Unterhaltung
TV

ARD verärgert Zuschauer: 95 Minuten Standbild statt Film von Hape Kerkeling

18.12.2018. Weltpremiere in der Essener Lichtburg. DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT Kinostart: 25. Dezember 2018 im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany. Hape Kerkeling, Julius Weckauf. Essen L ...
In "Der Junge muss an die frische Luft" verarbeitet Comedian Hape Kerkeling seine Kindheitserinnerungen.Bild: imago images / Oliver Langel
TV

ARD verärgert Zuschauer: Sender zeigt 95 Minuten Standbild statt Hape-Kerkeling-Film

31.12.2023, 12:33
Mehr «Unterhaltung»

Mit dem autobiografischen Spielfilm "Der Junge muss an die frische Luft" hat Entertainer Hape Kerkeling einen echten Hit gelandet. Der Film konnte Kritiker:innen und das Publikum gleichermaßen überzeugen und genießt auch fünf Jahre nach seinem Erscheinen einen guten Ruf.

Kein Wunder also, dass bei der TV-Übertragung am Freitagabend in der ARD rund 3,8 Millionen Menschen eingeschaltet haben. In den Tagen zwischen den Jahren finden viele Menschen die Entspannung, die sie im hektischen Alltag oft vermissen. Was gebe es da passenderes, als einen schönen Filmabend?

Allerdings erlebten einige Zuschauer:innen am Freitag eine böse Überraschung – und der Sender bekam den Ärger der Menschen direkt zu spüren.

ARD: Zuschauer schauen bei Hape Kerkeling Film in die Röhre

Denn im linearen Fernsehen lief der Film zur Primetime um 20.15 Uhr bis 21.50 Uhr zwar ohne Probleme. Allerdings waren alle die, die "Der Junge muss an die frische Luft" im ARD-Livestream sehen wollten, aufgeschmissen: Sie sahen lediglich 95 Minuten Standbild mit dem Hinweis "Diese Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung".

Auf die Abenteuer von Klein-Hape, gespielt von Julius Weckauf, mussten sie also verzichten. Ein User von X (ehemals Twitter) hat von dem ARD-Hinweis einen Screenshot erstellt. Wütend schreibt er dazu: "Und dafür hab ich mich vom Jobcenter von den Rundfunkgebühren befreien lassen? Boah, ey, das Erste!!!11!!"

ARD bezieht Stellung zu Problemen bei Livestream

Der Sender hat sich inzwischen in einem Kommentar unter der Programmankündigung bei Facebook geäußert. "Zu diesem Film kann aus rechtlichen Gründen leider weder Livestream noch ein Video-on-demand angeboten werden", heißt es da. Prompt gab es ordentlich Gegenwind.

"So etwas ist einfach unverschämt", schreibt ein User. Ein anderer findet: "Unfassbar! Wer hat schon noch ein TV-Gerät. Kauft doch die vollen Rechte … oder sendet gar nix."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Fragen wirft auch die Tatsache auf, dass das Web-Blocking wohl nicht einheitlich funktioniert hat. Laut "digitalfernsehen.de" konnte man den Film auf www.tv.de ganz normal anschauen, nur in der ARD-Mediathek nicht. Immerhin waren Netflix-Abonnentinnen im Vorteil: Für die zahlende Kundschaft war der Film zumindest hier einsehbar.

Bei der TV-Übertragung am Freitagabend landete "Der Junge muss an die frische Luft" bei den Einschaltquoten nur auf dem zweiten Platz. Die 3,79 Millionen Menschen, die den Film sehen wollten, machten 14,8 Prozent Marktanteil aus. Die ZDF-Krimi-Reihe "Die Chefin" hat wiederum den Quotensieg eingefahren. 6,02 Millionen (23,5 Prozent Marktanteil) verfolgten zur besten Sendezeit die Ermittlungen von Vera Lanz (Katharina Böhm) um den Mord an einem Schreinermeister.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story