Gülcan Kamps ist eins bekanntesten Gesichter der Viva- und MTV-Ära. Zwischen 2003 und 2010 moderierte sie Formate wie "VIVA News" und "Shibuya". Kamps war derart prominent, selbst ihre Hochzeit mit Bäckerei-Erbe Sebastian Kamps wurde als TV-Event verwertet, acht Folgen von "Gülcans Traumhochzeit" erschienen im Jahr 2007 bei ProSieben. Es war eine wilde Zeit.
Bald darauf zog sich Kamps aus der Öffentlichkeit zurück. In den letzten Jahren trat sie vor allem als Gast in TV-Shows wie "Let's Dance", "Grill den Henssler" und "Buchstaben Battle" in Erscheinung – kaum mehr als Stippvisiten.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 ist Kamps aber so präsent wie seit Jahren nicht mehr. In der zweiten Staffel der RTL-Show "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" ist sie als Teilnehmerin dabei.
Nahezu parallel startete beim Spartensender Sport1 eine Fashion-Show, mit der Gülcan Kamps zu ihren Moderationswurzeln zurückkehrt. Allerdings mit überschaubarem Erfolg, und das ist noch nett ausgedrückt.
"My Style Rocks" heißt die Fashion-Show, die seit Dienstag im Vorabendprogramm von Sport1 läuft. Genau, das Sport1, das vorwiegend bekannt ist für polternde Ex-Fußballprofis im "Doppelpass", Bundesliga-Highlights und die mittlerweile abgeschafften "Sport Clips".
In diesem Umfeld versuchten die Verantwortlichen, das Mode-Format "My Style Rocks" zu etablieren, das an "Shopping Queen" und "GNTM" erinnert und sich eher an ein weibliches Publikum richtet. Zwölf Frauen tragen hier einen sogenannten "Fashion Battle" aus.
In einer Beschreibung des Inhaltes von "Prisma" heißt es: "Mit einer täglichen 'Style Parade' und einem großen Wettbewerb wird jede Woche eine Kandidatin den Wochen-Preis gewinnen und am Ende der Serie wird nur eine von ihnen als die stilvollste Frau des Landes gekrönt werden. Sie wird das große Preisgeld von 20.000 Euro gewinnen!"
Laut "DWDL" ging die Show aus der Produktion des Sport1-Miteigentümers Acunmedya hervor. Ob eine Einbindung in das bislang doch recht eng auf eine männliche Zielgruppe festgelegte Programm besonders sinnvoll ist, ist jedoch fraglich. Das zeigen auch die ersten, erschreckend miesen Zahlen.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam "My Style Rocks" auf den Bestwert (!) von 26.000 Zuschauer:innen am Freitagabend. Teilweise fiel die Reichweite "DWDL" zufolge in den nicht messbaren Bereich. So stand am Donnerstag eine Einschaltquote von 0,0 Prozent.
Den Beteiligten kann man da wohl kaum einen Vorwurf machen. Neben Kamps sind etwa auch bekannte Gesichter wie Harald Glöööckler und Larissa Marolt dabei. Das Problem dürfte vielmehr der Sendeplatz um 18 Uhr sein – und nicht zuletzt der Sender an sich.
Wer nun dennoch neugierig geworden: Am Montag um 18 Uhr geht es erstmal wie geplant weiter mit "My Style Rocks" bei Sport1.