Unterhaltung
TV

"Aktenzeichen XY": Kripo erhält in mysteriösem Fall Dutzende von Hinweisen

Moderator Rudi Cerne.
In der jüngsten "Aktenzeichen XY ...Ungelöst"-Sendung wurde ein jahrzehntealter Vermisstenfall wieder aufgerollt. Bild: ZDF / Nadine Rupp
TV

"Aktenzeichen XY": Kripo erhält in mysteriösem Fall Dutzende Hinweise

14.04.2023, 14:32
Mehr «Unterhaltung»

In der Sendung "Aktenzeichen XY ...Ungelöst" geht das ZDF immer wieder noch nicht aufgeklärten Verbrechen und Vermisstenfällen auf die Spur. In Zusammenarbeit mit der Polizei wird der Fall dabei nachgestellt und besprochen.

Anschließend appelliert Moderator Rudi Cerne an die Zuschauer:innen, in sich zu gehen und gegebenenfalls einen Hinweis abzugeben, falls sie Wissen über die Tat haben sollten. Sachdienliche Hinweise werden dabei auch mit hohen Summen belohnt, wie auch nun in der kommenden Sendung.

"Aktenzeichen XY" rollt alten Vermisstenfall wieder auf

In der neuen Episode, die am Mittwoch (12. April) ausgestrahlt wurde, ist ein recht unbekannter und fast 40 Jahre alter Fall aufgerollt worden. Grund sind Ermittlungen der Kriminalpolizei, die nun überraschend wieder aufgenommen wurden.

Der Fall der Eleonore Schneeweiß ist dabei mehr als mysteriös. Die damals 35-Jährige ist am 31. Oktober 1984 verschwunden und nie wieder aufgetaucht, nachdem sie in ihrem Wohnort Tamm in Baden-Württemberg gleich mit mehreren Problemen konfrontiert war.

So hatte man sie auf ihrer Arbeit in einem Supermarkt des Betrugs mit Pfandbons bezichtigt und ihr mit der Kündigung gedroht. Zwar wurde das Ermittlungsverfahren gegen Schneeweiß wieder eingestellt, dennoch habe sie einen Neuanfang in einer neuen Stadt wagen wollen. Das lag wohl jedoch nicht nur an ihrer beruflichen Lage, sondern auch der bevorstehenden Trennung zwischen ihr und ihrem Ehemann, heißt es in der Mitteilung von "Aktenzeichen XY".

Verschwunden vor Neustart in der Pfalz

Eleonore Schneeweiß plante daher, in die Pfalz zu ihrer Schwester zu ziehen und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Als sie zurück nach Tamm reiste, um noch einige ihrer Sachen mitzunehmen, verschwand sie jedoch plötzlich.

Herbst in Rheinhessen mit sich durch die Weinberge windenen Serpentinenstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland *** Autumn in Rheinhessen with itself through the Vineyards squirm serpentine road, Rhinelan ...
Eleonore Schneeweiß wollte zu ihrer Schwester in die Pfalz ziehen.Bild: imago images/CHROMORANGE

Ihr Mann soll nicht darüber informiert gewesen sein, dass seine Frau zurückgekehrt war, um ihre Gegenstände abzuholen. Da ihr Auto jedoch vor dem gemeinsamen Haus stand, sei er davon ausgegangen, dass sie verreist sei und jemand sie abgeholt habe. Später ging er dann zur Polizei und stellte eine Vermisstenanzeige, genauso wie ihre Schwester, laut der Schneeweiß nie zu ihr in die Pfalz zurückgekehrt war.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei Ludwigsburg erneut und hat sich bei "Aktenzeichen XY ...Ungelöst" an mögliche Zeug:innen ihres Verschwindens gewandt. Es werde davon ausgegangen, dass die 35-Jährige damals einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, weshalb explizit nach Täter:innen gesucht wird. Heute wäre Schneeweiß 74 Jahre alt.

Um genügend Hinweise zu erhalten, betont das ZDF, dass "von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt" ist. Wer 1984 "um Allerheiligen herum verdächtige Beobachtungen rund um das Haus in Tamm" gemacht habe, solle sich melden.

"Aktenzeichen XY": Kripo erhält nach Show Dutzende Hinweise

Auf Anfrage von watson haben die Ludwigsburger Beamt:innen am Donnerstag mitgeteilt, dass sie – Stand 11 Uhr – nach der Ausstrahlung 44 Hinweise erhalten haben. Diese werden nun dokumentiert und in den nächsten Tagen weiter geprüft. Weiter Angaben könne sie aus ermittlungstechnischen Gründen nicht machen, schreibt eine Sprecherin.

Zwar liege der Fall schon weit zurück, womit die Erfolgsaussichten eines Zeugenaufrufs "schwer einzuschätzen" seien. Dennoch betont die Sprecherin: "Ein Zeugenaufruf im Fernsehen kann unter Umständen auch so viele Jahre später zur Klärung des Falls beitragen."

Franziska van Almsick reagiert gereizt auf Elton-Aussage bei "Wer weiß denn sowas?"

Elton mag bei ProSieben zwar mittlerweile unerwünscht sein, in der ARD hingegen geht er werktags jeden Abend mit "Wer weiß denn sowas?" auf Sendung. In dem Quiz bekommen er und Bernhard Hoëcker immer einen Promi zur Seite gestellt und welches Team das meiste Geld erspielt, gewinnt – für jede korrekte Antwort gibt es 500 Euro.

Zur Story