Olaf Schubert, Mirja Boes und Wigald Boning haben eine neue Sendung.Bild: Joyn/Willi Weber
TV
TV-Sender experimentieren immer wieder mit neuen Show-Formaten. Manche Sendungen wie "Wer stiehlt mir die Show?" sind seit ihrem Start bis heute noch beliebt und werden mit mehreren Staffeln bedacht. Auch, wenn die Sendung von Joko Winterscheidt Verluste bei der Reichweite erzielte, hielt sie sich zuletzt wieder über der Millionenmarke.
Über solche Einschaltquoten konnten sich die Stars einer neuen Sat.1-Show nicht freuen. Dies wiederum könnte wegweisend für die Zukunft der Sendung sein, zumal bisher ohnehin nur zwei Folgen produziert wurden.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Sat.1-Show "Geht's noch?!" lief bisher nur zwei Mal im Fernsehen
Am 23. und 30. September zeigte Sat.1 in der Primetime die Sendung "Geht's noch?! – Die irrwitzige Verbrauchershow". Die Gesichter der Show sind Mirja Boes, Olaf Schubert und Wigald Boning. Hier werden "fünf vollkommen irrwitzige – aber eben auch vollkommen reale – Probleme und Ärgernisse der Zuschauerinnen und Zuschauer" präsentiert, teilte der Sender im Vorfeld mit.
Alles dreht sich somit um Verbraucherthemen und den Ärger damit. Im Vorfeld war bereits bekannt, dass zunächst zwei Folgen von dem Format ins TV-Programm genommen werden. Von weiteren war erstmal nicht die Rede. So könnte es mit Blick auf die Quoten auch gut sein, dass es Sat.1 bei den beiden Ausgaben belässt.
Sat.1 Show mit Comedy-Stars wie Mirja Boes zündet nicht
Der Mediendienst "Dwdl" teilte jetzt mit, dass nach dem schwachen Auftakt in der zweiten Woche noch weniger Menschen einschalteten. Die Sendung um die Comedy-Stars sahen demnach nur 630.000 Personen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde sogar nur ein Marktanteil von 4,1 Prozent gemessen. Damit gab es 0,7 Prozentpunkte weniger als bei der ersten Ausgabe am 23. September.
Neben Sat.1 schwächelte allerdings auch ProSieben. Hier gab es mehrere "Young Sheldon"-Folgen zu sehen. Die erste Episode erzielte eine Gesamt-Reichweite von 660.000 Menschen, die hier einschalteten. Eine weitere Ausgabe verlor deutlich an Publikum, wodurch es nur noch einen Marktanteil von 7,2 Prozent gab. Auch RTL Zwei hatte mit den Quoten zu kämpfen. Lediglich 310.000 Menschen schauten im Schnitt "Die Kochprofis".
Alida Kurras ist eine der diesjährigen Stars bei "Promi Big Brother". Bereits seit 5. Oktober befindet sie sich in dem Container. Auf Joyn läuft 24 Stunden lang ein Livestream und hält fest, was dort alles passiert. So konnte bereits verfolgt werden, wie der Einzug und das erste Aufeinandertreffen erfolgte. Elena Miras zieht beispielsweise aber erst am Montag ein.