Unterhaltung
TV

RTL-Moderator Steffen Hallaschka äußert sich zu umstrittenem Jahresrückblick

07.12.2023, Nordrhein-Westfalen, Hürth: Moderator Steffen Hallaschka steht beim RTL-Jahresrückblick "2023! Menschen, Bilder, Emotionen" im Studio. Foto: Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk + ...
Steffen Hallaschka moderierte den Jahresrückblick auf RTL.Bild: Henning Kaiser/dpa
TV

RTL-Moderator Steffen Hallaschka äußert sich zu umstrittenem Jahresrückblick

11.12.2023, 10:49
Mehr «Unterhaltung»

Vor wenigen Tagen präsentierte Steffen Hallaschka auf RTL den Jahresrückblick "2023! Menschen, Bilder, Emotionen". Zu Gast waren unter anderem Tim Mälzer, Olivia Jones, Evelyn Burdecki oder Til Schweiger. Im vergangenen Jahr übernahmen dieses Format noch Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg. Die Jahre zuvor führte Günther Jauch durch die Show.

In der jüngsten Ausgabe bekam vor allem Schweiger viel Aufmerksamkeit. Er war die vergangenen Monate mit heftigen Anschuldigungen konfrontiert. In der Sendung betonte er: "Ich war noch nie herrschsüchtig und habe noch nie meine Macht missbraucht." Mit Blick auf seinen Alkoholkonsum räumte er ein: "Ich möchte nicht mehr die Kontrolle verlieren." Nun meldete sich Hallaschka zu der Sendung zu Wort und äußerte sich auch zu den Einschaltquoten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Steffen Hallaschka spricht über Veränderungen in RTL-Show

Steffen Hallaschka teilte auf seinem Instagram-Account mehrere Aufnahmen vom RTL-Jahresrückblick. Dazu schrieb er zunächst: "Am Ende einer ereignisreichen Woche möchte ich mich bei allen bedanken, die sich am Donnerstagabend auf 'Menschen, Bilder, Emotionen' eingelassen haben." Hallaschka ergänzte: "Ein neuer Moderator, ein neuer Sendeplatz, ein kleineres Studio und ein verändertes Konzept – das wird viele irritiert haben."

Dennoch zeigte er sich besonders begeistert von den Quoten: "Am Ende haben wir bei den Marktanteilen gegenüber 2022 zugelegt und waren mit 13 Prozent in der Zielgruppe 14 bis 49 Marktführer. Das freut mich enorm." Einen Dämpfer gab es trotzdem. Die Sendung verfolgten dieses Mal 1,88 Millionen Menschen ab drei Jahren. Der Mediendienst "Dwdl" berichtete, dass sich die Show insgesamt in einer Abwärtsspirale befinden würde.

Das haben die RTL-Zuschauer 2023 vermisst

Günter Jauch versammelte einst für die Sendung fünf Millionen Zuschauer:innen vor den Fernseher, bei Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg waren es 2022 noch knapp mehr als zwei Millionen, die einschalteten. Jetzt gab es über 300.000 Menschen weniger, die sich den Jahresrückblick ansahen. Dennoch schaffte es der Sender in diesem Jahr einen höheren Marktanteil zu generieren. Hallaschka bedankte sich abschließend in seinem Post noch einmal bei den Mitwirkenden.

Er schrieb: "Dicken Dank an die großartigen Gäste, das fabelhafte Team und insbesondere an Olivia Jones, Evelyn Burdecki, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Tim Mälzer." Eine Nutzerin merkte dazu an: "Wir sind Fans der ersten Stunde. Uns hat es so weit gut gefallen, aber es fehlte einiges und warum wurde es im 'Stern TV'-Studio gemacht? Man kann noch bis nächstes Jahr daran arbeiten. Steffen hat es super gemacht."

11.12.2022, Nordrhein-Westfalen, Hürth: Thomas Gottschalk (l) und Karl-Theodor zu Guttenberg, Moderatoren, stehen beim RTL-Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen 2022" im Studio. Foto: ...
Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg präsentierten im vergangenen Jahr den RTL-Jahresrückblick.Bild: Rolf Vennenbernd/dpa

Zudem kommentierte jemand: "Das war sehr gut gemacht. Steffen Hallaschka ist ein toller Moderator. Verbessern kann man immer etwas. Danke für diesen besonderen Fernsehmoment." Einige vermissten vor allem das Gedenken an verstorbene Prominente. "Ich fand es (wie immer) sehr gut gemacht. Die verstorbenen Promis haben mir auch gefehlt", meinte eine Userin.

Nackt-Illusion bei "Let's Dance": RTL-Mitarbeiterin verrät Show-Geheimnis

Bei "Let's Dance" sind noch sechs Tanzpaare im Rennen. In der jüngsten Ausgabe konnten vor allem die Kandidatinnen Jana Wosnitza und Lulu mit ihrer Leistung überzeugen. Beide erhielten für ihren Einzeltanz die Höchstpunktzahl. Sängerin Lulu tanzte gemeinsam mit Massimo Sinató zu "Crazy" einen Contemporary. Joachim Llambi urteilte: "Sehr spannend, sehr modern, sehr sexy."

Zur Story