Unterhaltung
TV

"Dinner for one": Kult-Sketch geht weiter – Sender teilt Update

HANDOUT - 19.12.2023, ---: Freddie Frinton als Diener James und May Warden als alleinspeisende alte Dame Miss Sophie in einer Szene von «Dinner for One» (undatierte Filmszene). (zu dpa: «Zu «60 Jahre  ...
Der Silvester-Klassiker "Dinner for one" soll ein Prequel bekommen, zu dem nun neue Details bekannt sind.Bild: NDR / Annemarie Aldag
TV

"Dinner for one": Kult-Sketch geht weiter – Sender teilt Update

29.12.2023, 16:41
Mehr «Unterhaltung»

"Dinner for one" gehört für viele zu den Silvester-Traditionen, auf die sie nicht verzichten wollen. Gleich mehrere Sender zeigen den Film traditionell am letzten Tag des Jahres, allein in den Lokalsendern der ARD und im Ersten selbst ist er am 31. Dezember ganze 14 Mal zu sehen.

Daneben gibt es verschiedene Sketch-Variationen in regionalen Dialekten, NDR und SWR zeigen an Silvester um 20.15 Uhr außerdem eine Jubiläumsshow. Denn am 8. März 1963 wurde der Sketch zum ersten Mal im TV ausgestrahlt.

Schon länger ist bekannt, dass die Kult-Sendung ein Prequel bekommen soll. In dem Film soll es um einen früheren Geburtstag von Miss Sophie gehen, den sie mit den vier Herren verbringt, die im Original alle bereits verstorben sind. Nun gibt RTL ein Update zu der Produktion.

"Dinner for one": Neue Details bekannt

Das Prequel hat den Arbeitstitel "Dinner for Five", teilte die Produktionsfirma UFA schon Anfang des Jahres mit. Showrunner Tommy Wosch erklärte damals: "Ich selbst habe mich als Kind immer gefragt, warum die vier Männer nicht am Tisch sitzen und wie sie wohl aussehen." Die Serie soll genau das zeigen.

Die insgesamt sechs Folgen spielen im Jahr 1921. Die 39-jährige Miss Sophie lebt damals alleine im Schloss ihrer Eltern. Sie ist emanzipiert, unverheiratet und reist durch die ganze Welt. Als eine der ersten Frauen fliegt sie außerdem alleine ein Flugzeug.

May Warden und Freddie Frinton in Dinner for One 12/85 teu Dinner for One Der 90. Geburtstag Silvester-Sketch Sylvester Schauspieler Schauspiel TV Fernsehen Zimmer Wohnzimmer Esszimmer Raum Dinner Ess ...
"Dinner for One" feierte in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Bild: imago stock&people / teutopress

Möglich ist das, weil ihre Eltern ihr eine größere Geldsumme vererbt haben. Doch die neigt sich allmählich dem Ende zu. Weil sie Geldprobleme hat, muss Sophie einen reichen Mann heiraten und lädt deshalb zu ihrem Geburtstag vier reiche Junggesellen ein.

Eigentlich will Sophie keinen der vier Männer heiraten, weil sie über ihre Jugendliebe James, den Sohn ihres Butlers Mortimer noch nicht hinweg ist. Um sich noch ein weiteres Jahr Zeit zu erkaufen, lässt sie die Herren Toby, Winterbottom, Pommeroy und Schneider bei einem Wettkampf antreten: Wer ihr zum 40. Geburtstag das schönste Geschenk macht, darf sie heiraten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Laut der Ufa sollten die Dreharbeiten zu "Dinner for Five" noch 2023 beginnen. Nun wurde allerdings bekannt, dass der Drehstart sich verschoben hat. Auf RTL-Anfrage sagte die Produktionsfirma:

"Das Projekt ist aktuell in Vorbereitung und die Dreharbeiten starten 2024."

Ein genaues Sendedatum für die Serie gibt es allerdings noch nicht. Zu anderen Gerüchten rund um die Serie äußerte die Ufa sich allerdings konkreter.

"Dinner for one"-Fortsetzung: Spekulationen um Besetzung

Kurz nach der Ankündigung hatte "DWDL" berichtet, dass Moritz Bleibtreu die Rolle des Pommeroy übernehmen soll. Auch über Daniel Donskoy, Teddy Teclebrhan und David Schütter wurde spekuliert. Die Rolle der Miss Sophie sollte dem ersten Bericht zufolge Nora Tschirner spielen, Jannis Niewöhner wäre demnach für die Rolle des jungen Butlers James vorgesehen.

Gegenüber RTL wollte die Ufa das aber nicht bestätigten. "Der Cast steht noch nicht final fest", heißt es von der Produktionsfirma lediglich. Die Fans von "Dinner for One" werden sich also noch ein wenig gedulden müssen, bevor sie erfahren, was genau es mit dem Prequel auf sich hat.

Schauspielerin spricht über Affären-Gerüchte – auch Kai Pflaume mit dabei

Im Laufe von Stephanie Stumphs Karriere gab es immer wieder zahlreiche Gerüchte rund um ihr Liebesleben. Sie selbst ist mit einem Münchner Chirurgen zusammen. Die 39-Jährige, Tochter des erfolgreichen Schauspielers Wolfgang Stumph, wirkte in zahlreichen TV-Produktionen mit. Allein in 50 Folgen spielte sie in der ZDF-Reihe "Stubbe – Von Fall zu Fall" an der Seite ihres Vaters. Neben ihres Einsatzes bei "Der Alte" steht sie auch als Moderatorin vor den Kameras.

Zur Story