Letztes Jahr stand Sido als Kandidat bei der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" auf der Bühne und konnte sogar eine Ausgabe von Moderator Joko Winterscheidt ergattern. Auch bei "The Voice" war der Rapper schon zu Gast, außerdem spielte er in diversen Serien Gastrollen.
Zuletzt ließ es der 43-jährige Musiker etwas ruhiger angehen und war zu Gast beim Podcast "Die Deutschen" von Comedian Nizar und YouTuber Shayan Garcia. Hier plauderte Sido über so gut wie alles: Rap, Gott und die Welt. Unter anderem ging es um Aufmerksamkeitsdynamiken, gesellschaftlichen Zusammenhalt und dabei auch ums Zuhören, zu Beginn noch im übertragenen Sinne. Für einen kurzen Moment aber wurde der Rapper ziemlich ernst.
Als es in dem Podcast-Gespräch darum ging, in welchen Situationen es sich überhaupt lohnt, wirklich zuzuhören, leitete Sido auf seine realen Hörprobleme über. Er sagte:
Zunächst ist nicht klar erkennbar, ob Sido lediglich herumalbert. Denn als er meint "Deswegen hab ich selten verstanden, was du gesagt hast. Aber ich habe Lippen gelesen", antwortet sein Gesprächspartner verwundert: "Echt?" Lachend verneint Sido. Fürs Erste.
Aber offensichtlich meinte er nur den letzten Teil mit dem Lippenlesen als Scherz, denn auf diese Technik ist er wohl noch nicht angewiesen. Er bekräftigte jedoch direkt danach:
Nach einem Witz klingt die Geschichte spätestens hier nicht mehr. Kurz darauf beschreibt der Rapper, wie sich die einseitigen Hörprobleme auf seinen Alltag auswirken und verdeutlicht damit eine womöglich fortgeschrittene Hörminderung:
Diesen Umstand betrachtet er scheinbar als Gottesgeschenk, denn Sido sagt: "Ich fühle mich gezwungen, alles zu hören. Ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss."
Sind die Beschreibungen des Rappers dennoch bedenklich? Eine einseitige Hörminderung kann laut "Apothekenumschau" verschiedene harmlose Ursachen haben, etwa eine Verstopfung durch Ohrenschmalz. Die Symptome können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, weshalb ein Besuch in der Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxis empfohlen wird.
Wie schwer sich Gehörprobleme auswirken können, zeigte zuletzt ein anderer Rapper: Raf Camora musste wegen eines "starken Tinnitus" und eines "immer wiederkehrenden" Hörsturzes seine Tour verschieben.