Unterhaltung
Musik

Rapper Sido enthüllt ernste Gesundheitsprobleme: "Verliere das Ohr"

Rapper Sido Paul W�rdig, Konzert von SIDO - PAUL - Live mit dir TOUR 2023, 10.11.2023, in der Max-Schmeling-Halle, Berlin, Deutschland *** Rapper Sido Paul W�rdig , concert of SIDO PAUL Live mit dir T ...
Sido über Gehörprobleme: "Kann nachts auf dem Ohr liegen und da läuft was im Fernsehen: höre ich nicht mehr."Bild: www.imago-images.de / IMAGO/KreativMedia Berlin
Musik

Rapper Sido enthüllt ernste Gesundheitsprobleme: "Verliere das Ohr"

25.03.2024, 15:05
Mehr «Unterhaltung»

Letztes Jahr stand Sido als Kandidat bei der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" auf der Bühne und konnte sogar eine Ausgabe von Moderator Joko Winterscheidt ergattern. Auch bei "The Voice" war der Rapper schon zu Gast, außerdem spielte er in diversen Serien Gastrollen.

Zuletzt ließ es der 43-jährige Musiker etwas ruhiger angehen und war zu Gast beim Podcast "Die Deutschen" von Comedian Nizar und YouTuber Shayan Garcia. Hier plauderte Sido über so gut wie alles: Rap, Gott und die Welt. Unter anderem ging es um Aufmerksamkeitsdynamiken, gesellschaftlichen Zusammenhalt und dabei auch ums Zuhören, zu Beginn noch im übertragenen Sinne. Für einen kurzen Moment aber wurde der Rapper ziemlich ernst.

Sido leidet unter Gehörproblemen

Als es in dem Podcast-Gespräch darum ging, in welchen Situationen es sich überhaupt lohnt, wirklich zuzuhören, leitete Sido auf seine realen Hörprobleme über. Er sagte:

"Weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere gerade mein linkes Ohr. Ich höre hier wirklich nur noch wenig auf dem Ohr."

Zunächst ist nicht klar erkennbar, ob Sido lediglich herumalbert. Denn als er meint "Deswegen hab ich selten verstanden, was du gesagt hast. Aber ich habe Lippen gelesen", antwortet sein Gesprächspartner verwundert: "Echt?" Lachend verneint Sido. Fürs Erste.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aber offensichtlich meinte er nur den letzten Teil mit dem Lippenlesen als Scherz, denn auf diese Technik ist er wohl noch nicht angewiesen. Er bekräftigte jedoch direkt danach:

"Aber im Ernst: Ich verliere das Ohr gerade."

Nach einem Witz klingt die Geschichte spätestens hier nicht mehr. Kurz darauf beschreibt der Rapper, wie sich die einseitigen Hörprobleme auf seinen Alltag auswirken und verdeutlicht damit eine womöglich fortgeschrittene Hörminderung:

"Ich kann nachts auf dem Ohr liegen und da läuft was im Fernsehen: höre ich nicht mehr."

Sido sieht seine Hörprobleme positiv

Diesen Umstand betrachtet er scheinbar als Gottesgeschenk, denn Sido sagt: "Ich fühle mich gezwungen, alles zu hören. Ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss."

Sind die Beschreibungen des Rappers dennoch bedenklich? Eine einseitige Hörminderung kann laut "Apothekenumschau" verschiedene harmlose Ursachen haben, etwa eine Verstopfung durch Ohrenschmalz. Die Symptome können aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, weshalb ein Besuch in der Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxis empfohlen wird.

Wie schwer sich Gehörprobleme auswirken können, zeigte zuletzt ein anderer Rapper: Raf Camora musste wegen eines "starken Tinnitus" und eines "immer wiederkehrenden" Hörsturzes seine Tour verschieben.

Ralf Schumacher zeigt sich erstmals mit Partner: So reagiert sein Sohn auf das Coming-out

Der Post wirkt unscheinbar: Zwei Männer, Arm in Arm, vor einem Sonnenuntergang. Ralf Schumacher lud das Bild am Sonntagabend kurz vor dem Start des EM-Finales bei Instagram hoch, wählte den Termin wohl bewusst, um weniger Aufmerksamkeit auf das überaus private Thema zu ziehen. Deutschland war mit Fußball beschäftigt.

Zur Story