Unterhaltung
TV

ARD ändert Programm zu Ehren von Fritz Wepper: Doku muss weichen

ARCHIV - 21.03.2012, Bayern, München: Der Schauspieler Fritz Wepper, aufgenommen bei der ndF After Work Party. Der Schauspieler Fritz Wepper ist tot. Der gebürtige Münchner starb am Montag im Alter vo ...
Die ARD ändert zu Ehren von Fritz Wepper spontan das TV-Programm. Bild: dpa / Felix Hörhager
TV

ARD ändert TV-Programm aus traurigem Anlass

25.03.2024, 16:1525.03.2024, 17:14
Mehr «Unterhaltung»

Am Montag wurde bekannt, dass der Schauspieler Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren gestorben ist. "Fritz ist friedlich eingeschlafen", gab Susanne Kellermann, Ehefrau von Wepper, gegenüber der "Bild" an.

Wepper wurde vor allem mit Rollen in TV-Serien wie "Derrick" und "Um Himmels Willen" bekannt. Der berühmte Satz "Harry, fahr schon mal den Wagen vor" galt seiner Figur Harry Klein in "Derrick".

ARD zeigt Krimi zu Ehren von Fritz Wepper

Viele der TV-Produktionen, mit denen Wepper in Deutschland bekannt wurde, wurden in der ARD ausgestrahlt. Der Sender stellt heute zu Ehren des Schauspielers sein Programm um.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie die ARD in einer Pressemitteilung bekannt gab, läuft heute um 23.05 Uhr ein Teil der Krimi-Reihe "Mord in bester Gesellschaft". Der Folgentitel "Winters letzter Fall" verrät bereits: Hier spielte Wepper letztmals die Rolle des Psychiaters Dr. Wendelin Winter. Zuvor läuft ab 22.50 Uhr ein viertelstündiger Nachruf mit dem Titel "Fritz Wepper: Der Marathonmann". Der Film beschäftigt sich mit der bewegten Karriere des Schauspielers, die in den 1950er-Jahren begann. Damals spielte er als junger Mann in dem Antikriegsdrama "Die Brücke" mit.

Für den Nachruf und den Krimi muss die Doku "WTF, USA?! Trump gegen Biden" weichen, die ursprünglich um 22.50 Uhr laufen sollte. Sie läuft stattdessen am morgigen Dienstag um 23.05 Uhr im WDR.

Der Tod von Fritz Wepper wirkt sich die ganze Woche auf das öffentlich-rechtliche TV-Programm aus. So zeigt die ARD am kommenden Freitag um 15.20 Uhr den Wepper-Film "Lindburgs Fall" aus dem Jahr 2011. Ebenfalls am Freitag strahlt der MDR ab 16.45 Uhr die letzten beiden Folgen "Um Himmels Willen" aus. In der Serie spielte Wepper die Rolle des Wolfgang Wöller, der den Nonnen des Klosters Kaltenthal das Leben schwer machte.

Fritz Weppers Tod löst Trauer aus

Laut "Bild" wurde Wepper seit einem Monat in einem Hospiz in Bayern behandelt. Er war schon länger gesundheitlich angeschlagen: Als sein Bruder Elmar Wepper im Oktober 2023 verstarb, kam er zu dessen Beerdigung im Rollstuhl. Seit 2021 litt Fritz Wepper unter einer Krebserkrankung. Laut "Bild" wurde seine Therapie Anfang März auf eigenen Wunsch eingestellt. Der Schauspieler wurde nur noch palliativ behandelt.

Mit Wepper stirbt ein großes Stück deutscher Fernsehgeschichte. Genau wie "Derrick" war auch "Um Himmels Willen" jahrelang eine der meistgeschauten Fernsehserien des Landes. So führte Weppers Weg zwar bis nach Hollywood ("Cabaret" mit Liza Minnelli). Seine größten Erfolge und jene, für die er wohl am meisten in Erinnerung bleiben wird, feierte er jedoch auf dem kleinen Bildschirm und in den Wohnzimmern.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story