Unterhaltung
TV

ARD: Elton blamiert sich bei "Wer weiß denn sowas?" – Kollege droht ihm

Elton spielte in der Ausgabe vom 23. Februar mit Ralf Schmitz.
Elton spielte in der Ausgabe vom 23. Februar mit Ralf Schmitz.bild: ARD
TV

Elton blamiert sich bei "Wer weiß denn sowas?" – Kollege droht mit Konsequenzen

25.02.2024, 12:23
Mehr «Unterhaltung»

Die Fragen bei "Wer weiß denn sowas?" sind schwerer als in anderen Quiz-Shows, meist können die Beteiligten nur raten. Die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Hoëcker geraten regelmäßig an ihre Grenzen, was gerade auch den Reiz des Formats ausmacht. Immerhin bekommen beide in jeder Folge einen prominenten Gast zur Seite gestellt.

In der Ausgabe vom 23. Februar spielte Bernhard Hoëcker mit Jürgen Vogel und Elton mit Ralf Schmitz. An einer Stelle wurde es sogar noch haariger als sonst, denn Elton verstand nicht einmal die Frage richtig – wofür er Gelächter von allen Seiten erntete.

Elton wird in ARD-Quiz ausgelacht

Eine Frage an Elton und seinen Mitstreiter Ralf Schmitz lautete: "Als weltweit erstes Land hat es Schweden 2023 nach eigener Aussage geschafft ... ?":

  • zu 95 Prozent rauchfrei zu sein
  • allen 7- bis 20-Jährigen einen Platz in einem Sportverein zu verschaffen
  • mehr als die Hälfte der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ralf Schmitz vermutete sofort, die Rauchfrei-Geschichte schon einmal gelesen zu haben, fand aber auch Gefallen an der dritten Antwort-Option. Kurz darauf legte er sich dann doch auf die erste Möglichkeit fest.

Elton hinkte aber noch (mindestens) einen Schritt hinterher und warf ein: "Mal ganz kurz: Was heißt denn 'rauchfrei'? Keine Schornsteine?" Bernhard Hoëcker aus dem gegnerischen Team brach daraufhin sofort in schallendes Gelächter aus, das Saal-Publikum und Moderator Kai Pflaume zogen nach. Und schon war die Blamage für Elton perfekt.

Ralf Schmitz droht Elton in ARD-Show

"Hast du das gerade wirklich gesagt?", zeigte sich Mitspieler Ralf Schmitz fassungslos, doch Elton fand seine Nachfrage weiterhin berechtigt: "Wenn ich einen Kamin habe, da steigt doch Rauch auf!", gab er zu bedenken. Seiner Meinung nach könne es um jede Form von Rauch gehen, die Frage sei nicht präzise genug gestellt.

Elton ist bei einer Frage komplett überfordert.
Elton ist bei einer Frage komplett überfordert.bild: ard

Gemeint war aber natürlich die Quote von Raucher:innen in Schweden. Außer Elton war darauf offenbar jede:r gekommen. Ralf Schmitz verzweifelte angesichts dessen und wandte sich spontan an das andere Team: "Kann ich fürs Finale vielleicht zu euch rüberkommen?" So weit kam es dann aber doch nicht.

"Wir nehmen A jetzt, wir machen dem Elend ein Ende", kündigt Elton resigniert an. Tatsächlich erwies sich die Antwort als korrekt. Im Einspieler wurde erklärt, dass in Schweden beispielsweise sogar an Bushaltestellen ein Rauchverbot gilt.

Elton war im Anschluss noch immer uneinsichtig: "Das 'Rauchfrei' kann man aber auch anders verstehen!" Im Finale unterlag sein Team dann nur knapp nach einer Schätzfrage. Somit war es sicherlich nicht der beste Tag des 52-Jährigen.

Iran-Angriff auf Israel: ZDF ändert gleich mehrfach das Programm

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es die ersten Meldungen über eine neue Eskalation im Nahen Osten: Der Iran hat Ziele in Israel angegriffen. Nun soll ein G7-Gipfel einberufen werden. Für die deutschen Medien bedeutet das natürlich eine Nachrichtenlage, über die ausführlich berichtet wird.

Zur Story