Unterhaltung
TV

RTL: Alessia Herren sorgt für "Sommerhaus"-Eklat

Alessia Herren ist schockiert.
Alessia Herren greift Tessa Bergmeier an und schockiert die "Sommerhaus"-Zuschauer.Bild: RTL +
TV

Alessia Herren sorgt mit Beleidigungen für Eskalation im "Sommerhaus der Stars"

02.10.2024, 09:39
Mehr «Unterhaltung»

Der Streit um den Veganismus geht im "Sommerhaus der Stars" in die nächste Runde. Auch in Folge vier der neuen Staffel bekommt man den Eindruck, es gebe es kaum ein anderes Thema als die vegane Ernährung von Ex-"GNTM"-Teilnehmerin Tessa Bergmeier und ihrem Freund Jakob.

Besonders Alessia Herren, die Tochter des ehemaligen Reality-TV-Stars Willi, fühlt sich von der veganen Tessa so provoziert, dass RTL mit dem Auspiepen ihrer Beleidigungen kaum hinterherkommt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auslöser des großen Episoden-Streits waren die verfügbaren Lebensmittel für die Bewohner:innen im diesjährigen vegetarischen "Sommerhaus". Der Rest der Gruppe hätte alle veganen Ersatzprodukte gegessen, obwohl sie doch gar keine Veganer seien, schimpft Tessa.

Alessia Herren geht Tessa Bergmeier mit heftigen Beleidigungen an

Prompt will sie die neue vegane Käse-Lieferung für sich beanspruchen. Das lässt Alessia nicht auf sich sitzen. "Du machst dich einfach wichtiger als du bist“, geht sie Tessa an und wirft direkt mit mehreren Beleidigungen um sich, die RTL mit Piepsern verseht.

Wenig später eskaliert die Situation zwischen den beiden Frauen erneut – diesmal wegen der Fächerverteilung im Kühlschrank. "Du krankes Stück“, feuert Alessia Tessa entgegen. "Das ist hier wie im Ghetto“, kann Tessa da nur sagen und denkt schon an eine Klage.

Auch im Netz äußern sich "Sommerhaus"-Fans schockiert über Alessias Wortwahl. "RTL, warum wird so etwas toleriert? In anderen Formaten wäre sie schon längst rausgeflogen", schreibt ein Nutzer. Andere verweisen darauf, der Sender habe betont, er würde keine Gewalt dulden. "Alessias Verhalten geht gar nicht", sind sich viele einig.

Den Rest der Gruppe scheint das jedoch wenig zu stören. Zu groß ist die Freude über das Barbecue, das RTL den Promis gönnt und dem nicht mal Tessa und Jakob im Wege stehen wollen. "Natürlich hätte ich denen das verbieten können, aber sonst hätten die mich noch auf den Grill geschmissen“, prophezeit Tessa. So wird Schlimmeres vermieden: "Wir sind alle auf Fleischentzug“, erklärt Sam.

Raúl Richter ist "scheinbarer Boss" im "Sommerhaus der Stars"

Tessa und Jakob, genauso wie die "Temptation Island“-Stars Umut Teklin und Emma Fernlund, fühlen sich immer mehr von der Gruppe ausgeschlossen. Während sie auf der Terrasse sitzen und im Regen essen, versammeln sich die anderen im Bad, um auszumachen, wer von ihnen das eine und wer das andere Paar nominieren wird. Zwei Stimmen für Umut und Emma, drei Stimmen für Tessa und Jakob, legt Schauspieler Raúl Richter fest. "Raúl ist der scheinbare Boss“, kommentiert Stefan noch kritisch.

Doch erstmal wartet die Gruppe gebannt auf die Spiel-Ergebnisse – wer kann sich vor der nächsten Nominierung schützen? Das Gedächtnis ist gefragt: Bei der Challenge müssen sich die Männer merken, welche Gegenstände in welchen Regalfächern sind und dann ihren Partner:innen sagen, wo sie Teddybär, Plastikschlange, Skateboard und Co. auf einer drehenden Plattform lagern müssen.

Umut Tekin und Emma Fernlund: "Das sind alles Chihuahuas"

Den Frauen wird bei der schnellen Drehgeschwindigkeit übel, währenddessen müssen die Männer immer wieder zurück rennen, um sich an die Reihenfolge zu erinnern. "Bitte, bitte, merk dir mehr", fleht Theresia ihren Stefan an. "Das ist doch nicht so schwer, halt die Klappe“, hat auch Emma keine Geduld mehr mit Umut. Da helfen auch ihre pinken "Emut“-Shirts nicht mehr weiter. Die beiden könnten gemeinsam einfach keine Spiele spielen, urteilt Emma.

Doch trotz ihrer Streitereien wollen sie sich nicht unterkriegen lassen. "Wir werden diese Gruppe noch zerstören“, kündigt Umut an und zieht sich zunehmend mit Emma zurück. "Das sind alles Chihuahuas, alles kleine Mitläufer", sagt "Team Emut" über die Konkurrenz. Doch ausgerechnet Rudelführer Raúl mit seiner Freundin Vanessa Schmitt sichert auch noch den Spiel-Sieg und kürt sich selbst zum neuen Favoriten. Die beiden, sowie Alessia und ihr Mann Can sind vor der Nominierung geschützt.

"Das Niveau ist bodenlos“ im "Sommerhaus der Stars"

So nutzt Alessia die Nominierung umso mehr, um weiter gegen Tessa zu schießen. Mehrmals muss RTL Alessias Worte gegenüber Tessa erneut auspiepen. Sie würde nur darauf warten, bis Tessa ausraste, stichelt Alessia immer weiter. "Komm, therapiere sie, du Hündchen“, flüstert sie genauso provokant in Richtung Tessas Freund Jakob. "Menschlich gesehen scheiße" seien diese Beleidigungen, versucht sich Tessa zu verteidigen, bevor ihr auch Gloria Glumac Anfeinungen an den Kopf wirft. "Das Niveau ist mittlerweile bodenlos“, kommentiert Emma.

Ausgerechnet Theresia und ihr Freund Stefan, die sich größtenteils im "Sommerhaus“ zurückhalten, machen dann aber dem Gruppenplan einen Strich durch die Rechnung. Sie nominieren Tessa und Jakob statt Umut und Emma, wie vorher mit Schachmeister Raúl besprochen.

Am Ende kassieren Stefan und Theresia wegen ihres Fauxpas zwei Gegenstimmen von den anderen Paaren und werden von Tessa und Jakob in die Exit-Challenge gewählt. Da dürften sie es – gemessen an ihrer Leistung in den vorherigen Spielen – sehr schwer haben. Während sich also die große Gruppe streitet und möglicherweise verkleinern wird, lachen die ausgestoßenen Vier: Tessa, Jakob, Umut und Emma.

Ampel-Aus hat schlimme Konsequenzen für RTL: "DSDS" schreibt neuen Negativrekord

Der 6. November war ein historischer Tag. In den USA wurde Donald Trump zum neuen Präsidenten gewählt, gleichzeitig gab es auch in Deutschland einschneidende politische Entscheidungen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach dem Ende der Ampel-Koalition angekündigt, er wolle Mitte Januar die Vertrauensfrage im Bundestag stellen.

Zur Story