perfekte Dinner" nicht überzeugen. Einzig ProSieben gelang es, mit seinem Programm zumindest einen Teil seines Publikums weiterhin für sich zu gewinnen.
Dass Social-Media-Stars für Geld alles tun, ist ein Klischee, hinter dem hin und wieder doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Nikocado Avocado (bürgerlich: Nicholas Perry) ist ein Beweis dafür. Der 32-Jährige erlangte Berühmtheit, indem er vor der Kamera Unmengen an Essen konsumierte. Weil es seiner Meinung nach das ist, was die Leute sehen wollen.