In der SWR-Sendung "Gottschalk feiert: Nochmal 18! Der große Promi-Geburtstag" drehen der Moderator und seine Promi-Gäste wie Max Giesinger, Laura Wontorra oder Kai Pflaume die Zeit noch mal zurück und erinnern sich darin an den wohl wichtigsten Geburtstag ihres Lebens – den, an dem sie volljährig wurden.
Vor wenigen Tagen verkündete erst der Mediendienst "Dwdl", dass es für Gottschalks Show neue Ausstrahlungszeiten gebe. Ab dem 4. August sollen fünf Folgen jeweils mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt werden, davor lief die Show noch monatlich auf dem beliebten Sendeplatz am Freitag. Die erste Folge verfolgten demnach 820.000 Zuschauer, bei der dritten Folge schalteten nur noch rund 610.000 Zuschauer ein. Jetzt wurde bekannt, dass die Sendung gar nicht mehr weiterlaufen soll.
Wie die "Bild" berichtete, sollen die Mitarbeiter der Sendung am Donnerstag, nach der vorerst letzten Folge vor der Sommerpause, darüber informiert worden sein, dass die Show nicht mehr fortgesetzt werde. Für die Einstellung der Sendung sollen die schlechten Quoten verantwortlich sein.
Ein Mitarbeiter sagte der Zeitung: "Die Show war einfach ein Flop. Vom Moderator bis zur Produktion war niemand richtig bei der Sache. Das merkt der Zuschauer." Seit Wochen soll die Sendung bereits intern in der Kritik stehen. Ein SWR-Sprecher sagte der "Bild" dazu:
Somit ist es ungewiss, wie Gottschalks Zukunft im Rahmen einer eigenen Show bei den Öffentlich-Rechtlichen aussieht oder wie er weiter eingesetzt wird. Zur Erinnerung: In einer Talkrunde auf Clubhouse äußerte sich der 71-Jährige im Februar kritisch über die Fernsehanstalten. Darin bekundete der Showmaster, dass er "voll heiligem Zorn" sei, was die eigentlichen Chancen der Sender betrifft und "wie wenig daraus gemacht wird. Und wenn man jetzt nach 50 Jahren sagt, wir lernen ja dazu – dann muss ich sagen, das hat wirklich gedauert."
(iger)