
Oliver Pocher, Wanda Perdelwitz und Florian Silbereisen sind zusammen im "Traumschiff" zu sehen.Bild: ZDF und Dirk Bartling
TV
Am Neujahrstag wurde eine neue Folge vom "Traumschiff" ausgestrahlt. Dieses Mal ging es nach Nusantara. Für Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen, war das eine ganz besondere Folge, denn er verliebte sich ausgerechnet in die Film-Frau von Oliver Pocher. Im Zuge dessen hatte er intime Szenen mit Wanda Perdelwitz, die Veronika Bruckner verkörpert. So kommt es überraschend zum Sex. So etwas gab es zuvor in dem Erfolgsformat rund um den Kapitän noch nicht. Das bekommen die Fans der ZDF-Sendung allerdings nicht zu sehen.
Besonders bezeichnend ist, dass Oliver Pocher als Christian Bruckner um seine Frau kämpft. Im wahren Leben ging seine Ehe ebenfalls in die Brüche. Dazu sagte Silbereisen im Interview mit der "Bild": "Unser Drehbuch-Autor hat scheinbar hellseherische Fähigkeiten: Er hat schon vor einiger Zeit eine Geschichte für das 'Traumschiff' am Neujahrstag geschrieben, die zumindest an so manche aktuelle 'Bild'-Schlagzeilen der letzten Monate erinnert." Amira Pocher ist in der Episode eine Fitnesstrainerin. Ihre Rolle sorgte auf Social Media für Belustigung.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Oliver Pocher überzeugt mit seiner Gastrolle
In der "Traumschiff"-Folge gab es keine gemeinsame Szene von Oliver und Amira Pocher zu sehen. Der Komiker hatte im Verhältnis zu seiner Noch-Ehefrau durchaus einen größeren Sprechanteil. Denn Amira mimte lediglich eine Fitnesstrainerin, die beim Landausflug zu sehen war. Sie sagte: "Meine Lieben, Wassergymnastik startet in fünf Minuten, Treffpunkt am Pool." Im Anschluss erklärte sie die Sporteinheiten, die nachgemacht werden sollten.
Oliver Pocher überraschte dafür seine Film-Frau im Wellness-Resort. "Wohin so alleine, schöne Frau?", sagte er zu ihr. Dass ihr Ehemann plötzlich auftaucht, nachdem der Kapitän ihr eine Liebeserklärung machte, war für die Beteiligten besonders unangenehm. Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz) wetterte, als der Kapitän plötzlich kam: "Der Grund, warum du nicht hier sein solltest." Nachdem Pocher und Silbereisen in ihren Rollen über die pikante Situation sprachen, gab es noch einen Ratschlag von Max Parger: "Werfen Sie das nicht einfach so weg. Es lohnt sich, um sie zu kämpfen."

Amira Pocher ist neben Harald Schmidt und Carin C. Tietze zu sehen.Bild: ZDF und Dirk Bartling
Amira Pocher war nur in einer kleinen Rolle zu sehen
In der Realität sieht das allerdings bei dem Komiker anders aus. Denn inzwischen gilt ein Liebes-Comeback mit Amira als ausgeschlossen. Auf X (ehemals Twitter) amüsiert sich das Publikum über das Gastspiel der Moderatorin. "Hat man die Amira jetzt nur für diese Statistenrolle nach Asien gekarrt?", wunderte sich ein Nutzer. Eine Userin meinte: "Oh, Amira durfte einen Satz sagen. Tritt ihr Ex als Poolnudel auf?" Zudem amüsierten sich einige über die Wassergymnastik, die sie in ihrer Rolle durchführte.
Lob gab es hingegen für Pochers Schauspielqualitäten. "Wenn Oliver Pocher den Rest des Ensembles an die Wand spielt, dann bist du beim 'Traumschiff'", stellte jemand fest. "Olli Pocher, überraschenderweise die beste schauspielerische Leistung der Folge", schrieb eine Zuschauerin. "Erschreckend aber wahr: Der Pocher ist da der beste Schauspieler", fand ein anderer. So wurde auch gefordert: "Pocher für Kapitän!"
Diese Programmänderung bei ProSieben hat es in sich. Komplett überraschend teilte der Sender am 12. Februar wenige Stunden vor dem Start von "TV total" mit, dass zur Primetime "Mission Impossible – Dead Reckoning Teil Eins" laufen wird. Die Sendung mit Sebastian Pufpaff wurde auf den späten Sendeplatz um 23.01 Uhr gelegt. Gleichzeitig gab ProSieben bekannt, dass die "letzte Mittwochsausgabe" gezeigt werde.