Unterhaltung
TV

"Wer wird Millionär?": Kandidatin bekommt wegen Frage Häme von Günther Jauch ab

Günther Jauch konnte die Ratlosigkeit seiner Kandidatin wegen der Spätzle-Frage nicht fassen.
Günther Jauch konnte die Ratlosigkeit seiner Kandidatin wegen der Spätzle-Frage nicht fassen.Bild: TV Now
TV

"Wer wird Millionär?": Kandidatin bekommt wegen einer Frage Häme von Günther Jauch ab

05.05.2020, 11:29
Mehr «Unterhaltung»

Was dem Berliner seine Currywurst, sind dem Schwaben seine Spätzle. Die beliebten Teigwaren sorgten am Montagabend bei "Wer wird Millionär?" für großen Diskussionsstoff. Denn ausgerechnet eine schwäbische Kandidatin geriet bei einer 1000-Euro-Frage zum Traditionsgericht ins Straucheln. Aber der Reihe nach.

Gastgeber Günther Jauch wollte von Kandidatin Verena Essinger wissen, wovon es "laut Duden grammatikalisch gesehen kein Einzelexemplar" gibt:

  • A: Knödel
  • B: Spätzle
  • C: Kroketten
  • D: Nudeln

Hartnäckig bestand die "WWM"-Teilnehmerin darauf, dass es in ihrer Heimat sehr wohl den Knödel, die Krokette, die Nudel und eben auch "DAS Spätzle" geben würde. Ratlosigkeit machte sich bei ihr breit. Zum Glück setzte Essinger ihren Zusatz-Joker ein, bat Ex-"Wer wird Millionär?"-Gewinner Ronald Tenholte um Hilfe. Der wusste als Gastronom und auch dank seiner schwäbischen Verlobten sehr sicher, dass es Spätzle eben nur im Plural gibt.

Jauch mit seiner Kandidatin, rechts im Hintergrund "WWM"-Millionär Tenholte.
Jauch mit seiner Kandidatin, rechts im Hintergrund "WWM"-Millionär Tenholte.Bild: TV Now

Günther Jauch wollte die Hartnäckigkeit, mit der die Kandidatin auf den Spätzle-Singular bestand, gar nicht glauben. Auf ihr "Bei uns gibt es das Spätzle!" antwortete Jauch leicht hämisch: "Das Spätzle im Kinderwagen vielleicht. Aber das Spätzle auf dem Teller?" Der Moderator frotzelte weiter:

"Wenn Sie sagen, ich möchte ein Spätzle, dann bekommen sie einen frittierten kleinen Vogel. Sie haben die Wahl: Wir verletzten Ihre Gefühle oder Sie nehmen jetzt die 1000 Euro!"

Am Ende schluckte die Quiz-Kandidatin ihren Stolz hinunter, entschied sich für die richtige Antwortmöglichkeit B und sicherte sich mit dem Spätzle-Plural am Montagabend die 1000 Euro. Auch die 2000-Euro-Frage schaffte sie und darf nun nächsten Montag bei "Wer wird Millionär?" wieder ran.

(ab)

"Sehe ich als Kompliment": Franca Lehfeldt kontert Kommentar über ihr Aussehen

Zumindest gefühlt sind die meisten Bilder, die bei Social Media geteilt werden, in irgendeiner Weise bearbeitet. Die Versuchung, (vermeintliche) Makel zu vertuschen, ist am Ende oft zu groß – vor allem, aber natürlich nicht nur für Prominente. Wird jedoch zu dick aufgetragen, kommt das eben auch nicht gut an.

Zur Story