Unterhaltung
TV

Barbara Schöneberger patzt in ARD-Show – Florian Silbereisen mit Klarstellung

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Der Cast der Sendung (Günther Jauch, Kai Pflaume, Barbara Schöneberger ...
Moderator Kai Pflaume begrüßte die Promi-Gäste in der Show.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media
TV

Barbara Schöneberger patzt in ARD-Show – Florian Silbereisen mit Klarstellung

31.12.2023, 09:33
Mehr «Unterhaltung»

Kurz vor Neujahr zeigte ARD seinen Jahresrückblick mit der Sendung "2023 – das Quiz". Kai Pflaume begrüßte als Moderator vier Promi-Gäste, die in der Show vor allerlei Prüfungen gestellt wurden. Mit dabei waren Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen und Jan Josef Liefers. Zum ersten Mal übernahm Pflaume die Aufgabe, durch das Jahresquiz zu führen. Zuvor hatte den Job Frank Plasberg. Aber auch jetzt sollte sich herausstellen, wer der Jahres-Champion wird.

Zu Beginn der Sendung betonte Pflaume: "Es war nicht so ein ganz einfaches Jahr, das müssen wir ehrlich zugeben, aber wir wollen uns heute Abend um die unterhaltsamen, lustigen und auch die emotionalen Momente kümmern." Schöneberger fügte hinzu: "Ich habe mich das ganze Jahr mehr oder weniger darauf vorbereitet." Da durfte auch ein kleiner Seitenhieb von Jauch nicht fehlen, der sarkastisch meinte: "So kennen wir sie."

In den Fragerunden ging es konkret um den Ampelzoff, künstliche Intelligenz, Barbie und Ken oder aber auch um den neuen Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. Besonders bei einer Frage nach Nagelsmann leistete sich Schöneberger einen fiesen Patzer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bei einer Frage können zunächst alle punkten

Kai Pflaume erklärte, dass es insgesamt 12 Rubriken zu spielen gebe. Es sei für jeden etwas dabei, merkte er an und fügte hinzu: "Das können wir garantieren." Bei der Kategorie "Lacher des Jahres" ging es um die EM. Der Moderator erklärte: "Ihr wisst, im kommenden Jahr gibt es ein großes Highlight in unserem Land: die Europameisterschaft 2024. Anfang Dezember fand die Auslosung in Hamburg in der Elbphilharmonie statt. Die Auslosung ist für Deutschland ganz gut gelaufen, da freuen wir uns drauf, aber da gab es auch einen besonderen Moment. Was war da los?"

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Kai Pflaume
© NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media, honor ...
Kai Pflaume führte durch den Abend.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Und schon ging es für die Promis um folgende Frage: "Irritiert waren die Teilnehmer der EM-Auslosung in der Hamburger Elbphilharmonie von Sex-Geräuschen, die – wie später herauskam – …? A: ein Pärchen hinter der Bühne verursachte, B: ein Komiker via Handy fernsteuerte, C: Teil einer St.-Pauli-Kunstperformance waren, D: von einer Mikrofon-Fehlfunktion stammten." Zehn Sekunden hatten die Stars Zeit, um ihre Entscheidung zu treffen. Liefers witzelte: "Wo warst du an dem Abend, Barbara?" Die Moderatorin wiegelte schnell ab: "Da habe ich ausnahmsweise mal nichts mit zu tun."

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Barbara Schöneberger
© NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.med ...
Barbara Schöneberger spielte wie die anderen für den guten Zweck.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Alle entschieden sich für die richtige Lösung B. "Welche Chancen rechnet ihr der deutschen Mannschaft für das kommende Jahr bei der Europameisterschaft aus?", wollte Pflaume wissen. Direkt im Anschluss sagte er: "Vielleicht Barbara, vielleicht mal mit einer Experten-Meinung anfangen." Ihre direkte Antwort ließ nicht lange auf sich warten: "Ich habe mich immer vom Thema Fußball ferngehalten, zurecht. Frauen, die keine Ahnung vom Fußball haben, braucht keiner."

Schöneberger leistet sich einen Patzer

Doch Pflaume ließ nicht locker und meinte: "Aber du hast wahrscheinlich ein Gefühl." Doch ganz so leicht schien die Antwort für sie nicht zu sein. Schöneberger entgegnete: "Ja, aber ich habe es zu wenig verfolgt, obwohl das Thema mich zumindest grundsätzlich partiell interessiert." Der Moderator sagte weiter: "Julian Nagelsmann wird dir ja durchaus bekannt sein. Wird er es richten für Deutschland?" Plötzlich meinte sie: "Ja, der war zweimal im Bild. Ist er nicht gerade entlassen worden?" Ein lautes Lachen ging durch das Studio. Silbereisen grätschte dazwischen: "Nein, das war bei Bayern." Er erklärte, dass Nagelsmann jetzt der neue Bundestrainer ist.

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Barbara Schöneberger
© NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.med ...
Schöneberger zeigte, dass sie auch über sich selbst lachen kann.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Schöneberger sagte über ihren Patzer: "Achso, okay, entschuldige, ich dachte, er will mich aufs Glatteis führen." Jauch stellte vielmehr fest, dass es eigentlich 2024 nur etwas zu gewinnen gebe. "Es gilt, die Vorrunde zu überstehen", betonte er. Schöneberger pflichtete ihm bei: "Ich wollte das gerade sagen, wir sind auch inzwischen mit Platz fünf total zufrieden." Silbereisen kritisierte hingegen den Pessimismus. "Miteinander reißen wir das, EM daheim, da geben wir Vollgas", fügte er hinzu. Daraufhin wunderte sich die "Verstehen Sie Spaß?"-Moderatorin: "Bei uns daheim? Die EM ist in Deutschland?"

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume wird von seinen Gästen begrüßt (Günther Jauch, B ...
Insgesamt sorgte der Abend für Erheiterung im Studio.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Jauch half hier schnell aus und erklärte, dass das Endspiel in Berlin sei und das Auftaktspiel in München. Nachdem das Fußballthema beendet war, blieb es aber sportlich. "Habt ihr schon sportliche Vorsätze für das neue Jahr gefasst? Fitness ist ja ein riesen Thema", meinte Pflaume. Silbereisen konterte prompt: "Für dich ist es ein riesen Thema, für uns nicht ganz so." Liefers stellte fest: "Barbara und ich haben uns vorgenommen, den Sport ein bisschen runterzufahren, das ist einfach im letzten Jahr zu viel gewesen."

Silbereisen war später ganz schön aus der Puste

Schließlich ging ein Witz auf Kosten von Jauch. Seine "Denn sie wissen nicht, was passiert"-Kollegin stichelte: "Günther Jauch baut auch unwahrscheinlich schnell Muskulatur auf." Doch der Moderator konnte mit diesem Spruch gut umgehen: "Die Kurve hier war gerade aber sehr knapp."

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Die Kandidaten nach dem Barbie Spiel
© NDR/Marc Bremer/Malte Babion/so ...
Die vier zeigten sich in den Outfits von Barbie und Ken.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Später mussten sich die vier Promis aber trotzdem noch sportlich betätigen. In Outfits von Barbie und Ken durchliefen sie einen Parcours. Jauch stellte mit Blick auf seine Kleidung fest: "Es ist so entwürdigend."

ARD/NDR DAS QUIZ 2023, "Der Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen", am Samstag (30.12.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Florian Silbereisen während des Barbie Spiels
© NDR/Marc Bremer/Malte  ...
Florian Silbereisen suchte im Bällebad einen Schlüssel.Bild: NDR/Marc Bremer/Malte Babion/somethingabout.media

Schöneberger fand, dass sie wie Mutter Beimer aussehe. Silbereisen war "fix und fertig", als er im Bällebad einen Schlüssel für die Umkleidekabine suchen musste, denn es stand ein weiterer Klamotten-Wechsel auf dem Plan. Am Ende gewann Silbereisen die Show und verteidigte somit seinen Titel. Die 15.000 Euro wurden für einen guten Zweck erspielt. Auch die anderen Promis spendeten ihr Preisgeld.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story